Windows 10 auf Dell Venue 8 - Upgrade-Möglichkeit sichern ohne Upgrade?

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Ich habe eine Dell Venue 8 Tablet, das man angeblich auch problemfrei auf Windows 10 aktualisieren können soll. Allerdings möchte ich derzeit trotzdem kein Upgrade auf Windows 10 durchführen. Nun frage ich mich aber, ob ich vor Ablauf der kostenlosen Upgrade-Möglichkeit mir das Upgrade auf Windows 10 trotzdem noch rechtzeitig sichern kann, ohne das aktuelle System auf dem Tablet verändern zu müssen?

Oder sollte ich das Update einfach durchlaufen lassen? Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte von Besitzern? Ich müsste wahrscheinlich erst jede Menge deinstallieren und löschen, damit ausreichend Speicher frei wäre?
 
Kurz und knapp: Die Upgradefähigkeit endet und man kann diese nicht verlängern.
Entweder einfach machen und versuchen oder verzichten und ggf. später eine Lizenz kaufen.
 
Das kostenfreie Upgrade ist nur noch bis Ende Juli möglich. Mit dem Begriff "sichern" haste da was falsch verstanden. Haste es bis dahin kein Upgrade gesichert, hast du Pech.

Diese Werbesache von wegen "sicher dir dein kostenfreies Windows Upgrade" hatten die doch nur in der Anfangszeit. Bei den Geräten meiner Freunde und Verwandten wechselte der Spruch nach Windows Updates. Hast du etwa länger keine Updates mehr gemacht?

Vor dem Upgrade sollteste alle Daten sichern.

Du hast zwar nach dem Upgrade noch 30 Tage Zeit, um zurück auf das alte System zu gehen, aber so wie ich das lese und auch schon gesehen habe, kann man nach der Rolle rückwärts sein System neu machen - hieße für dein Tab: Recovery und alle Daten weg.
 
Du kannst per Windows einen Systemwiederherstellungspunkt machen. Dann machst du das Upgrade und schaust es dir an. Gefällt es dir noch nicht, spielst du den Punkt wieder zurück und hast dein altes Windows wieder, auf den Servern von MS wurde deine Lizenz aber schon für Windows 10 freigeschaltet und somit ist deine Lizenz jeder Zeit zum Upgrade berechtigt.

:)
 
maxi: den Wiederherstellungspunkt macht Windows selbst beim Upgrade. Bei den Geräten, die ich gesehen habe, wo die Rolle rückwärts gemacht wurde, klappte es zwar, aber endete beim ersten Bootversuch zu Win 7 im Bluescreen, der sich auch nicht beheben ließ.
 
Das ist auch meine Erfahrung. Rollback ist meist wenig erfolgreich.
Gerade bei einem Tab wird die Sache noch problematischer.

Mach einfach das Upgrade, Windows 10 ist gut.
 
oder man macht vorher ein backup, zB mit Acronis, dann klappts auch mit der Rolle rückwärts -)
 
Also ich hab es bei uns in der Firma bei ein paar Rechnern mit dem extra Restore Point VOR dem Upgrade gemacht und da gabs keine Probleme. Vllt. Glück gehabt.

Aber ja ansonsten wie mein Vorredner schon gesagt hat, einfach von Acronis nen Image machen. Das Upgrade muss nur einmal auf dem Server von MS registriert sein, dann kannst es auch nach Ende des Monats noch Upgraden.
 
@Cold Carnage

ich habe auch ein dell venue 8. das einzigste problem, was ich hatte, war genügend freien speicher zu schaffen.
nach dem upgrade hatte ich ein win 10 mit ein bisschen deutsch und ein bisschen englisch.
 
Ich denke das hier ist eventuell noch eine interessante Methode, aber selbst ausprobiert hab ich sie nicht

3. Windows 10 auf USB-Medium installieren und aktivieren
Eine weitere Möglichkeit ist die, Windows 10 auf einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte zu installieren, das geht mit Tools wie z.B. "WinToUSB", eine Einstiegshilfe findet Ihr hier.
Der PC, auf dem später Windows 10 laufen soll, wird von diesem Medium gestartet, dann verwendet man das Kommandozeilenprogramm SLUI.exe, um Windows 10 mit dem Produktschlüssel von Windows 7 oder 8.1 zu aktivieren. Bei dieser Methode bleibt die existierende Installation der älteren Windows-Version komplett unangetastet. Ich möchte ergänzen, dass ich das selbst nicht getestet habe, aber zwei Personen kenne, die das mehrfach erfolgreich durchgespielt haben.

http://www.drwindows.de/content/10085-kostenloses-upgrade-windows-10-sichern-erst-spaeter.html

Wichtig scheint jedenfalls nur folgendes zu sein

Die wichtigste und einzige Voraussetzung ist, dass Windows 10 vor dem Ablauf des Angebots auf dem PC aktiviert wurde, auf dem es später laufen soll.
 
Wieviel Speicherplatz muss ich denn freimachen, damit das Upgrade problemfrei durchläuft?

Ob ich den Tipp aus Beitrag #10 so auf dem Tablet umgesetzt bekomme, muss ich noch sehen.

