Upgrade 7870 --> GTX 1060?!

Darkseth88

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
16.851
hey ho. Nachdem ich vor nem halben - dreiviertel Jahr meinen alten i5 750 gegen nen 6700k upgegradet hab, und nun endlich die neue GPU Generation draußen ist, wollte ich meine mittlerweile 4 Jahre und 1 Monat alte 7870 in Rente schicken.
(Monitor ist 1080p / 60 hz)

Ins Auge gefasst hab ich "eigentlich" die GTX 1070, aber der Preis macht mir doch ein schlechtes gefühl. Obwohl ich die locker 4 Jahre durch nutzen würde, finde ich 180-200€ Preisunterschied für 25-50% mehr Leistung schon etwas viel, zumal ich wohl erst in 2-3 Jahren von der mehrleistung profitieren würde unter 1080p.
Daher: 1060 ist aktuell mein Favourit.

Nur die Frage ist... Kann man unbesorgt auf das 279€ Palit Dual modell zugreifen?
haben die teureren Modelle irgendwelche nennenswerte vorteile durch einen 8 Pin anschluss statt 6 Pin, oder so "features" wie Dual Bios, oder sowas wie "DrMos" (wie im Falle der Palit Jetstream, statt Palit Dual. Was ist DrMos überhaupt?).

Takt oder werks-OC sind mir komplett pralle, denn das kann ich innerhalb 3 sekunden im Afterburner selbst einstellen.
Mir geht's vor allem um:
1. Verhältnis von Kühlleistung / Lautstärke. Im Idealfall im Idle völlig unhörbar, und unter Gaming ebenso. Aber maximal immernoch "leise".
--> bei 120w TDP, ist das überhaupt relevant? Denn ich vermute, jedes custom modell sollte hier silent machbar sein?!
2. Evtl Übertaktbarkeit. Wobei es mir da egal ist, ob ich letztendlich 2100 oder 2000 Mhz chiptakt erreiche. Die 2 fps mehr oder weniger, jucken mich nicht wirklich.. Ich verzichte da lieber auf 2 fps / 100 Mhz, und hab dafür 5-10°C weniger, und entsprechend Laustärke weniger.

Haben teurere modelle da irgendwelche Vorteile? Denn die Palit Gamerock soll ja zumindest auf 1070/1080 mitunter die beste sein. Aber hier? Hat die Jetstream z.B. vorteile? Oder die kurze Zotac? Oder die MSI?

Wie schaut's denn da aus mit der EVGA, welche für ebenfalls 279€ rauskommen soll? Die hat ja nur einen Lüfter. Macht das bei der tdp überhaupt irgendeine Relevanz?

Sprich, aktuell sind das meine Favouriten: https://geizhals.de/?cmp=1479076&cmp=1478630&cmp=1478989

Die EVGA ist halt.. ne EVGA. Super garantie, etc? Aber hier nur 2 Jahre.
Die Palit mit dual lüftern, Zero Fan mode (großer Plus punkt für mich als Silent Freak)
Die Zotac punktet mit 5 Jahren Garantie und ebenfalsl zero Fan mode. Aber ist die vll lauter als die Palit? Der Kühlkörper scheint dem von Palit auf jedenfall deutlich unterlegen zu sein (was Kühlfläche angeht).

Evtl hat ja jemand da etwas Erfahrungswerte von früheren Generationen?^^
 
Also mein Tipp wäre schlicht:
Wenn du jetzt 4 Jahre gewartet hast, kannst auch die paar Wochen bis zu den 480 Custom-Modellen noch abwarten.
Wer dann das bessere Gesamtpaket und P/L-Verhältnis hat siehst du dann. Ebenso eventuelle Preisanpassungen.

Die EVGA hat laut Hersteller übrigens 3 Jahre Garantie: http://de.evga.com/Products/ProductList.aspx?type=0&family=GeForce+10+Series+Family&chipset=GTX+1060
Man sollte sich nicht auf schwammige Angaben von irgendwelchen Preisvergleichen, sondern auf die Hersteller und Händlerangaben verlassen.
 
AMD kommt weniger in Frage ;)
Mit meiner aktuellen hab ich die ein oder anderen treiber probleme, daher wollte ich da mal wieder von AMD weg.
Zum einen hatte ich mehrmals das Problem, dass der treiber sich einfach selbst geschlossen hat mit ner fehlermeldung solange bis ich Windows neu installiert hab.
Und schon ne weile wird der Bildschirm einfach schwarz mitten beim Gaming. Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, nix.

