• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom DOOM Vulkan Update released

C

chris84

Gast
Update für DOOM (Vulkan) über Steam verfügbar.
Einstellungen -> Erweitert -> wechsel auf Vulkan API


kurze Zusammenfassung meiner ersten, kurzen, Eindrücke von dem gerade veröffentlichten Update*:

- +/- 25 bis 30 FPS ingame mehr (TDM Multiplayer) (alles auf Max./ Full HD)
- grafisch (Full HD, alles max.) auf den ersten Eindruck qualitativ kein Unterschied
- lediglich beim "Death" jeweils ein kurzer Grafikfehler (für 1ms, vgl. mit einem Farbgitter?) vorher bei
OpenGL nicht vorhanden... kann man aber mit leben
- temps der GPU auf 1. Eindruck um 2-3 Grad. weniger (ggf. durch Schnittstelle weniger Beansprucht?)
...

(*Schilderung aus subjektiven Eindrücken)

Ebenfalls von AMD beworben... ich lass es einfach mal im Raum stehen...
http://radeon.com/doom-vulkan/
:freaky:


Ggf. zur Orientierung (mein System):
- i5-6600K (Kein OC - lediglich Intel Turbo Boost) - durch MoBo kein OC - Turbo Boost 3.9 GHz
- Sapphire RX 480 8GB (Referenzmodell)
- ASRock H110M-DGS/D3
- 2x Kingston 1833 DDR3L Ram
- 2x Samung EVO 850 / 250 GB
- 2x 120mm Be Quiet Silent Wings (front) 1500 rpm - inhale
- 1x 120mm Be Quiet Silent Wings (heck) 1500 rpm - exhale
- 2x 120mm Be Quiet Silent Wings (top) 1500 rpm - exhale
- Ben Nevis Kühler (max. rpm)
- Be Quiet Pure Power L9 600W Modular
- Corsair 100R
 
Zuletzt bearbeitet:
KNOWN ISSUES

DOOM crashes as soon as the game starts when running Vulkan on the NVIDIA GTX 690.
The NVIDIA GTX 690 is not currently supported to run Vulkan on DOOM. Users with this GPU will need to run the game on OpenGL .


DOOM crashes, is stuck on a black screen at launch or exhibits severe graphical corruption on supported NVIDIA GPUs that have 2GB VRAM when running Vulkan on Windows 7.
Vulkan is not currently supported on NVIDIA GPUs with 2 GB of RAM on Windows 7. Users with these GPUs need to run DOOM on the OpenGL graphics AP


Performance may suddenly decrease when entering Object Mode in the SnapMap editor while running the Vulkan API.
If this issue occurs, exiting Object mode back to Blueprint mode, before going back into Object Mode may correct the issue. If the problem persists, we recommend you run the SnapMap editor on OpenGL (you’ll still be able to play your maps on Vulkan).


While running the Vulkan API, DOOM crashes when taking a screenshot using the Steam overlay on AMD GPUs.
This is a known issue with Vulkan API and AMD GPUs.


The game may crash on some AMD GPUs when locking the computer.
This is a known issue while running DOOM on the Vulkan API.


While running the Vulkan API on an NVIDIA GTX 970, strange black checkering or primarily black screens appear after changing resolution or display mode settings.
Graphical corruption may occur after resizing the game window while in windowed mode, and then switching the display mode from windowed to full screen. If this occurs, restarting the game application should correct the issue.


Launching SnapMap may take longer on the Vulkan API.
It may take longer for some users to launch SnapMap on Vulkan than it does on OpenGL.


Some AI pathing issues may exhibit on SnapMaps while running the Vulkan API.
We are currently investigating a fix for this to include in an upcoming patch.


Windows 10 users running OpenGL or Vulkan on the AMD R9 Fury X znd R9 390X at 1080p or higher may experience framerates below 60 FPS with Vertical Sync enabled.
While we are working on a fix for this with AMD, affected users should run the game with Vertical Sync disabled.


When using the Steam controller, why can’t I rotate the automap with the right trackpad?
This is a known issue with the Steam Controller. An alternate control method can be used to rotate the map in the automap interface.
 
Bei mir läuft es schlechter als vorher trotz leicht höherer Fps. Spiele in UHD mit alles auf Max. Unter OGL flutscht es butterweich mit Vulkan nur Slowdowns.
 
Spiele in 4k auf einer GTX 1080 und habe das Gefühl ich habe leicht weniger FPS mit Vulkan und die Steuerung ist schwammig. Mit OpenGL 4.5 läuft es einiges flüssiger und die Steuerung viel direkter. Komisch, vielleicht läuft auf Nividia noch nicht so gut wegen der momentan fehlenden asynchronous compute Unterstützung.
 
Ich habe leider durch den Ausbau meiner GTX 970 keinen Vergleich zum Vulkan-Treiber bei nvidia.
Aber im direkten Vergleich -wenn man die beiden Karten überhaupt so vergleichen kann- lief DOOM bei der GTX 970 in OpenGL deutlich besser (max. und low FPS).
 
Weiß jemand wie es mit der SLI Unterstützung in Vulkan aussieht?

Ich habe das Gefühl, dass Vulkan nur eine Karte auslastet, egal ob ich SLI aktiviert oder deaktiviert habe.

Und in beiden Fällen habe ich weniger Frames als mit aktiviertem SLI unter Open GL.

OpenGL@2xGTX980Ti@SLI: 75-90FPS
Vulkan@2xGTX980Ti@SLI: 55-60 FPS
Vulkan@2xGTX980Ti@SLI OFF: 55-60FPS

Dachte eigentlich das man bei Vulkan wie bei DX12 SLI gar nicht aktivieren muss und beide Karten werden sogar effektiver bedient als mit SLI.
 
System: i5-6600K, R9 390

Unter OpenGL hatte ich ~60-130 FPS, mit Vulkan nun ~90-160. Der subjektive Eindruck ist noch extremer, es läuft einfach butterweich jetzt.

Qualitativ bemerke ich allerdings auch nen Unterschied. Insbesondere wirkt die Grafik nun noch spielzeugmässiger/bunter, was vorher schon etwas gestört hat, und weswegen ich den Rendering-Typ auf Gritty gestellt habe. Allerdings ist die Verschlechterung mit Vulkan nicht so extrem, dass ich zurückwechseln will.
 
Identify schrieb:
Weiß jemand wie es mit der SLI Unterstützung in Vulkan aussieht?


Dachte eigentlich das man bei Vulkan wie bei DX12 SLI gar nicht aktivieren muss und beide Karten werden sogar effektiver bedient als mit SLI.

Die multi GPU Geschichte muss bei DX12 und Vulkan im Spiel integriert sein. Ist dies nicht der Fall läuft es nur auf einer GPU.
 
Lübke82 schrieb:
Bei mir läuft es schlechter als vorher trotz leicht höherer Fps. Spiele in UHD mit alles auf Max. Unter OGL flutscht es butterweich mit Vulkan nur Slowdowns.

Erinnert mich an das Ergebnis diverser Dx12-Spiele als diese versucht haben async compute auf der 980Ti auszuführen... da bekam der nVidia-Treiber direkt mal Schluckauf, Pocken und Diarrhoe.
 
Zurück
Oben