Abschlussprojekt IT-Systemkaufmann Themen

Hubii

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
5
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem passendem Abschlussprojekt im Beruf IT-Systemkaufmann. Dieses Projekt sollte bis Januar fertig sein.

Zu mir:

Im Beruf arbeite ich viel mit MySQL und selektiere irgendwelche Daten. Hinzu kommen noch Kenntnisse mit HTML und PHP. Was ich weiß ist, dass Themen mit Datenbanken und Virtualisierung gut ankommen.

Das Projekt sollte zu 70% Technisch zu 30% Wirtschaftlich sein.

Ich wäre sehr dankbar für jede Idee, da ich bis jetzt ziemlich noch im trockenen sitze.
 
IT-Systemkaufmann
Das Projekt sollte zu 70% Technisch zu 30% Wirtschaftlich sein.
Irgendwie schließt sich das meiner Meinung nach aus.. alle ITSK die ich kenne sollten bisher immer die wirtschaftlichen Faktoren eines Projekts in den Vordergrund stellen.
Ansonsten... Suche dir Kunde X und virtualisiere seine nicht virtualisierte Umgebung. Ein absolutes Standardprojekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Mir wurde von der Schule es so erklärt:

Da es ein Beruf mit zwei Abzweigungen ist (IT und Wirtschaft) kann Ich mir raussuchen wo der Schwerpunkt liegt. Da Ich im Betrieb ausschließlich ITler bin, war die Entscheidung nicht schwer. Mit Kunden habe Ich allerdings nichts direkt zu tun, da Ich nur selektiere.
Wäre von daher für jeden konkreten Vorschlag dankbar.
 
Ich schlage dir vor zu ueberlegen was du machen moechtest und evtl. mit deinem Betreuer zu reden.
 
Bitte Thema lesen. Ich bitte um Vorschläge weil Ich keine Idee habe. Da Ich auch der erste Azubi in diesem Betrieb bin, wissen diese auch nicht was man am besten tun könnte.
 
Was machen denn deine Berufsschulkollegen so?

Denkbar wäre tatsächlich was mit SQL. Vielleicht irgendwelche Kundendaten speichern.
Wieviel Zeit hast du denn zur Verfügung?
 
Benzer hat dir doch schon ein Thema geliefert: "Neue Virtualisierung für Kunde XY". Die genaue Ausprägung musst du schon liefern. Kannst du ja an dem anlehnen was du bisher gemacht hast.

PS man kann auch den Berufsschullehrer Fragen stellen ... geh mit einem Themenvorschlag zu ihm hin und frag ob dies so iO ist.

PPS ganz konkret können wir nicht werden weil du leider auch nur unkonkret bist - 'irgendwelche Daten selektieren' hilft halt nicht wenn wir dir ein konkreten Projektvorschlag machen sollen ...
 
Ich selektiere Adressen für Werbemailigns von Datenbanken. Ja für den Vorschlag bin ich auch dankbar :) Aber 2-3 Themen zur Auswahl zu haben ist auch nicht schlecht :) An einem Lehrer werde ich mich auch noch wenden.
 
Typischerweise werden dort Projekte genommen die Projekten ähneln, welche du in deiner Ausbildungszeit betreut hast. Somit ist es hilfreich, wenn du mehr schreibst von dem was du bisher getan hast und dann kann man darauf basierend ein neuen Vorschlag formulieren.
 
Eigentlich sollten Abschlussprojekte, die der Prüfling vorstellt, den Ursprung im Ausbildungsbetrieb haben bzw. dort auch wirklich durchgeführt worden sein. Die Ordnung zur Abschlussprüfung kann aber auch je nach Bundesland variieren (Niedersachsen). Ich wüsste nicht, dass man Wunschprojekte vorstellen darf/sollte/könnte.

Mir selber ist bekannt, dass einzelne Klassenkameraden einen zu technischen Anteil in Ihrer Abschlussarbeit hatten und eben aus diesem Grund "schlechter" benotet wurden.

Und bei einem Kaufmann sollte der kaufmännische Anteil klar überwiegen!

Aber wie gesagt.... ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten (Abschluss vor 1 Monat).
 
Vielen dank für die Antwort! Dann werde ich das nochmal überdenken mit den Anteilen! Ja etwas mit SQL und Datenbanken wären optimal. Nur die springende Idee fehlt mir, da ich nichts mit Kunden am Hut habe eigentlich.
 
Zurück
Oben