Auch der Stromverbrauch (= deutlich ineffizienter als Nvidia) bringt nen Faden beigeschmack.
Zumal ich dann vermutlich auf Custom modelle mit 8Pin stecker warten muss, wenn die Karte ja sonst über 160 Watt zieht?! (Sind PCIe + 6Pin zusammen nicht auf 150 spezifiziert?)
Und die werden vermutlich auch kaum günstiger mit 8gb, vermute ich.
 
zum letzten Abschnitt: drum sag ich doch, dass du auf die Custom-Modelle warten sollst ;) Das schlimmste, was dir durch warten passieren kann ist, dass du Geld sparst, weil dann die Karten auf dem Tisch liegen und die Karten sich der Leistung entsprechend eingliedern

Zum oberen Teil:
Grafiktreiberprobleme hast mit beiden Herstellern. Musst bloß mal hier den Threads mehr verfolgen, dann merkst, dass sich das sehr in Waage hält und sich auch Nvidia in letzter Zeit gewaltige Schnitzer erlaubt hat. Da kochen beide nur mit Wasser.
Anstatt deiner Neuinstallation hätte es wahrscheinlich DDU getan, aber was das konkrete Problem war, lässt sich jetzt sicherlich nicht mehr herausfinden. Die pauschale Aussage AMD = schlechte Treiber ist aber schlicht falsch.

Wenn der Bildschirm in letzter Zeit einfach schwarz wird, dann kann das auch einfach eine Alterungserscheinung der Karte sein. Das ist aber nichts, was man auf einen Treiber oder Grafikchiphersteller zurückführt, sondern eher eine nicht all zu hohe Qualität des Herstellers der Karte.

Nimm was du für richtig hältst. Warten würde ich aber auf alle Fälle noch auf die Custom-Modellle wie gesagt.
(Musste nur gewisse Pauschalisierungen richtig stellen, weil das einfach so nicht stimmt ;) )
 
Joa, aber die ungeduld wird etwas schlimmer ;) Und wie gesagt, ich finde die RX 480 einfach nicht soo verlockend. Rein vom Preis / Performance sicherlich, aber es zieht mich eifnach wieder in richtung nvidia, da ich nun 4 Jahre bei AMD war. Etwas abwechslung muss auch sein :p
Und eben die performance bei dem stromverbrauch, und heute schon verfügbaren Custom modellen.. Ist halt ein riesen Plus (besonders die effizienz. Denn weniger stromverbrauch = weniger Hitze = leiser :p

Das mit den treibern ist mir natürlich klar. Ich weiß auch nicht 100%ig, ob ich mit der 1060 dann keine probleme hätte. Oder mit der RX 480 ebenfalls keine.
Ich weiß auch nicht, ob es 100%ig am treiber liegt, ob meine karte mittlerweile alterserscheinungen hat, oder es irgendwelche treiberkonflikte gibt (gpu treiber + sound treiber), sowas kann man natürlich nie festnageln ;)

Hab auch nicht implizieren wollen, dass AMD schlechtere treiber hat als Nvidia^^ Dass es zu ALLEM leute gibt, die mit einem bestimmten produkt probleme haben, weiß ich ebenso ^^

Ich weiß, meine Präferenz zur 1060, statt 480 mag nicht 100% vernünftig sein. Das war aber der Kauf eines i7 6700k, statt einem i5 6600k auch nicht unbedingt xD

Wollte hauptsächlich nachfragen, ob man mit dem günstigeren Palit Dual modell irgendwelche gravierenden Defizite bekommt, die es beim 30€+ teureren Modell dann nicht gibt.
Als Absegnung quasi. Bevor ich ein evtl bekanntes Problemkind kaufe oder so :p
 
Wie gut die kleinen Partner Karten werden kann dir noch keiner sagen da einfach ein großer Test fehlt mit vielen Karten. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen dass die wenigsten Modelle schlechter werden als das ref. Modell wenn du mit der Lautstärke und übertaktbarkeitdes ref modells zufrieden bist dann sollte wenig gegen ein 279€ Brett sprechen.
 
Ich will noch eine Pauschalisierung klarstellen. Weniger Leistungsaufnahme bedeutet bei Grafikkarten nicht, dass sie leiser sind. Das steht und fällt alleine mit dem Kühler/Lüfter. Hatte mal kurzfristig eine R7 360, die war wesentlich lauter, im Idle und Last, als meine R9 390. Beim grünen Lager ist das nicht anders. Vor 10 Jahren waren die Grafikkarten mit unter 100 W TDP nicht leise.

Klar lassen sich 100 Watt einfacher wegkühlen als 200 Watt, aber der Boardpartner kann dann dafür auch eine günstigere Lösung, die laut ist wählen und die Einsparungen weiterreichen, oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch einen i5 750 zusammen mit einer 7870 im Rechner werde aber erst im September einen neuen kaufen.

Mir gefällt die 1060 überhaupt nicht. Hat irgendwas von Resteverwertung und so ein 192Bit-Speicherinterface für einen Preis von etwa 300€ finde ich auch nicht gerade toll.

Aber muss halt jeder selber wissen.
 
Zotac hatte damalas die billigste 970, wahrscheinlich wird die 1060 etwa gleich gut, und die war sehr laut. Gute partnerkarten gibt es wohl erst über 300€ und richtig gute im Bereich der founders edition
 
Wer billiges kauft, kauft zwei mal. Entweder ist das Geld für GTX1070 da und wenn nicht, dann eine AMD RX480. Übrigens die Costumer RX480 sind schon im Anlauf das wird sicherlich interessant werden.
 
Ich denke hier kann dir keiner genaue Informationen geben zu den GTX 1060 Partnerkarten ..
I m CB-Test wurde eig nur die MSI Gaming X etwas näher beleuchtet .. bei allen anderen Modellen müsstest du noch ein paar Tage warten um "Gewissheit" zu haben ..
Ganz grundsätzlich gilt mMn, je mehr Kühlfläche, desto leiser .. allergings wissen wir nicht wie der Kühler drunter aussieht und da gibt es nun mal auch gravierende Unterschiede die sehr viel ausmachen ..

Wenn du eine GTX 1060 haben möchtest und auf Nummer sicher gehen willst, solltest du noch ein paar Tage verstreichen lassen und detailiertere Test der Partnerkarten abwarten.

@all die RX 480 empfehlen, der TE hat relativ klar formuliert, was er möchte und aus welchen Gründen. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann könnt ihr das ja kundtun, aber dann auch mit Argumenten und nich nur "warte auf die RX 480" ..

LG LilaMicra
 
Lumi25 schrieb:
Mir gefällt die 1060 überhaupt nicht. Hat irgendwas von Resteverwertung und so ein 192Bit-Speicherinterface für einen Preis von etwa 300€ finde ich auch nicht gerade toll.

So oft ich dieses Argument höre, so oft verstehe ich es nicht. Auch die Anzahl vieler
anderer Kennzahlen für die Grafikkarte ist kleiner als bei der 480, dennoch ist die
1060 der 480 in allen Belangen überlegen. Ich weiß nicht, warum das Argument mit
dem Speicherbus dann trotzdem zählt. Die 1060 hat die höhere Pixelfüllrate, die
480 die höhere Speicherfüllrate. Warum wird die niedrigere Pixelfüllrate von euch
Leuten immer unter den Tisch gekehrt, aber das mit dem Speicher ist für euch ein
völlig plausibles Gegenargument. Hört ihr euch auch mal selber zu ab und an? ;)

Die Pixelrate hilft auch bei niedrigeren Auflösungen, wo die 1060 schneller ist, die
Speicherrate nur in höheren Auflösungen, für die aber beide Karten zu lahm sind.
Ich glaube, dass wenn man die 480 trotz den Reviews von gestern kauft, das
einfach nur persönliche Präferenz ist und nicht, weil man weiß dass die Karte
wirklich besser ist. Zumindest die Benchmarks und die anderen Leistungsdaten
lassen diesen Schluss Stand heute einfach nicht zu. Was soll ein anderer Kühler
und ein 8Pin Stromanschluss daran groß ändern?
 
Ich an deiner Stelle würde entweder warten was die 480er Customs bringen oder gleich zur 1070 greifen, da kosten gute Customkarten 150€ mehr als gute 1060er Customs.
Die 1060er hat einfach bis auf den Stromverbrauch (c.a 40 Watt weniger) keinen wirklichen Vorteil gegenüber der 480, OC geht fast garnicht, teurer, 6 GB VRam, 192 Bit Interface.
Daher: wenn das Geld da ist kauf die 1070, wenn nicht dann die 480 mit Accelero Mono Plux oder Ähnlichem.

@über mir: möglicherweise der Preisunterschied? 270 vs 320€ für Referenz bei 6% Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese vorschnellen Vergleiche einiger und die vielen, die von Technik (z.B. Speicherinterface) null Plan haben. :(
Nun wartet doch mal 2-3 Treiberversionen ab und dann sehen wir! Klar, klingen die 8 GB der AMD langfristig etwas zukunftsorientierter, aber dafür geht ,auch in Zukunft, weniger durch die Leitung (Pixelfüllrate)! Und kein Mensch spielt damit aktuelle Games über Full HD (jetzt kommt mir nicht mit WoW und Co.). Dafür reichen die 6GB auch noch sehr lange.
Im Endeffekt sind beide Karten okay und mal wieder Geschmackssache. Schau einfach was dich mehr anmacht, die Custom 480er und Custom 1060er werden sich nicht viel nehmen und sind wohl beide ertäglich leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte tatsächlich die nächsten 3-4 Jahre genutzt werden soll, würde ich eindeutig zu der RX 480 Custom greifen.
Ja, Verbrauch ist höher (1060 Custom OC 140W vs. 180W 480 Custom OC).
Leistungsdifferenz wird bei Custom vs Custom ca. 2-5% betragen in DX11. Aber in 1-2 Jahren wird DX11 zunehmend in den Hintergrund geraten und DX12 und Vulkan eher in den Vordergrund -> hier liegt die RX480 ca. 10-15% vorne.
Auch wenn sich aktuell 6 vs. 8 GB VRAM nach "wenig Unterschied" anhören, wird es zukünftig (in 1-4 Jahren) selbst in 1080p Auflösungen einen Unterschied machen (aktuell sogar schon bei RotR, ME usw. der Fall).
Die 6Pin 150W Geschichte der RX480 ist kein Thema mehr, da gibt es nichts zu beachten.