Also wäre erst einmal ein Komplett-Backup per USB-Stick das Wichtigste, denke ich.
 
32GB HDD !?
Beim Wintron 10.1 Mit 32GB war noch 4 GB frei, Windows wollte 16GB für das Upgrade haben..

Unmöglich so viel zu löschen, und alle Infos selbst auf der Herstellerseite mit SD Karte oder USB Stick einstecken, haben nicht funktioniert.
Ich habe alles gelöscht auf der Platte im Windows Setup Benutzerdefiniert auch die kleinen Partitionen und die 8.1 mit Bing Recovery Partition von 4 GB
Windows 10 dann in den ganzen Platz installieret ohne zu formatieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Booten vom USB im Uefi Modus muss man na klar hinbekommen.
 
Ich werde jetzt mal versuchen, Windows 10 auf den USB-Stick zu installieren (vom Desktop-PC aus), den USB-Stick dann an das Tablet anzuschließen (per Micro-USB-OTG-Adapter), anschließend das Tablet vom USB-Stick zu laden und wenn Windows 10 erfolgreich startet, es dann über das Tablet zu aktivieren.

Aber funktioniert das Touchpad dann bereits (also über das vorinstallierte Windows 10 auf dem USB-Stick)? Denn ein zweites USB-Gerät kann ich aufgrund eines fehlenden Hubs nicht gleichzeitig anschließen.

Ergänzung:
Ich habe jetzt mit "WinToUSB" (die kostenlose Version) die "Win10_1511_2_German_x32.iso" auf einen 32 GB USB-Stick installiert und den USB-Stick per Micro-USB-OTG-Adapter angeschlossen. Unter Windows (8.1 und 10) wird dieser auch erkannt und angezeigt, aber im BIOS vom Tablet finde ich leider überhaupt keinen Eintrag zum USB-Stick, folglich kann ich Windows 10 vom USB-Stick auch nicht laden. "Secure Boot" habe ich schon deaktiviert, trotzdem finde ich nur den "Windows Boot Manager" als Option. Hat jemand eine Idee, was hier nicht stimmen könnte beziehungsweise wie ich jetzt das Tablet über den Windows-10-USB-Stick starte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das egal ob ich den USB-Stick per Media Creation Tool am Tablet selbst oder am Desktop-PC erstelle?
 
Der USB-Stick, den ich mit dem Media Creation Tool erstellt habe, wird mir als Boot-Option angezeigt. Allerdings möchte ich nicht Windows 10 vom USB-Stick aus auf das Tablet installieren, sondern das Windows 10, das auf den USB-Stick installiert ist (mit "WinToUSB" soll das gehen), starten und dann aktivieren.
 
aso, sorry hab das da falsch verstanden, dachte du willst es auf Tablet installieren.

Windows von USB ausführen würde ich abhaken, das geht so mehr schlecht als recht. es gibt speziele Sticks dafür, die dafür auch gemacht sind und da funktiniert das auch. bzw bei Win10 gibt es für die Education Version auch Win10 go für sowas
 
Es geht nur darum, die Hardware-ID beziehungsweise das Tablet mit der kostenlosen Windows-10-Upgrade-Lizenz zu verknüpfen, deswegen der angedachte Windows-10-Start über den USB-Stick, damit ich das System, das auf dem Tablet ist, erst einmal nicht verändern muss. Nachdem ich Windows 10 über den USB-Stick auf dem Tablet aktiviert habe, würde ich weiterhin Windows 8.1 nutzen (ich darf schließlich von Windows 10 zurück auf Windows 8.1, nur darf ich nicht beide Systeme gleichzeitig nutzen).

Mit "WinToUSB" scheint es nicht zu funktionieren, obwohl laut der Beschreibung Windows 10 unterstützt wird.

Kennt vielleicht jemand eine andere Möglichkeit, ein Windows-10-Live-System auf den Stick zu installieren?
 
WinToUSB verwendet doch kaum einer und ob das überhaupt geht?
Ob eine Aktivierung des Tablets mit Win To Go geht und die Aktivierung dann für das Tablet gültig ist, weiß doch auch keiner.
Was hat denn WinToUSB dann für einen Hardware ID?

Wenn dann musst du dir ein Image anlegen von deinem geliebten 8.1
Tools wie Aomei usw. gibt es genug und Anleitungen auch, lernen und alles richtig machen musst du.
http://stadt-bremerhaven.de/aomei-backupper-kostenlos-system-backups-erstellen/

Dann Windows 10 installieren mit löschen von allen Partitionen und aktivieren und danach wieder alles löschen und dein 8.1 Image zurückspielen.

Das Tablet hat ja wohl auch Windows 8.1 mit Bing vorinstalliert und eine Recovery Partition.
Da man 8.1 mit Bing ja nicht Downloaden kann und die normale 8.1 Version mit dem Key nicht funktioniert!
Hast du dir ja hoffentlich eh schon die Recovery Partition bootfähig auf USB Stick gesichert und gut weggelegt.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
So kann man dann auch Windows 8.1 mit Bing wieder mal neu clean installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben