Win 8,1/10 Neuinstallation Datenwiederherstellung

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.082
Ich miste gerade meine Sammlung an Bastelpc's aus und würde diese gerne verkaufen und stelle mir die Frage, ob ein eventueller Käufer die Daten auf der Systemplatte wiederherstellen könnte, wenn ich das System nicht neu installiere, sondern Windows zurücksetze und alle Daten und Apps während dieses Vorganges lösche?

Natürlich könnte ich auch mit secure erase arbeiten, aber das ist sehr Zeitaufwendig und ich müsste die Platten dazu ausbauen, was ich mir gerne (Mini-ITX) ersparen würde.

Es sind keine wirklich wichtigen Sachen auf den Systemplatten (allesamt SSD) aber sicher ist sicher.

Danke euch :)
 
Ja kann er mit den geeigneten Tools (siehe c'r nr 13 vom 11/06/2016) dort konnten sie teilweise ganze Firefox-Profile inclusive Passwörter usw. ohne größeren Aufwandwiederherstellen.
mfg
 
Ordentlich Wipen (wenns ne SSD ist mittels Secure-Erase was auch ohne ausbau geht).
Alles andere ist Blödsinn wenn du wirklich keine Datenreste willst.

Übrigens dauert SecureErase keine paar Sekunden. Letztes mal als ich ne Plextor SSD aus nem HP EliteBook gewipt habe gings ca. 5 Sekunden.

Einfach mit einer Live-Linux Distribution booten (z.B GParted oder Partition Magic) und die Tools darin verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke euch, dann mach ich mir die Arbeit gern :)
 
Zurück
Oben