7970 hinüber ?

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11.373
Hallo,

ich bin vor ein paar Wochen umgezogen und mein PC stand etwa ein halbes Jahr verpackt in der Ecke. Beim Auspacken habe ich dann gemerkt, dass er beim Umzug runtergefallen ist und sich die Grafikkarte (PowerColor? 7970 mit AC Xtreme) aus dem Board gerissen hat. Der Haltepin war abgebrochen und das Slotblech verbogen.
Habe es wieder gerade gedrückt und wieder neu eingebaut. Es schien auch zu funktionieren, GW2 läuft ohne Probleme (deswegen mache ich erst jetzt den Thread auf). In letzter Zeit sind mir dann aber doch andere Probleme aufgefallen:

- Gestreamte Videos bekommen plötzlich Fehler THREAD
- Crysis 3, Evolve und Lego Jurasic Park World crashen nach 20-30min und ich muss den Rechner hardresetten
- Bei 4chan werden Threads zeitweise komplett neu geladen. D.h. alle Bilder verschwinden und ich lande wieder oben auf der Seite. Scrolle ich runter werde ich automatisch wieder nach oben versetzt. Das Ganze geht 5-10s, dann sind die Bilder wieder da und ich kann wider runter scrollen

Keiner dieser Fehler tritt mit der iGPU auf (wobei ich Crysis3 nicht getestet habe)
Ich habe diese Probleme mit dem Win10 Standardtreibern, Catalyst 15.11. sowie 16.3.

Hier noch meine verbaute Hardware:
- i5 3450 auf ASRock B75M-GL R2.0 mit 8GB Kingston 1333
- Power Color 7970 + Accelero Xtreme
- OCZ Agility3 (Crystaldisc 100% Gut)
- 1tb WD? (Crystaldisc Gut)
- Cooler Master G450M

Kann ich sonst irgendwie die Karte überprüfen ? Habe leider kein Zweitsystem und keine Zweitkarte. Sonst müsste ich mich in die Diskussionen 480 oder 1060 einreihen..
 
kann auch das mainboard kaputt sein,
aber ich würde bei der karte mal den kühler demontieren reinigen und anschauen ob der nicht verbogen ist und dann neu drauf bauen.
vielleicht sitzt er nicht mehr richtig
 
Hi,

was du auch noch versuchen kannst wäre die Karte zu backen. Also Kühler runter und rein in den Ofen. ^^
Ansonsten einfach neu kaufen und wenn es nicht hilft zurückschicken.

EDIT: Aber prinzipiell könnte auch deine Festplatte einen Schaden haben. Selbst in höhen von 30 cm kann eine normale HDD schon Schaden nehmen.


Greetz,

Fresh-D
 
Keiner dieser Fehler tritt mit der iGPU auf
Scheint wirklich das Ende deiner 7970 zu sein obwohl die Probleme eher nach Windoof aussieht.

DDU mal drüber gezogen und Treiber neu installiert ?
Mal in der Ereignisanzeige geguckt, warum die games Crashen ?

Kein (Arbeits)Kollegen in der nähe der dir mal die Karte für die Zeit eines kühlen blonden leihen kann ;) ?
 
Da kann alles kaputt sein.
Wie kam es denn dazu, dass die Karte aus dem Slot gerissen worden ist? Da muss ja einer mit dem Hammer beim offenen Gehäuse auf die Karte draufgehauen haben. oO
Können wir Bilder sehen, um das Schadensbild (wort-wörtlich) zu begutachten?
 
- Mit einer 480 müsste ich erst 4 Wochen warten bis wieder Monatsmitte ist :daumen: Aber die Verfügbarkeit sieht glaube ich auch nicht gut aus
- Karte liegt hier neben mir. Der Kühler sitzt bombenfest. Die Temperaturen waren auch in Ordnung (<70°C)
- HDD hat laut Crystaldisk keine Probleme
- Teiber kann ich ja nochmal deinstallieren, vlt hilft das
- Ereignissanzeige zeigt für den letzten Crash:
23.07. 15:42:17 Das System wurde zuvor am ‎23.‎07.‎2016 um 14:32:25 unerwartet heruntergefahren.
23.07. 15:42:14 Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
23.07. 15:42:18 Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0
23.07. 15:42:17 Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{3fa34ed6-1f88-11e6-b731-806e6f6e6963}#0000000000100000.
23.07. 15:42:17 Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{3fa34ed6-1f88-11e6-b731-806e6f6e6963}#0000000000100000.

Der PC ist in der OVP des Gehäuses (mit Styropor) etwa aus 1m runtergefallen. Hätte auch nicht gedacht das es so schlimm war bis ich ihn dann säter ausgepackt habe. Bilder werden nichts bringen, da ich alles wieder gerade gebogen habe. Kühlkörper sitzen auch noch alle drauf.
 
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd
Ist wahrscheinlich ein USB Gerät, also nichts wildes

Mit einer 480 müsste ich erst 4 Wochen warten bis wieder Monatsmitte ist
Dafür sollte dann aber auch die Graka kaputt sein.

Wenn der PCI Slot des Mainboards im Arsch ist hilft auch keine neue Karte :D
Die beste Methode ist Komponente für Komponente zu tauschen und gucken wann es besser wird.

HDD hat laut Crystaldisk keine Probleme
RAM mal mit Memtest geprüft ?

Ansonsten ist die CPU übertaktet oder der RAM?
 
An USB hängen eine Corsair Raptor K50 und eine Steelseries Sensei RAW. Für beide habe ich die passende Software installiert. Komponente für Komponente kann ich schlecht tauschen, da ich keine andere GPU habe.
RAM wurde noch nicht überprüft. Übertaktet ist nichts (auch nicht die GPU)

Edit: RAMtest lief jetzt durch. 32min, keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3, Evolve und Lego Jurasic Park World crashen nach 20-30min
Temperatur Probleme kannst du ausschließen ?

Da du aber wohl keine Probleme mit der IGPU hast, schließe ich auch stark auf einen GPU defekt. Backen wäre eine Möglichkeit aber auch eine die Karte ganz zu schrotten, falls sie den Fehler nicht fabriziert. Ansonsten in 4 Wochen mal eine RX 480 ordern (oder jetzt ne R9 390), falls Problem weg -> 7970 Schuld, falls nicht kannst du die GPU ausschließen und die Karte zur Not zurückschicken. Auch wenn es nicht die feinste Art ist....
 
Habe mit DDU den Treiber entfernt und den neusten von AMD geladen. Konnte auch die erste Mission bei Crysis spielen. Beim beenden hing er dann wieder..
 
Zurück
Oben