reboot ohne ersichtlichen Grund

133732

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
6
Hallo Leute,

Seit einigen Tagen rebootet mein Rechner ohne ersichtlichen Grund.
Das passiert ziemlich unabhängig von dem was ich am Rechner mache, egal ob surfen, zocken oder auch wenn er einfach nur vor sich hin surrt....
teilweise läuft er stundenlang durch oder er rebootet schon beim booten
Egal ist ihm auch welches OS läuft ob windows10 ubuntu, Linux live stick oder auch im BIOS daher tendiere ich auf ein HW defekt...

Ich bin kein PC Profi aber denke das ich schon etwas mehr weis als ein durchschnittlicher Anwender, trotzdem komme ich nicht weiter.

Mein System:
Win 10 x64 Updates sind aktuell
16GB RAM 1333
Phenom x4 965 glaube mit 3,8 MHz getaktet
Ati 7200 2gb speicher
Gigabyte ga-ma770t-ud3p Mainboard
Treiber habe ich auch schon alle aktualisiert.

Das verrückte ist, CPU inklusive Lüfter ggn ein x4 955 getauscht Mainboard (baugleiches Modell) und PSU hatte ich auch noch hier rumliegen, RAM karten ebenfalls noch (8gb), siehe da.... geht immer noch aus....
Als nächstes Partition c neu aufgesetzt... immer noch...
Andere platte mit win7 und Fehler kommt auch da..
Also so langsam bin ich ziemlich verwirrt, habt ihr da eine magische Vermutung oder könnt schnell mal Handauflegen ;)

Ps. Mein erstes Thema in einem Forum hoffe dass ich auch alle Regeln etc. Beachtet habe
Pps: Text spontan auf meinem Tab erstellt bitte nicht auf Groß- und Kleinschreibung achten :\
 
Oh sorry doch doch war natürlich das erste was ich gemacht habe (gf gtx460)
 
Du solltest dir mal die CPU bezüglich der Temperatur anschauen.
Besonders in den letzten Tagen war es auch sehr warm.

Hier vielleicht auch mal ein Stresstest mit prime95 machen.

Es könnte aber auch am Netzteil liegen.
 
Netzteil ??
 
PSU=Power-Supply-Unit= Netzteil habe ich bereits getauscht (Be-quet Darkpower Pro 650W)

Stresstest habe ich auch schon gemacht, alles i.O Temp. etwa bei 40° laut specci, aber wie gesagt er schaltet auch ab ohne dass er wirklich Leistung umsetzt, sprich im Leerlauf oder beim surfen.

Ich habe jetzt mal den Tipp von ChristianSL beherzigt und den Rechner (natürlich isoliert ;)) Auf nem Tisch ohne Gehäuse aufgebaut, kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt aber man weiß ja nie :D

Danke schonmal für alle Tipps :)
 
Aaalso mein aktueller Stand:
Habe alles mal aufm Tisch aufgebaut und siehe da, es läuft.
Tower mal gründlich gesäubert und auf defekte o.ä. geprüft.
Alles wieder eingebaut und der Fehler ist wieder da, echt verrückt.

Habe alle Gehäuselüfter abgetrennt sowie alle USB, AUX, SATA-Anschlüsse vom Tower nicht angeschlossen, Masseprobleme oder Gehäuseschlüsse kann ich ausschließen als Elektroniker habe ich da ein bissl Ahnung von ;)

Fehler Tritt trotzdem auf...
Kann sein, dass ich nen Denkfehler habe... k.A.
Der Rechner ist jetzt provisorisch auf nem Holzbrett montiert und der läuft :D
Verrückte Welt.... ^^
 
Masseprobleme oder Gehäuseschlüsse kann ich ausschließen als Elektroniker
Fachmann hin oder her, es muss ein Masseproblem sein.
Wenn es wirklich nicht ein falscher Abstandspin ist, oder auch gar keine Pins verwendet wurden, hat man alles schon erlebt.
dann liegt es am I/O-Shield ( ATX-Blende) oder sonst wo.

