Windows 10 upgrade und neues Mainboard/CPU

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Mein Vater hat noch sein alten Core2Duo und möchte Anfang nächsten Monat auf ein i5-6400 upgraden.
Sache ist, er möchte auch Windows 10, hat jetzt noch 7 und wollte das dann upgraden.
Wenn er die neue Hardware hat wird das kostenlose Upgrade Programm nichtmehr verfügbar sein oder?
Ist es möglich wenn er jetzt mit seinem alten PC auf Windows 10 upgraded dass die Lizenz auf den neuen PC übertragen wird?
Die neue Hardware kann aus Finanziellen Gründen diesen Monat nichtmehr erworben werden.
 
jetzt upgraden und die HDD in den neuen PC einbauen
 
hab hier nach dem upgrade von win7 auf 10 auch die CPU und das board gewechselt.
folgendes war dann nötig: nochmals win7 drauf und das upgrade machen. win10 neu druff hätte auch gehen können, da hatte ich aber noch keinen stick/DVD damit.....

mfg
robert
 
Das wird vermtulich eh nicht gehen. W10 ist Hardware (Mainboard) gebunden. Wird W10 jetzt auf dem C2D System aktiviert dann braucht man für das neue System eine vollwertige Lizenz für W10. Dabei bitte nicht auf 10€ Fakes reinfallen.

W10 kostet ~90-100€ W10 Pro ~120-140€. Alles deutlich darunter sind 'Fälschungen" die sich nicht aktivieren lassen.

Persönlich Erfahrung. W7 Ultimate auf einem Asus Corshiar III aktiviert und fürs neue ASRock Z97 hasb ich eine Lizenz gebraucht, Mitnahme war wegen der Upgrade Beschränkungen nicht möglich. Nach dem Upgrade ist die Lizenz definitv HW gebunden.
 
das kostenlose Upgrade endet in einer Woche am 29.07.16 Nachts, danach geht das nicht mehr.

aktuell ist das kostenlose Upgrade noch ans Mainboard gebunden, es soll aber mit dem Anniversary Update ab dem 3.8.16 die Möglichkeit kommen, die digitale Berechtigung an ein Microsoft Konto zu koppeln, so das man es zu nem anderen PC mitnehmen kann.

man müsste halt jetzt auf win10 upgraden und dann hoffen, das das mit der digitalen Berechtigung auf neuen PC oder neue Hardware übernehmen auch wirklich funktioniert
 
derChemnitzer schrieb:
jetzt upgraden und die HDD in den neuen PC einbauen

Dann wird aber vermutlich nach spätestens 180 Tagen die Aktivierung ungültig, weil der Hashwert des Mainboards nicht mehr stimmt.

Evtl. funktioniert es, wenn man den Lizenzkey bzw die digitale Berechtigung auf ein Microsoft-Konto überträgt.
Das ist bisher aber nur ein unbestätigtes Gerücht.
Eine Bestätigung kann frühestens am 30.Juli erfolgen.
 
bisy schrieb:
das kostenlose Upgrade endet in einer Woche am 29.07.16 Nachts, danach geht das nicht mehr.

aktuell ist das kostenlose Upgrade noch ans Mainboard gebunden, es soll aber mit dem Anniversary Update ab dem 3.8.16 die Möglichkeit kommen, die digitale Berechtigung an ein Microsoft Konto zu koppeln, so das man es zu nem anderen PC mitnehmen kann.

man müsste halt jetzt auf win10 upgraden und dann hoffen, das das mit der digitalen Berechtigung auf neuen PC oder neue Hardware übernehmen auch wirklich funktioniert

Das ist der Post, der den aktuellen Zustand richtig wieder gibt.

Das Anniversary Update kommt wie gesagt erst nach dem Ablauf der kostenlosen Updates.
Daher würde ich das Konto auf dem alten PC unter Windows 10 direkt gleich mit anlegen.
 
Ich musste mein Win 10 nach Board- und CPU-Wechsel lediglich telefonisch neu aktivieren mit dem Win-7-Key.
 
Ja mit dem win7 Key aktivieren. Das geht halt nur noch eine Woche, danach geht das damit halt nicht mehr.
 
Wieso gemein? Der Tag ist ja nun seit gut nem Jahr bekannt. Und Microsoft hat ja auch vor kurzem bestätigt, das das kostenlose Upgrade nicht verlängert wird
 
ok Teile sind bestellt.
Das Mainboard ist leider erst am 29. Versandfähig.
Eventuell klappts ja noch.
 
wenn du ganz sicher gehn willst, da Upgrade doch jetzt schon mal, erstell ein Microsoft Account, ne woche später kommt ja das Anniversary Update und da soll man ja die digitale Berrechtigung ans Microsoft Konto binden können, amit man das Board wechseln kann.

wenn du ne zweite HDD hast oder ne SSD hast, kannst du es naturlich auch mit der aktivierung nach dem 29.07.16 testen, sollte aber da nicht mehr möglich sein
 
Bin schon den ganzen Tag am versuchen Windows 10 auf der Kiste zu updaten
"Die Installation wird vorbereitet" sehe ich schon seit einigen Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 sucht schon stundenlang nach updates. bei einer 100mbit Verbindung. Einfach grauenhaft.
wenn es innerhalb 30 min nicht weiterkommt dann mach ich einfach ein dirty upgrade ohne windows updates.
Ergänzung ()

ok grad von 7 auf 10 geupdated und nun steht hier:

Fehler bei der Aktivierung, da dieses Gerät über keine gültige digitale Berechtigung und keinen gültigen Product Key verfügt.
 
wieso hast du nicht einfach mit dem win7 key win10 installiert? weil das hört sich für mich so an als ob dein win7 völlig ohne patches ist...
 
Für mich klingt das so, als wäre der Win 7 key nicht gültig.
Wo ist der denn her?

Kurz und knapp via Smartphone
 
Habe das gleiche "Problem" wie der Ersteller. PC-Teile werden erst Anfang nächster Woche da sein.

Ich finde es so unglaublich wie schlecht MS da kommuniziert. Gäbe es eine alternative zu Windows.... blabla bla

1) Stand ist also, dass man nicht weiß, ob man ein von W7/8 upgedatetes Windows 10 auf einem anderen PC installieren können wird, richtig?

2) Es könnte in Zukunft möglich werden, über ein Konto.

3) Nach dem update von Win7 auf Win10 kann man aber trotzdem jederzeit Win7 neu installieren bzw. auch auf einem andern PC installieren.

4) Sollte man direkt Win10 Pro neu kaufen, kann man es jederzeit auf einem anderen System neu installieren, so wie früher bei Win7/8.


Stimmen die Aussagen oben so? Bitte nur Bestätigen wenn der Umstand wirklich bekannt ist.


Die beste Option scheint wohl das Update auf 10 wenigstens auf einem beliebigen anderen PC zu machen (habe noch eine ungenutze Kiste rumstehen) und dann zu hoffen, dass man es später mal Übertragen kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-ja man kann es in zukunft (bei manchen Usern hier wie bei NutzenderNutzer geht das anscheind auch jetzt schon https://www.computerbase.de/forum/t...re-bindung-bis-update-pflicht.1477421/page-47 ) auf ein anderen PC mit nehmen, wenn man es an einen Microsoft Account bindet

der Win7 Key, von dem du auf win10 geupgradet hat, darf auf keinen anderen PC genutzt werden, solang das upgegradete win10 sich noch auf dem PC befindert, da das nutzungsrecht von win7 auf Win10 übertragen wird, also entweder den win7 Key nutzen oder davon das Upgegradete Win10.
ja der win7 key bleibt gültig, so das man jederzeit wieder win7 installieren könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben