Kinder sollen am PC nur etwas bestimmtes ausführen können

veterano85

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4
Guten Tag,
ich möchte, dass meine Kinder über mein PC ein bestimmtes Video schauen können aber sonst keinen weiteren Zugriff auf etwas anderes haben. So eine Art Sperre, die man mit einem Passwort aufheben kann. Es soll also nur das Video/der Film laufen und wenn sie etwas anderes machen wollen, soll nach einem Passwort gefragt werden.
Müsste ja vom Stand der Technik her gehen. Kennt jemand ein solches Programm?
 
Falsche Herangehensweise. Die Kinder werden aktiv Umgehungsmaßnahmen suchen und finden.
"Erziehe" sie richtig mit dem Umgang von PC+Internet.
 
naja. sinnvoller wäre es die kinder durchweg zu beaufsichtigen und aufzuklären wie man mit einem rechner und dem inet umgeht aber wer hat schon die zeit dafür.
 
Ja mir viel kein Passender Begriff ein zum suchen, dafür schon mal vielen Dank! Es geht mir vor allem um Freunde von den Kindern, denen ich nicht so ganz traue. Und auf meinem Arbeitscomputer befinden sich sensible Daten anderer Menschen. Aber wenn sie dadurch hacken lernen, finde ich, schadet es nicht wirklich. Vielleicht brauchen sie es mal...

Vielen Dank!!!
Ergänzung ()

Ja das stimmt. Ich gebe ja in der Hinsicht mein Bestes. Jedoch bin ich meistens 10 Stunden lang nicht im Haus.
 
Der Schutz ist dafür da, auch das System zu schützen (macht dein Arbeitgeber ja auch).

Lernen ist eben auch ein herantasten.
 
Mach auf jeden Fall einen zweiten Benutzer und gib denen die geringste Berechtigung :)
Lg, Franz
 
also das mit arbeitscomputer finde ich etwas kritisch. ich würde mir da notfalls ne alte schrottkiste hinstellen als zweitrechner.
 
Wenn es wirklich nur ums Ansehen von Videos geht: kauf für ~50€ einen gebrauchten Business PC (Lenovo, Dell, Fujitsu) mit Core2Duo. Der kann Videos wunderbar abspielen, ist schnell genug für normales surfen bis Youtube+Co. Idealer Kindercomputer. itsco, harlander, ebay.
 
Theoretisch kann man bei Verwendung des richtigen Windows (Pro Version) mittels Richtlinien sich selbst so einiges basteln ganz ohne Software dritter, dauert jedoch vermutlich Stunden für einen Laien. Ich wollte auch nur darauf hingewiesen haben.

In diesem Fall würde ich auch eine fertige Lösung nutzen, die Einschränkungen jedoch auf das notwendige beschränken. Kinder können wenn sie etwas wollen die besten Hacker werden. (Kleiner Erfahrungsbericht -> Dads PC war ein offenes Buch für mich)
 
Candy_Cloud schrieb:
... Kinder können wenn sie etwas wollen die besten Hacker werden. (Kleiner Erfahrungsbericht -> Dads PC war ein offenes Buch für mich)

Ohne Admin-PW und "BIOS-PW"(eine auffällige Blockade mehr) läuft gar nichts.
 
Also so sollte es aussehen: Ich lege den Kindern an meinem Rechner ein Blue-Ray Film ein und spiele ihn ab. Ich "übergebe" den Kindern dann den Rechner und möchte dass sie, außer diesen Film zu schauen, nichts weiteres tun können. Noch nicht einmal auf den Desktop zugreifen können. Ich denke wirklich, dass der Sinnvollste Schritt ist, dass ich ein weiteres Benutzerkonto erstelle.

Im Endeffekt suche ich auch nur so etwas wie einen "transparenten Bildschirmschoner bzw. Bildschirmsperre"
Ergänzung ()

veterano85 schrieb:
Im Endeffekt suche ich auch nur so etwas wie einen "transparenten Bildschirmschoner bzw. Bildschirmsperre"

Ich glaube jetzt habe ich meine Frage selbst beantwortet... "Transparent Screen Locks" :)


Für den jenigen der das auch mal braucht: computer lock up heißt das Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht handlicher einfach einen günstigen BluRay-Player zu erwerben? Verbraucht weniger Strom, da läuft nix anderes drauf und kann von den Kids auch allein recht problemlos bedient werden.
 
naja. kauf für nen 20iger ein blurayplayer und hängt den an deine tv-kiste. den fremden kindern wirst du damit eine freude machen (sie können beim schauen aufm boden liegen), und deine sammlung an privater fotos werden nicht angetastet.
 
Zurück
Oben