Was die Treibergeschichten angeht, da kann man mit Software entweder "Glück" oder "Pech" haben. Ich habe sowohl mit AMD als auch Nvidia Scheißerfahrungen bzgl. Treiber gesammelt. Die nehmen sich nichts. Aktuell mit dem AMD Crimson Treiber flutscht alles wie es soll, kein einziger "Fehler" oder "Absturz" bei mir, seit dem Crimson Treiber rausgekommen ist.


PS: Die 1060 ist definitiv keine schlechte Karte und anhand der Benchmarks gibt es auch keine Indizien, dass das 192Bit SI irgendwo limitiert. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Karte scheint schon ziemlich ausgewogen, kein Vergleich zu der 960er.

PPS: Ach ja, nur zur Info, mit den "günstigsten" Modellen (aka 279€ Palit/Gainward) kommst du in Sachen OC auf jeden Fall nicht weit. Im WorstCase 1800Mhz, das ist jetzt nicht so der Bringer. Die Karten werden nicht grundlos so günstig angeboten (nicht wegen des Chips an sich). PCGH Ausschnitt:
Nicht ganz so viel Glück bei der Chipgüte hatte das PCGHX-Mitglied der8auer, der bereits vorab eine Gainward GTX 1060 (ohne Zusatznamen), also eines der günstigeren Custom-Designs ergattern konnte. Mit einem einzelnen 6-Pin-Stromstecker ist das Modell wie auch das Referenzdesign nicht groß auf eine Übertaktung ausgelegt. Mit maximiertem Powertarget waren im Worst-Case nur etwa 1.800 MHz drin. Die Limitierung durch das Powertarget lässt sich umgehen, indem einige Nebenwiderstände überbrückt werden, zum Beispiel mit Flüssigmetall-Wärmeleitpaste. Im Anschluss hat die GPU gut 2.000 MHz mitgemacht. Der bei der GTX 1060 eingesetzte PWM-Controller nutzt kein I2C-Interface, über das die Spannung angepasst werden könnte. Bis entsprechende BIOS-Mods verfügbar sind, kann man also nur Widerstände verlöten, mit denen dem Controller eine niedrigere Spannung vorgegaukelt wird (die reale ist dadurch erhöht)

Da haben sich die Hersteller und NV nicht lumpen lassen, "anständige" Modelle mit OC Möglichkeit gehen bei 320€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte wieder auf lange Zeit geplant ist, würde zumindest ich auf ein 8GB Modell setzen. -> Also entweder die RX 480 Customs oder gleich eine GTX 1070.
Im Blick zurück auf die ähnliche Situation vor knapp drei jahren (Ende 2013): Die damals besseren Modelle waren die GTX 780 mit 3GB und die R9 290 mit 4GB Speicher. Die GTX 780 war in damaligen Benchmarks in vielen Fällen knapp schneller als die R9 290, aber auch etwas teurer.
Heute ist sie in den meisten Fällen etwas langsamer und kommt in einigen Spielen schon ins VRAM-Limit da Spiele wie GTA5 in höheren Grafikdetails schnell über 3GB Speicher benötigen. Die R9 290 hat da immerhin noch 1GB Reserve.

Es kann natürlich niemand genau sagen, wie die Anforderungen in 3-4 Jahren sein werden, ich würde am Speicher aber nicht mehr geizen.
 
Ich habe noch eine GTX 780 verbaut und habe bisher keinerlei VRam-Probleme .. so leid er mir tut, aber was Speicherlimitierung angeht, hat NVidia mit ihrem Treiber echt gute Arbeit geleistet .. Siehe zb. GTX 970 .. die 0,5GB lahmer VRam werden so gut wie nie genützt, da der Treiber dies schlicht unterbindet ..
Warum die R9 290 aktuell "besser" dastehen soll, wie die GTX 780 erschließt sich mir ebenfalls nicht .. denn es hat sich nichts geändert .. Die Karte ist in den meisten Fällen "laut" und vor allem ein Heizlüfter und limitiert in höheren Auflösungen genauso wie eine 780, da beiden die Puste ausgeht .. es ist einfach nicht genug Rohleistung vorhanen.

Meiner Meinung nach ist es aktuell egal, ob RX 480 oder GTX 1060, beide haben vor und Nachteile, allerdings bezweifle ich stark dass 6 vs. 8GB Vram den Unterschied ausmachen werden .. hier liegt es wohl eher an den Treibern.

LG LilaMicra
 
Thx für die Zahlreichen antworten bisher ;)
(Edit: ugh... so lang... ich pack die antworten mal in nen spoiler...)

Lumi25 schrieb:
Ich habe auch noch einen i5 750 zusammen mit einer 7870 im Rechner werde aber erst im September einen neuen kaufen.

Mir gefällt die 1060 überhaupt nicht. Hat irgendwas von Resteverwertung und so ein 192Bit-Speicherinterface für einen Preis von etwa 300€ finde ich auch nicht gerade toll.

Aber muss halt jeder selber wissen.
Ja, auf dem Papier liest sich das Speicherinterface natürlich schlechter als 256 bit. Aber wo hat das in der Praxis defizite?
Die GTX 960 hatte ja sogar nur mickrige 128 bit, und war trotzdem auch in höheren Auflösungen nur die üblichen paar % hinter der R9 380^^
Klar, die technischen daten, rechenleistung, Anzahl der shaderkerne zwischen 1060 und 1070 lesen sich erstmal erschreckend.
Aber ich versuche aktuell mich rein an den fps zu orientieren, die letztendlich rauskommen.

Lord B. schrieb:
Warte die 480 Customs ab, das ist die zukunftssicherere Karte! Vor allem falls du wieder 4 Jahre damit glücklich sein willst!
Die 1060 mag im ! Moment und in dx11 besser dastehen, aber lies doch mal zwischen den Zeilen (dx12/Vulkan) .
Naja, die erwähnten 4 Jahre waren auch stückweit, um mir die teure 1070 zu rechtfertigen... Dass ich da etwas überdimensioniert kaufe, sie dafür aber lange hält.
Allerdings ist der Preisunterschied schon echt abartig, finde ich. 280€ vs. 460-480€. Das sind schon knappe 200€ aufpreis.
Prozentual sind das 68% Aufpreis für meist 25-35% mehr Leistung - in seltenen Fällen 40-48% mehr Leistung.
Und die sache ist die, dass bei mir die Mehrleistung ziemlich deutlich verpufft ins nichts, solange selbst die 1060 die glatten 60 fps auf max schafft.

Was DX12 und Vulkan angeht: Zumindest Vulkan ist bisher völlig irrelevant, da es aktuell nur Doom unterstützt, und glaube noch the talos principle? Von daher nicht wirklich aussagekräftig wer nun wie schneller ist. Zumal es aktuell alles nur "anfangs-treiber" sind.

Aber ich kenne da z.B. den Vergleich: http://www.gamersnexus.net/hwreviews/2518-nvidia-gtx-1060-review-and-benchmark-vs-rx-480/page-4
Bei Ashes of Singularity ist die 1060 vorne in DX12. In DX11 deutlich, weil die 480 da irgendwo nen fehler haben muss (sonst wäre sie nie "so" deutlich schwächer als in DX12). Also kein wirklicher vorteil.
Unter Talos Principle hat die 1060 unter DX11 114 fps, und unter Vulkan 118 fps. Die RX 480 hat unter DX11 106 fps (knapp schlechter), unter Vulkan komischerweise nur 75 fps?
Lediglich bei Doom bekommt die 480 nen prozentual stärkeren "boost", verglichen zu DX11, und überholt die 1060 um wenige fps.

solange es bisher nur ne Ausnahme gibt, die für die 480 spricht, finde ich nicht, dass die 480 dadurch attraktiver wird als die 1060.

Ich vermute, auf lange Sicht werden sich beide auf sowohl dem gleichen Preis, als auch dem gleichen Leistungsniveau einpendeln, +- paar unausweichliche fps.
aklaa schrieb:
Wer billiges kauft, kauft zwei mal. Entweder ist das Geld für GTX1070 da und wenn nicht, dann eine AMD RX480. Übrigens die Costumer RX480 sind schon im Anlauf das wird sicherlich interessant werden.
Den spruch musst du mir in dem Kontext genauer erklären ;)
Das kenn ich von minderwertigen Produkten, wie 20€ China-Netzteilen, die man kauft, nach 3 monaten explodieren, und man ein zweites mal kaufen muss.
Inwiefern muss ich also mit einer RX 480 KEIN zweites mal kaufen, mit einer 1060 aber schon? Sämtliche Benchmarks zeigen die 1060 aktuell VOR der 480.

immortuos schrieb:
Ich an deiner Stelle würde entweder warten was die 480er Customs bringen oder gleich zur 1070 greifen, da kosten gute Customkarten 150€ mehr als gute 1060er Customs.
Die 1060er hat einfach bis auf den Stromverbrauch (c.a 40 Watt weniger) keinen wirklichen Vorteil gegenüber der 480, OC geht fast garnicht, teurer, 6 GB VRam, 192 Bit Interface.
Daher: wenn das Geld da ist kauf die 1070, wenn nicht dann die 480 mit Accelero Mono Plux oder Ähnlichem.

@über mir: möglicherweise der Preisunterschied? 270 vs 320€ für Referenz bei 6% Mehrleistung.

Bei der 480 geht OC doch auch fast garnicht?! Wenn die schon stock die 150er spezifikation um 10-20 Watt überzieht, ist doch eh keine Luft mehr nach oben da?! Oder hab ich da falsche tests gesehen? :p
Bei der 1060 schon, da sie ja "nur" 120 watt schluckt, und noch 30w luft zum Übertakten hat.
Aber auch so.. Ist das nicht wirklich ein Gegenargument ^^"
Selbst wenn ich die 1060 nur um 7% übertakten kann, die 480 um 10%... macht letztendlich doch eh nichts aus, was irgend ein Mensch merken würde, ohne messungen/tools.
@ Speicherinterface: Wie oben gesagt... Praktische tests zeigen, irrelevant. Sieht auf dem papier schlimmer aus, als es ist.
@ 6gb: Seh ich auch nicht wirklich nen Nachteil drin.. Ob 6 oder 8gb ist für 1080p zur Zeit noch völlig irrelevant, mit viel Luft nach oben.
Gerade mal Battlefield 1 beta in 4k und ultra settings belegt gerade mal so 61xx Mb grafikspeicher (belegen heißt nicht brauchen. Kann sein, dass selbst 4gb noch reichen könnten, oder 5.). Nur sind hier die fps so niedrig, das es unspielbar ist.

Ich bin der Meinung, dass wenn ich jemals egal welches Game, in den bestimmten settings/Auflösung spielen würde, dass das spiel wirklich 6gb für zu wenig erachtet, und 8gb vorteile hätten, beide karten mit der Rohleistung so am ende sein werden, dass eine spielbaren fps rauskommen.

Etwa das selbe mit meiner aktuellen 7870 (was vor 4 Jahren ja die dritt-stärkste AMD karte war, hinter der 7950 und 7970.). Die hat 2gb Speicher aktuell, aber selbst mit 4gb wäre sie kein deut schneller ^^ Die Rohleistung ist am ende. Höchstens bei nem komplett gemoddeten skyrim mit 20-40 HD Grafik mods, wo die 1980 mb belegt werden, und die fps langsam von den 60 auf rchtung 45-50 abfallen, denke ich, dsas mehr Ram nur ein paar wenige fps zusätzlich bringen würde. Wenn überhaupt.
In Overwatch ist z.B. die Rohleistung am ende. Da muss ich mit den settings runter, obwohl der grafikspeicher nicht voll ist.

Wie oben zu meiner Überlegung bezüglich GTX 1060 vs. 1070, bin ich nun bei folgender (meiner Meinung nach deutlich vernünftigerer) Meinung angekommen:

Statt jetzt 470€~ auszugeben für eine verlockende 1070 mit 8gb Speicher (deren leistung ich wohl in keinem Game "ausnutzen" könnte die nächsten 2 Jahre), spar ich mir knappe 200€~, nehm nen günstiges 1060 custom design, und kann damit erstmal alles auf max zocken.
Wenn ich dann halt nur 3 Jahre mit "auskomme", oder so, und keine volle 4 Jahre (ist ja kein Dogma^^), dann ist es halt so.. verkauf ich sie dann für 100€, oder 70€~, nehm die jetzt gesparten 200€ nochmal obendrauf, und kann für rund 300€~ dann eine karte kaufen, die schneller/besser ist, als es eine 1070 jetzt ist.
macht doch sinn oder? ^^;

Jedenfalls glaube ich nicht, dass eine 480 auch nur eine sekunde länger "halten" könnte, als ne 1060 unter 1080p.
Besonders, da ich die settings bei mir immer natürlich so hoch wie möglich einstelle, aber maximal so weit, dass ich noch in nahezu allen situationen glatte, flüssige 60 fps hab inkl. VSync (da ich weder nen freesync, noch GSync monitor hab, und glatte 60 fps eben das flüssigste ist, was ich haben kann).
Da verzichte ich lieber auf eine Setting stufe, und hab es dafür smooth. Daher eben der Gedanke, dass ich die 6gb nie ausnutzen würde. Besonders, wenn die meisten tests bestätigen, dass selbst unter 1440p in den meisten Fällen (bis auf Ausnahmen) selbst 4gb karten fps-mäßig nicht wirklich abfallen.

berkeley schrieb:
Wenn die Karte tatsächlich die nächsten 3-4 Jahre genutzt werden soll, würde ich eindeutig zu der RX 480 Custom greifen.
Ja, Verbrauch ist höher (1060 Custom OC 140W vs. 180W 480 Custom OC).
Leistungsdifferenz wird bei Custom vs Custom ca. 2-5% betragen in DX11. Aber in 1-2 Jahren wird DX11 zunehmend in den Hintergrund geraten und DX12 und Vulkan eher in den Vordergrund -> hier liegt die RX480 ca. 10-15% vorne.
Auch wenn sich aktuell 6 vs. 8 GB VRAM nach "wenig Unterschied" anhören, wird es zukünftig (in 1-4 Jahren) selbst in 1080p Auflösungen einen Unterschied machen (aktuell sogar schon bei RotR, ME usw. der Fall).
Die 6Pin 150W Geschichte der RX480 ist kein Thema mehr, da gibt es nichts zu beachten.

Was die Treibergeschichten angeht, da kann man mit Software entweder "Glück" oder "Pech" haben. Ich habe sowohl mit AMD als auch Nvidia Scheißerfahrungen bzgl. Treiber gesammelt. Die nehmen sich nichts. Aktuell mit dem AMD Crimson Treiber flutscht alles wie es soll, kein einziger "Fehler" oder "Absturz" bei mir, seit dem Crimson Treiber rausgekommen ist.


PS: Die 1060 ist definitiv keine schlechte Karte und anhand der Benchmarks gibt es auch keine Indizien, dass das 192Bit SI irgendwo limitiert. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Karte scheint schon ziemlich ausgewogen, kein Vergleich zu der 960er.

PPS: Ach ja, nur zur Info, mit den "günstigsten" Modellen (aka 279€ Palit/Gainward) kommst du in Sachen OC auf jeden Fall nicht weit. Im WorstCase 1800Mhz, das ist jetzt nicht so der Bringer. Die Karten werden nicht grundlos so günstig angeboten (nicht wegen des Chips an sich). PCGH Ausschnitt:


Da haben sich die Hersteller und NV nicht lumpen lassen, "anständige" Modelle mit OC Möglichkeit gehen bei 320€ los.

Wie in den Benches oben, seh ich zumindest bei Gamersnexus nicht, dass die RX 480 in DX12/Vulkan wirklich vorne liegt. Wie gesagt, ich denke, das wird man erst in mindestens paar Monaten sehen, wenn die Treiber mal angepasster/ausgereifter sind für die jeweiligen APIs, dann kann man denk ich genaueres sagen.
Aktuell finde ich Vulkan/DX12 noch ziemlich irrelevant, da es bisher nur von ner hand voll games unterstützt wird. Und die, die es unterstützen sind etwas einseitig. Hitman ist ja ziemlich pro AMD, und Tomb Raider ist meines wissens etwas pro Nvidia. Da würde ich eher warten bis mal so 10-15 games DX12 unterstützen.
Aber joa, auf paar wenige % kommt's mir nicht an. Merkt man eh nicht.
Ich merk aktuell nichtmal den unterschied, ob meine 7870 mit 1000 Mhz läuft, oder 1140 Mhz. Die 5 fps die ich mehr hab... Das ist in den settings oft eine einzige Sache, die ich dafür mehr oder weniger eins hoch stellen kann.

Daher auch zum thema OC: Der8auer ist ja auch ein ziemlicher Hardcore-OC Freak. Ich finde es schade, dass er lediglich die maximale Taktrate ausgelotet hat, und dann gleich mit flüssigmetall rumgespielt hat, aber nichts dazu gesagt hat, wie gut der Kühler ist. z.B. out of the box, welche Temperatur unter Last hat der chip, und wie hörbar ist der Kühler. das ist mit ABSTAND das was mich am meisten interessiert.
Ob ich den Chip dann stabil auf 1900 Mhz bekomme, oder doch 2000, ist letztendlich dann auch wurst. Macht ja eh nix aus, und ist dann auch mehr hobby.
Ich mein, wenn die karte mit 1750 Mhz zu langsam ist, werden auch 2000 Mhz rein garnix dran ändern ^^"
Und wie gesagt, ich bin eher ein silent freak. Ich verzichte lieber auf 100 Mhz mehr oder weniger, wenn die karte dafür auch unter Last lautlos ist. Daher läuft mein 6700k aktuell noch mit 4.2 Ghz, und nicht mit 4.5 oder 4.6.

