Zwei, Drei VM Einstellungen gefragt

Der.Shorty

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
414
Hallo zusammen,

ich betreibe auf einem nicht mehr benötigtem Notebook einen Windows Server, zuhause. Dort sind zwei VMs über VMWare Workstation 12 Player am werkeln.

Ich hatte zuerst ein Problem damit, das sich die VMs nicht in den Hintergrund verschieben ließen. Mit einem Klick auf "Schließen" in der VM wird die VM heruntergefahren und ausgeschaltet. "Minimieren" legt es nur in die Taskleiste - Zu unordentlich für mich. ;)
- Da habe abhilfe schaffen können mit einem zusätzlichen Eintrag in der *.ini Datei.

Außerdem wollte ich das die VM bei einem Systemstart automatisch ebenfalls hochfahren. Das habe ich geschafft, indem ich die *.vmx Dateien in meinen Autostartordner verknüpft habe.
Allerdings starten diese auch nur, wenn ich mich als Benutzer tatsächlich anmelde. Bei einem "einfachen" reboot, ohne Logon bleiben die VMs ausgeschaltet.
- Sie sollen aber auch ohne Logon hochfahren

Mir fiel außerdem auf, das beide VMs den identischen Prozessnamen haben ("vmware-vmx.exe"). Schwierig dann im Taskmanager eine genaue Überwachung durchzuführen / abzulesen.
- Gibt es hier evtl. eine Möglichkeit die beiden Prozesse zu differenzieren?


Vielen lieben dank für Unterstützung!
Viele Grüße.
 
Okay, Danke.
Tatsächlich gefällt mir das nicht sogut das noch eine zusätzliche Software dazu von nöten ist.
VirtualBox schau ich mir bei Gelegenheit dann mal dafür an. :)

Kann ich die VMs dafür in Virtualbox importieren, oder müssen die VMs migriert werden?
 
Das kann durchaus zutreffen; Bei der Auswahl vor ein paar Wochen, bezüglich der Software sind Virtualbox und Hyper-V rausgeflogen nach einer kurzen Pilotierungsphase. Irgendein Feature..
Wenn ich mich doch nur noch erinnern könnte, welches bzw. was genau. :hammer_alt:

Aber es hat sich auch was getan, was die ursprünglichen Voraussetzungen wieder zurück schrauben ließ. Evtl ist es ja auch schon wieder obsolet..
Ausprobieren werd ich es auf jedenfall.


Bleibt nur die Frage ob sich die VMs einfach importieren lassen, oder ob ich die Daten auf zwei neue VMs dann migieren muss, wegen des Wechsel der Hostsoftware?

Viele Grüße
 
Google: "Virtualbox import vmx"
 
Diese Google Suche ist vielversprechender: vmx to virtualbox ;)

Besonders nett jemanden mit Google Links zu füttern finde ich persönlich nicht. Ich mein dann hätte eine Community schließlich keinen Sinn mehr, weil man 8/10 Therads mit Google Suchen schließen könnte.

Den Wink hab ich verstanden ;) Schließlich hab ich nun einen passenden Workaround für den Import. :)
 
Eine Freiwilligencommunity als Googler zu missbrauchen ist noch weniger nett. Bei so einer Einstellung bei der man dem Fragenden alles vorbeten muss weil dieser zu faul ist Google zu bedienen: viel Glück mit deinen Problemen. Du wirst es brauchen.

Den obigen Link hab ich dir auch via Google rausgesucht, weil ich eben die korrekten Suchbegriffe kannte. Wenn das aber vom Frager schon erwartet wird, ansonsten wird man als "nicht nett" angemacht: nein danke. Für so einen Service der erwartet wird erwarte ich dann auch Bezahlung.
 
Geht auch per Aufgabenplanung. Einfache batch mit der vmware-exe + vmdk/vmx, Ausführen ohne Benutzeranmeldung und in den Sicherheitseinstellungen unter Verwaltung noch den Benutzer erlauben, Stapelverarbeitung auszuführen.

