News CoolChip Kinetic Cooler: Sandia Cooler könnte doch noch den Markt erreichen

sieht aus als wenn das niemand in geschlossenem Gehäuse ordentlich getestet hat :D
 
MXE schrieb:
So ein Quatsch! Ist nur unnnötig teuer und der Mehrwert fehlt mir persönlich auch. Es gibt leistungsfähigere, leisere und günstigere Kühlerkonzepte schon heute.
Der gleiche Mist wie mit dem Kühlschaum.

1. Da steht kein Preis. Wie kann man da über den Preis meckern?
2. Wurde der schon irgendwo getestet? Nein? Wie kann man dann über die Leistung meckern?
:rolleyes:
 
Ein Test wäre auf jeden Fall interessant, vor allem der Vergleich zu modernen Monster-Tower-Kühlern.
 
MXE schrieb:
Der gleiche Mist wie mit dem Kühlschaum.

Fairerweise sollte man anmerken, dass es sich beim Kühlschaum um einen mehr oder weniger schlecht verpackten Betrugsversuch gehalten hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass man den hier vorgestellten Kühler demnächst kaufen kann erscheint mir da schon recht hoch zu sein.

Ob und wie gut/schlecht es dann funktioniert würde ich gerne von CB getestet sehen. :)
 
Also bei manchen scheint es mit dem Textverständniss zu hapern.

Der kleine Kühler kann "nur" bis 70 Watt TDP genutzt werden. Der passt dann aber auch 1U kleine Serverchassis.
Das ist schon nciht schlecht. Der Große - Time will tell, darüber verliert CB kein Wort - weil der HErsteller wohl noch keine Infos gibt...
 
Ich finde die Idee Mega. Man kann die Kühlfläche vergrößern, da der Radiator quasi zum Lüfter wird. Was mich allerdings interessiert, ist die Langlebigkeit. Das Lager wird ja schon benansprucht + kann ja nicht Luft dicht sein.
 
hm braucht man wirklich nen lüfter für ne cpu? hatte bis jetzt auch nicht mehr wie 50°, mit passiv kühlung....
 
feidl74 schrieb:
hm braucht man wirklich nen lüfter für ne cpu?

Kommt auf die CPU an (TDP), wie viel Platz man für einen passiven Kühlkörper hat und wie es um die allgemeine Belüftung des Systems bestellt ist.
 
Sehr interessant. Auch für "hübsche" 1 Slot Grafikkarten könnte ich mir sowas vorstellen.
 
Sieht mehr aus wie Kopie einer Turbine:p Patent Verletzung incoming =?

17a-turbine-ngv.jpg
 
Und jährlich grüßt das Murmeltier :D Wie oft kommt das Teil noch aus der Versenkung? :)
 
Bei sehr flachen Kühlkörpern blockiert der direkt aufliegende Lüfter ja immer einen Teil der Fläche.

Wenn man mit dieser Art von Kühler diese Fläche nutzen kann (selbst mit schlechtem Wirkungsgrad), dann steigert sich ja der Gesamtwirkungsgrad des Kühlkörpers, ohne dafür die Grundfläche oder Höhe zu vergrößern.

Wenn man natürlich genügend Platz hat, dann dürfte ein größerer Kühlkörper mit Heatpipes usw. die bessere Lösung sein.
 
hmm ich weiss net, die ganze Massse möchte auch bewegt werden, wird eh eine Totgeburt...
 
playcom schrieb:
Sieht mehr aus wie Kopie einer Turbine:p Patent Verletzung incoming =?

Anhang anzeigen 567196

Das ist aber ein etwas anderes Prinzip. ;)

D708 schrieb:
Ich finde die Idee Mega. Man kann die Kühlfläche vergrößern, da der Radiator quasi zum Lüfter wird. Was mich allerdings interessiert, ist die Langlebigkeit. Das Lager wird ja schon benansprucht + kann ja nicht Luft dicht sein.

100000 Std... Steht im Datenblatt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee gefällt mir sehr gut, aber ich bezweifle dass mit dem Konzept was anderes als Low Profile Kühler möglich sein wird. Die Luftschicht zwischen Kupferplatte und rotierendem Kühlkörper ist mit 0,03 mm ja schön dünn, aber es ist eben immer noch Luft. Bei dem immensen Unterschied in der Wärmeleitfähigkeit wird die Effektivität des Rotor-Kühlkörpers garantiert geschmälert. Wenn es dann viel Wärme abzuführen gilt, um ein Konkurrenzprodukt für große Tower Kühler zu haben, wette ich, dass man den Kühler so hoch bauen kann wie man will - man kriegt den Rotor-Kühler logischerweise nicht mit Heatpipes verbunden und somit wird man dann sicherlich schnell den Punkt erreichen, ab dem die Kühlleistung mit diesem Konzept nicht mehr zu steigern ist.
Das ist sehr gute Alternative für flache Top-Blow Kühler, aber ich bezweifle, dass viel mehr mit 'drin ist. Angenommen man würde die Luft durch irgend eine gute Wärme-leitfähige Flüssigkeit ersetzen können, dann hätte man vermutlich ein Problem mit der Reibung. Allerdings finde ich es gut, dass die Leute hier quer denken können und nicht nur ein bisschen Altbewährtes aufpolieren, dafür verdienen sie meine Anerkennung. Es hat sicher sehr viel Arbeit/Zeit gebraucht, das Luftpolster so hinzubekommen.
 
der eine ist zu klein der andere zu groß :( einen mit 45mm höhe würde ich für meinen künftigen PC in Betracht ziehen sofern er bis 90w TDP freigegeben wird ( also nen i7 6700k oder Zen falls dieser in diese Region kommt) und dabei ein gutes Temperatur/Lautstärke Verhältnis hinbekommt.
 
Also die Physik haben sie definitiv nicht neu erfunden.

Das ist am Ende nur eine massive Vergrößerung der Oberfläche durch ein bereits bekanntes Prinzip (Radialventilator).
Wirklich neu ist die Nutzung des Spalts zwischen Rotor und Stator als Kühlfläche.
Dieser Effekt kann aber sicherlich einiges ausmachen.

Hoffen wir auch hochwertige Lager beim Lüfter und vor allem einen niedrigen Drehzahlbereich. Radiallüfter haben bei großer Luftmasse gerne Strömungsgeräusche.

Für so kompakte Dinger wie Steamboxen sicher hoch interessant.
 
Ich bin erst mal etwas skeptisch was diesen Kühler betrifft, würde mich aber über einen Test hier freuen :D
 
Zurück
Oben