Aber auch der Preis ist so ne Sache... Mit dieser Info weiß ich nun eins: Ich müsste 40-50€ MEHR ausgeben, damit ich einfach eine bessere Übertaktbarkeit erwarten kann. Eben diese 100-200 Mhz mehr, die dann wohl nur paar % mehr ausmachen.
Ob der Kühler dann gleichzeitig auch leiser/kühler ist, weiß ich immernoch nicht.
Und wenn ich mir von 280€ dann 40-50€ spare, das sind immerhin 15% des Preises zusätzlich ^^"
Für deutliche (!!) Unterschiede in Lautstärke + Temperatur wäre mir das vielleicht wert. Aber nicht für Übertaktbarkeit, dafür ist der Unterschied einfach zu klein.

Xes schrieb:
Wenn die Grafikkarte wieder auf lange Zeit geplant ist, würde zumindest ich auf ein 8GB Modell setzen. -> Also entweder die RX 480 Customs oder gleich eine GTX 1070.
Im Blick zurück auf die ähnliche Situation vor knapp drei jahren (Ende 2013): Die damals besseren Modelle waren die GTX 780 mit 3GB und die R9 290 mit 4GB Speicher. Die GTX 780 war in damaligen Benchmarks in vielen Fällen knapp schneller als die R9 290, aber auch etwas teurer.
Heute ist sie in den meisten Fällen etwas langsamer und kommt in einigen Spielen schon ins VRAM-Limit da Spiele wie GTA5 in höheren Grafikdetails schnell über 3GB Speicher benötigen. Die R9 290 hat da immerhin noch 1GB Reserve.

Es kann natürlich niemand genau sagen, wie die Anforderungen in 3-4 Jahren sein werden, ich würde am Speicher aber nicht mehr geizen.

Wie gesagt.. Die 4 Jahre will ich nicht auf teufel komm Raus erreichen. Die waren ja nur als Überlegung, damit ich mir den Kauf der 1070 schön rede (eben, dass es sich lohnt weil sie 4 jahre hält). Aber Das jetzt gesparte kann ich in 3 Jahren ja wieder in ne neue investieren, die dann wieder besser ist als die 1070. z.B. ne 590er oder 590X. Oder 1170, wenn die Preise dann wieder eine preisklasse runter gehen sollten.


Abschließend/Allgemein:
- Wie schon gesagt, zieht es mich aus diversen gründen zu Nvidia. Ich hatte nun 4 Jahre AMD, und hier und da auch mal probleme mit dem Treiber. Nicht nur seit paar Monaten, auch schon vor 2 Jahren. Ich möchte daher zur Abwechslung mal das andere Lager, wissen wie deren Treiber aktuell so ist, und so weiter.
Dass die karte mir technisch besser gefällt (mehr Leistung bei prozentual deutlich weniger stromverbrauch..), sprich performance/Watt.
- In dieser Generation sieht es nach einem so ebenbürtigem Kopf-an-kopf rennen aus, wie gefühlt schon lange nicht mehr. Also, das zusammenspiel als reiner leistung, Preis und Energieeffizienz scheint bei beiden recht ausbalanciert zu sein. Wo die 480 preislich minimal attraktiver ist (sofern die custom Designs nicht teurer werden), ist sie dafür minimal Langsamer im schnitt, und verbraucht etwas mehr.
- Ich glaube nicht, dass die 6gb statt 8 jemals zum problem werden. Und wenn, wird die Rohleistung eh total am ende sein.

Die Palit Dual hab ich nun mal bestellt, und berichte mal was sie für nen Eindruck macht. Im Notfall, sollte sie doch zu Laut sein oder sowas, kann ich sie ja immer noch zurückschicken, und mich für eine andere Entscheiden ^^
Vielleicht ist sie ja "DIE" perfekte Budget 1060 karte für alle, die nicht auf teufel komm raus 400 Mhz drauf knallen müssen. ^^"
Wenn sie aber unter Last unhörbar ist, wird sie definitiv bleiben.

Hoffe meine Gedankengänge bei den verschiedenen Punkten nachvollziehbar?^^"
Und ja, ich weiß, die sache mit dem treiber heißt natürlich nicht, dass amd schlechte Treiber hat (sonst hätte JEDER die probleme) und Nvidia gute. Nur hab ich halt aktuell mit dem AMD treiber pech. Und vielleicht hätte ich mit dem rx 480 treiber auch etwas pech, was mich eben stärker zu Nvidia zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne antworten, treffend erklärt. Wünsche dir erstmal viel Glück mit der Karte und vor allem viel Spaß ;)

Um deine Treiberfrage zu beantworten, ich habe die letzten 2 Jahre keine schlechten Erfahrungen mit den Nvidia treibern machen können. Würde dir aber vom GeforceExperience Programm abraten, ist nur unnötig verschwendete Ressource. Lieber selbst Hand anlegen!

Nichtsdestoweniger hatte ich aber auch schon mit whql treibern riesen Probleme, das war aber noch zu Fermi Zeiten.

Andererseits hatte ich mit meinen ATI und später AMD treibern nie Probleme :lol:

Immer gut erwischt scheinbar;)
 
Zurück
Oben