Das Gehäuse auslegen mit Pappe, kann man ja auch mal.
Schraub Köpfe zu groß oder sonst ein Fehler am Schraubloch.? Mal erst die Schrauben weg lassen zum testen.
Mann muss sich einfach ran testen ohne gleich alles "perfekt" einzubauen.

Erst alles mit Pappe auslegen nichts festschrauben und testen.

Ein Board mit CPU kann ich doch genauso einfach reinlegen wie auf einem Holzbrett, Netzteil kann ich da auch draußen lassen und nur die Graka aufstecken wenn es kein on Board, (APU) ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter wurden natürlich verwendet, ATX-Blende habe ich keine drinne.
VDE-Prüfung ergab auch eine Probleme.
Habe mit nem Oszy mal alles durchgemessen, alles relativ saubere Spannungen bzw. keine nennenswerte abweichungen (PC-Netzteile sind schon ziemlich sauber gesiebt und geglättet).

Könnte natürlich auch ein Thermisches Problem sein, das Gehäuse könnte sich im warmen zustand wölben oder sowas aber ganz ehrlich, das führt mir zu weit ich werde mir einfach ein neues Besorgen :D

Danke für eure schnellen Antworten
 
133732 schrieb:
Aaalso mein aktueller Stand:
Habe alles mal aufm Tisch aufgebaut und siehe da, es läuft.
Tower mal gründlich gesäubert und auf defekte o.ä. geprüft.
Alles wieder eingebaut und der Fehler ist wieder da, echt verrückt.
^^

Hallo hab ein ähnliches Problem. Sporadische neustart´s. Wie lange hast du denn den rechner auf dem brett laufen lassen? Da der Fehler nur Sporadish auftritt und man ihn nich provozieren kann, kann es ja auch zufall sein das er mal ein paar Stunden sauber läuft. Bei mir auch so. Ich habe bei mir festgestellt das es ev. ein Treiber ist der das verursacht. " Ausschlussverfahren "... Windows 10 neu installiert und nicht´s weiter angeschlossen - keine USB Geräte - und er läuft ein Monat sauber - XBox Controller angeschlossen und da sind sie wieder Sporadische neustarts. Auch wenn der Controller nicht angeschlossen ist - Neustart - ??
 
Also der Rechner läuft jetzt zwei Tage bisher ohne Probleme, natürlich kann das auch nur Zufall sein.
Mach mal folgendes: Win+x --> Ereignisanzeige --> Windowsprotokolle --> System (Win10).
Dort siehst du chronologisch aufgezählt was dein PC macht beim booten etc. dort sollten auch Fehler gelistet sein, die einen Neustart verursachen.
Bei mir war da tatsächlich ein Treiberproblem mitm Kernel, ich vermute/hoffe dass es damit zusammen hing, dass ich den ATi und G-Force Treiber parallel habe laufen lassen.

Und naja Treiberprobleme denke ich kann ich ausschließen, da der Fehler auch im BIOS aufgetreten ist, und da sollten ja nocht keine Treiber geladen werden für Controller o.Ä. ich kann mich aber auch irren.
 
Hallo. Werde es mal testen ob meiner sich auch im bios resetet, wobei er tagelang durchläuft??. Ansonsten / Ausschluss Verfahren. Kein front usb keine laufwerke # halt nur mit dem notwendigsten starten und laufen lassen.

Da der fehler nicht provozierbar ist wird es schwierig.
Finde auch keine wirkliche befriedigende Lösung. Alles ausgetauscht/ prime95 / memtest. Alles fehlerfrei ???

Ich hatte mal nen Kunden der hat in der Weihnachtszeit ' schokoladenkugel' gegessen und die alufolie in der Hosentasche aufbewart. Irgendwann wandert ein usb stick in die Hosentasche und ein Stück der Alufolie fand den weg in den usb schlitz. Fast immer wenn er den USB Stick nutzte stürtzt der PC ab.
Fröhliches weiter suchen 😉

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben