RAID 0 oder besser M.2 bzw. PCIe SSD ?

philipp28

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
20
Hallo,

ich schreibe hier, da ich darüber nachdenke, einen RAID 0 via UEFI zu erstellen. Ich besitze bereits eine SSD und würde gerne deren Performance steigern und sie auch als Sytemlaufwerk nutzen, deswegen auch via Hardware. Das einzige Problem ist meiner Meinung nach aber die Sicherheit. Wenn ich zwei SSD's im Raid 0 betreibe, sich das OS darauf befindet und dann eine der Beiden ausfällt, sind ja schließlich alle Daten verloren, da sie ja gesplittet werden, oder?

RAID 1 ist ja zur Datensicherung gedacht, könnte man also theoretisch RAID 0 und 1 kombinieren? Ich habe das mal wo gelesen, kann es mir aber kaum vorstellen, da bei RAID 0 ja nur geplittet und nicht kopiert wird. Am besten wäre also eine Kombination, bei der man die Geschwindigkeit von RAID 0 erhält, aber gleichzeitig keine enorme Datenverlustgefahr hat. Ob man dann nur den Speicherplatz einer SSD hat ist mir aufgrund des Preises für meine SSD egal. Immerhin würde ich dann trotzdem deutlich günstiger eine fast so hohe Leistung wie M.2 oder PCIe bekommen. Über Sata Express habe ich auch nachgedacht, doch diese SSD's sind mir noch eindeutig viel zu teuer.
 
Wo reicht es dir nicht mit ner normalen SSD bzw. welches Programm profitiert von noch mehr Lese/Schreibrate?
 
RAID 10 wäre RAID 0 + 1 kombiniert jedoch hat man dann nur noch 50% Platz übrig - also wie bei RAID 1. Meiner Meinung nach macht es aber kein sinn SSDs in ein RAID zu verbauen, nur wenn man Speed will. Die Reaktionszeit, die die SSDs so unglaublich schnell machen (im Vergleich zu HDDs) geht dadurch etwas verloren.

Also wäre M.2 die logistische Antwort aber solange du nicht den ganzen Tag mit großen Dateien rumspielst, gewinnst du dadurch kein Geschwindigkeitsvorteil. In Spielen merkst du quasi kein Unterschied ob du 500 MB/s hast oder 2000 MB/s - kann ich selbst bestätigen.
 
Raid 1 ist eine Hardwareausfallsicherung und keine Datensicherung.
 
RAID1 ist keine Datensicherung, sondern Datenverfügbarkeit. Du könntest ein RAID01 erstellen, d.h. du brauchst 4 gleich große SSDs, hast dann 1/2 der Gesamtkapazität als Nutzkapazität verfügbar. Bei RAID01 wird ein RAID0 erstellt (Stripe), d.h. 2 SSDs werden zu einem Volume zusammengefasst, du hast fast die doppelte Schreibgeschwindigkeit + Ausfallwahscheinlichkeit. Dieses RAID0 wird dann per RAID1 auf die beiden anderen SSDs gespiegelt. Sodass hier 2 SSDs gleichzeitig ausfallen können und man dennoch weiterarbeiten kann. Die meisten Onboard-Controller können heutzutage ein RAID01. Sinnvoll ist das ganze allerdings nicht, zum einen der Kosten wegen (4 SSDs), zum anderen ist das auch völlig übertrieben für den normalen Heimanwender. Normale SATA-SSDs reichen völlig aus, nur in Sonderfällen oder in Benchmarks ist der Unterschied zu M2 deutlich spürbar. Wenn du unbeding eine schnellere SSD willst, dann bist du mit einer PCIe-SSD oder M.2, wenn am Mainboard vorhanden, wesentlich besser dran.
 
Wenn Raid, dann über nen eigenen Controller. Und dann mindestens Raid 6. Alles andere ist Schwachsinn
- Raid 0 fliegt dir um die Ohren, wenn eine Platte stirbt
- Raid 1 und 5 sterben idR, nachdem eine Platte gestorben ist und dann die Ersatzplatte beschrieben wird

Raid 0 zu fahren war mal Mode unter den 1337 Hax0r Kiddies, zu Zeiten als die schnellsten verfügbaren Platten WD Raptor mit 14000 Umdrehungen/Minute waren. Langsamer als ne SSD, dabei teurer.

Ne M.2 SSD bringt dir auch keine echten Vorteile, es sei den siehe Post #3.

Ich würde ja die Finger davon lassen ;)
 
Im Alltag bringt ein RAID 0 mit zwei SSDs kaum Performancevorteile und selbst um von dem Leistungspotential einer PCIe NVMe SSD zu profitieren, muss man schon ein schnelles System und eine besonders I/O intensive Anwendung haben.
 
Die beste Performance hast du mit ner M.2. Zugriffszeiten und Schreibgeschwindigkeit sind mit keinem 'normalem' RAID Vergleichbar.

Ob du nun von ner höheren Performance eines RAIDs oder ner M.2 profitierst ist ne andere Sache. Da es aber nicht Thema deiner Fragestellung ist, sollte hier nicht darauf eingegangen werden. Dazu wurde hier im Forum genug geschrieben und zahlreiche Reviews geben einem da nen guten Eindruck vom passenden Einsatzgebiet.
 
M2 PCie SSD macht bei großen Dateien sinn, wenn man diese hin und her schieben muss. Eine SSD im Single Betrieb hat immer noch die beste Performance. Und darum geht es doch bei SSD`s.

Vielleicht überlegst dir das nochmal mit 2 SSD`s. Bringt echt rein gar nix bei normaler PC Nutzung.

Den großten Nutzen hat man heute, wenn man sich eine große SSD kauft (500MB/1000MB/2000MB)und da alles installiert.
 
Ok, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Es scheint also keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil durch RAID oder M.2 für den normalen Gebrauch zu geben. Wenn das so ist, werde ich definitiv darauf verzichten, ich glaube da haben mir die Benchmarks mal wieder etwas den Kopf verdreht :-)
Ich werde wahrscheinlich einfach die neue SSD als Platte für Programme und Spiele mit fiesen Ladezeiten verwenden.
 
Zurück
Oben