Schon starten die Kisten nach dem Hochfahren alleine und im Hintergrund.
 
firexs schrieb:
Geht auch per Aufgabenplanung. Einfache batch mit der vmware-exe + vmdk/vmx, Ausführen ohne Benutzeranmeldung und in den Sicherheitseinstellungen unter Verwaltung noch den Benutzer erlauben, Stapelverarbeitung auszuführen.

Schon starten die Kisten nach dem Hochfahren alleine und im Hintergrund.

Okay, dann würde ich das sogar erst mal den anderen Software alternativen vorziehen. Das weiß ich dann auch wo ich Hand angelegt habe, und brauch mich vorerst nicht mit anderer Software rumplagen. :)

@HominiLupus: Leg dich wieder hin, ist ja nicht normal der Umgang.
Mit Kritik umgehen kann nicht jeder, aber dann ist eine Diskussionsplattform vllt der falsche Ort für dich? Zumal du irgendwas von Hilfe gegen Bezahlung brabbelst?
Kleines Sensibelchen?
An firexs's Antwort erkennt man, das eine Community zielführender und ergebnisorientierter vorgeht als "konkrete Suchbegriffe" so wie du es nanntest, HominiLupus.
Ob stumpfe Google Suchen auch einen höheren Lerneffekt haben, als gemeinsames arbeiten in der Community, ist Deine Meinung.
Außerdem gibt eine Community noch die Möglichkeit (betreffende) Erfahrungen auszutauschen, was so eine Google-Suche schwierig vermitteln kann.
Man kann sich natürlich alle Möglichkeiten ergooglen, und dann nach den Unterschieden fragen.
Am Ende vom Lied steht man wieder hier mit einer Frage.
Hops wie gesprungen, ein Interessierter User wird Fragen so oder so stellen.
Das jemanden zu erklären der über 18.000 Posts hat, ohje.
Zum Glück bin ich lang genug dabei, um zu Wissen das dies keine große Bedeutung haben muss.

Um mich zu provozieren musst du schon früher aufstehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist momentan schwierig und ich verstehe beide Seiten. Besonders wo jetzt bei vielen die Ferien angefangen haben, das ist wie 14 Tage nach Weihnachten. Da werden wildeste Threads eröffnet mit teils abstrusen Ideen, Fragen und Vorstellungen. Dabei passiert es dann auch mal, das normale 'Anfragen' von neuen Mitgliedern falsch verstanden werden. Auch ist nicht jede direkte Antwort böse gemeint, sondern soll ja nur die Aussage festigen.
Ein Grund warum ich mich niewieder mit Frauen per Text-App streite. Da werden einem einzelne Wörter um die Ohren gehauen, völlig egal worum es im Kern geht.

Zurück zum Thema. :)
Sollten noch Fragen sein zum Vorgang per Aufgabenplanung, nur her damit. Meine Infos darüber beziehen sich im Endeffekt auch nur aus 5-10j Ausprobieren und im Internet recherchieren :)
 
Zum OT nochmal:
Das was du da ansprichst ist wahr, und da versteh ich auch die genervten 'Helfenden'. Das ist leider schon immer so und wird immer so bleiben.
Was mich stört, dass es solche User gibt die sich für den IT-Gott auf Erden halten und großkotzig gegen die 'kleinen' bzw. 'Fragenden' flamen, um es mal in ITler Sprache zu sagen.
Wer letztendlich auf der anderen Seite sitzt, weiß man doch gar nicht. Grundsätzlich erstmal los zu flamen halte ich nicht für Größe.
HominiLupus hat auf jedenfall nicht mit Kompetenz geglänzt, wie er vielleicht vermutet.
Ich bin auch mit ihm fertig. Auf solche Hilfe u.a. mit solchem Umgang kann ich verzichten.


Ein Grund warum ich mich niewieder mit Frauen per Text-App streite. Da werden einem einzelne Wörter um die Ohren gehauen, völlig egal worum es im Kern geht.
Same here. Streitigkeiten wegen irgendwelchen Phrasen, Formulierungen oder Smilies, soll es geben, aber da guck ich dem Spaß aus zweiter Reihe zu.

B2T:
Da muss ich mich erstmal selbst durch wuseln. :p Bis hierhin komm ich hinterher. Sitze aber noch nicht vor meinem Rechner, das dauert noch ein paar Stündchen. Sehr nett, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben