Aufrüsten oder neu kaufen (alten Pc)

Hoffy22

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
50
Hallo ihr Lieben.

lange von mir nicht gehört. :)
Ich habe ein Problem.

Zuhause habe ich noch ein altes Pc stehen, den ich für Bewerbungsschreiben benutze.
Da ich für einen neuen PC weiterhin sparen will und noch auf einige Tests warte, habe ich überlegt ob ich mein alten Pc doch aufrüsten soll.
Ich benutze diesem Pc für alltäglichen Aufgaben. möchte aber auch Videos anschauen und Spiele spielen z.B. undedingt Skyrim (auch Enderal).

Im Anhang habe ich einige Bilder von dem CPU-Z gemacht. Darauf sieht ihr welche Komponenten eingebaut sind. Auch eine .txt Datei von dem Programm ist dabei, da steht alles drin, soweit ich überflogen habe; denn ich habe davon keine Ahnung (man bin ich wieder zu ehrlich).

Könnt ihr mir Helfen? Kann ich aufrüsten, ja welche Komponenten benötige ich dann oder lieber warten auf dem neuen PC (High-End)??


Gruß Hoffy22
 

Anhänge

  • ACCHILLES-PC.txt
    50,9 KB · Aufrufe: 166
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 368
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 394
  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 334
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 258
Da wirste warten müsen, Scyrim wird auch mit Gewalt nicht mehr auf der Kiste laufen :(
Die CPU schafft gerade mal free online Games mit hängen und würgen.
Steck das Geld besser in eine neue Kiste .
 
Alles neu bis auf Festplatte und Gehäuse, also eventuell. Kann auch sein dass die nix mehr sind, also am Besten ganz neu.
 
Diese Dinge die CPU-Z hier auflistet sind genau die Dinge die sowieso alle ersetzt werden müssen/sollten wenn du upgradest.
Was wichtig zu wissen wären das Gehäuse, Netzteil und Fesplatte(n).
 
Da kannst du echt alles ersetzen, kenne die aktuelle Leistung deines Systems, da im bekanntenkreis noch so ein CPU im betrieb ist.
CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und auch Netzteil(wegen dem hohen alter), ggf. wegen den neuen Anschlüssen Laufwerke.
Gehäuse musst du dann sehn was was dann geholt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Beiträge.

Also kann ich laut eure Aussagen den Pc wegschmeisen und einen neuen Pc mir kaufen bzw. zusammenstellen und aufbauen?
Schade eigentlich, aber das habe ich mir schon gedacht.
Trotzdem vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/erster-gaming-pc-verwirrend-o-neukauf.1572831/#post-18975890

Auf diesem Link, habe ich schon mal für den neuen Pc, die Komponenten bzw. Zusammenstellung eines Pc nach meiner Vorstellung aufgeführt.
Wäre sehr nett von Euch, wenn ihr auch dort behilflich seid.


Gruß Hoffy
Ergänzung ()

Huhu ihr Lieben nochmal,

ich hoffe ich störe euch nicht.
Um mich kurz zu fassen, ich habe noch ein zweiten Pc von meine Mum bekommen und wollte euch gleich die Komponenten zeigen.
Ja, es geht um Aufrüsten. So wie ich gesehen habe, ist er besser als der andere Pc, viel ist es aber nicht.
Ist es machbar da noch was für kleines Geld aufzurüsten?

Sorry, für die vielen Anhänge, aber der Link funktionierte nicht, angeblich wegen Spam usw.


Freue mich auf eure Antworten. :-))


Gruß Hoffy
 

Anhänge

  • Mainbaord.PNG
    Mainbaord.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 162
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 160
  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 144
  • Arbeitsspeicher.PNG
    Arbeitsspeicher.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 138
  • Netzteil.PNG
    Netzteil.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
ab den alten jetzt nicht aufm schirm aber der neu eist auch schon recht alt und schwach
für office isser vllt. noch ok, könnte man ne ssd zum besseren mit arbeiten spendieren aber sonst nix.
und hat der wirklich nur 1gb ram? da sollte man auch für office eher 2 besser 4 gb ram haben.
für kleine nicht so ferdernde spiele maximal noch ne gebrauchte günstige grafikkarte dazu aber
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Da sind 2 GB RAM drin. Eine 4 GB RAM ist sowieso besser, vor allem bei Windows 7 Ultimate. Nur welchen RAM?
Eine SSD habe ich schon, brauche ich nicht.

Die Grafikkarte, welche würde da gehen?
Was ist mit dem CPU ???

Freue mich weiterhin auf eure Antworten und Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ram am besten den selben nochmal
grafikkarte kommt drauf an was du spielst wie toll das aussehen soll und was es kosten darf
cpu könnte man auch noch aufrüsten auf nen 4 kerner

alles in allem maximal gebraucht würde ich meine und so billigst wie möglich
problem ist aber auch das es n fertig rechner ist!? da machen die mainboards oft probleme mit neueren oder überhaupt anderen bauteilen wie ram graka oder cpu
 
RAM den günstigsten DDR2 den du gebraucht findest (die neuen billigen Chinadinger haben ab und an diverse Probleme), Graka für was in welcher Auflösung?
Wüede mindestens ne 5000er ATi/AMD oder 400er nVidia nehmen wegen modernerem Featureset, je nachdem auch schauen was für ein Netzteil drinn ist.
 
Es ist ein DDR3 RAM drin. Netzteil habe ich 600 Watt drin.
Die Auflösung ist bei mir immer auf 1920X1080 und ich spiele in Moment World of Warships und werde weiterhin spielen.

Ein paar Links wäre sehr nett.
Ich habe vom alten Rechner in Moment die Grafikkarte Ati Radeon HD 3400 Series drin, und beim Hochfahren hat er gleich die Grafikarte erkannt - keine Probleme, könnte vorkommen ja davon habe ich auch gelesen.
Beim CPU welchen 4 Kerner würde passen? Ich denke denn ein anderen CPU Kühler bräuchte dann ich auch.
 
dein board kann
Processor Support (Max 95W) AMD Phenom II X4 Quad-Core, Phenom II X3 Triple-Core, Phenom II X2, Athlon II X4, Athlon X3, Athlon II X2, Sempron
wegen grafik musst du auch mal gucken wieviel platz im case dafür überhaupt ist
netzteill 600 watt sagt nix aus, genaue bezeichnung bitte


je mehr du daran machst umso teurer wirds und die frage wird lauter ob sich das überhaupt lohnt soviel geld in die alte kiste zu stecken, n neuer gamer rechner je nach ansprüchen kostet dich aber auch minimum 500€ aufwärts
 
2500€ sind zuviel
aber wann solls denn komplett neu und was haste dir für die jetzige aufrüstung so als budget gedacht?
der link vom gehäuse hilft mir nicht weiter, hier bist du gefragt da gehäuse zu öffnen und den platz für die grafikkarte aus zu messen
in dem zuge kannst auch mal den ram rausnehmen und die genaue bezeichnung aufschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
für ein neuen PC erst im nächsten Jahr, ich muss ja was weglegen ist aber nicht viel.
Ich schreibe mal alles auf was auf dem RAM steht:
MT8JTF12864AZ-1G4F1 1044
1GB 1RX8 PC3-10600U-9-10-A0
product of China DPAAKX2013

Mehr steht da nicht

Das habe ich gefunden, aber ist leider nur als Singel RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du davon 2 riegel drin? weil das ist ja nur n 1 gb riegel und oben in dem bild steht was von 2gb ram
scheint mir aber n einfacher nonmame riegl mit micron chips zu sein davon grössere zu finden wird wohl schwer

graka platz hast du nicht nachgemessen?
wiviel ram slots hat das mainboard?
 
Es sind genau 2 RAM drin.
Beim Gehäuse den Link, da ist sogar das Mainboard abgebildet. Es sind nur 2 RAM Slot.


https://www.amazon.de/Komputerbay-6...843&sr=8-1&keywords=pc2-5300+ddr2+667+mhz+4gb
Da habe ich was gefunden, aber was bedeutet das? "Ausschließlich Nicht-ECC-Speicher ohne Pufferung"

Beim Graka, würde ich gerne aber habe nichts zum abmessen. Deswegen den Link da sind die Größenangaben von Gehäuse angegeben.

Schau mal unter GRafik, könnte hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ram aus deinem link ist ddr2 ram, auf deinem screenshot zum ram steht das du ddr3 hast und das was du abgeschrieben hast soll auch ddr3 ram sein

theoretisch sollte jeder ddr3 ram bei dir laufen.... wie gross die rigel sein dürfen dazu finde ich leider nix
von daher würde ich mal 2 mal 2 gb vorschlagen http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-4gb-f3-10600cl9d-4gbns-a570783.html?hloc=de
cpu http://geizhals.de/amd-phenom-ii-x4-840-hdx840wfgmbox-a603672.html?hloc=de
grafik http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-750-ti-n75t-1ddv-e5cw-a1335399.html?hloc=de

das sind jetzt alles neuteile und mir wärs auch zu teuer daher würd ich den kram eher gebraucht bei egay oder hier im forum kaufen, cpu auf jeden fall ne sockel am3 4 kern cpu und bei der grafikkarte eine die am besten keinen extra strom benötigt in der leistungsregion der 750ti
 
Zurück
Oben