Leserartikel Tao Tronics SK-06 - Bluetoothlautsprecher für draußen

donut1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.160
Hallo,
Ich habe den TaoTronics SK-06 erhalten und schreibe für euch einen kleinen Test, ob sich die Anschaffung gelohnt hat.

Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Bluetooth-Lautsprechern, aber ich habe die Mackie CR3 und Lautsprecher von lautsprecherbau.de zuhause.

Lieferumfang:
*Lautsprecher
*Ladekabel (Micro-USB)
*Aux-Kabel
*Bedienungsanleitung

Alles wurde sehr kompakt, stabil und sicher in einem ansprechenden Karton verpackt. Denke mehr Worte muss man über die Verpackung nicht verlieren.

Verpackung (2).jpg

Verpackung.jpg

Verarbeitung:
Für den Preis von 60 € bekommt man einen in Aluminium gehüllten Lautsprecher mit durchgehend gleichmäßigen Spaltmaßen. Ich war wirklich überrascht von der Qualität, denke der Lautsprecher kann mit allen anderen >100€ mithalten in Sachen Verarbeitung und Materialgüte.
Die Taster in der Mitte sind aus Kunststoff eingefasst in einen Alu-Ring.
Alles in allem ist der Lautsprecher sehr wertig und sieht echt schick aus. Er ist aber etwas schwer, dafür steht er eben stabil auf seinen Gummifuß. Aber seht selbst:
vorne.jpg

Seite.jpg

hinten.jpg

oben.jpg

Sound:
Die Lautstärke des SK06 geht völlig in Ordnung, man kann eine kleine Grillrunde super damit beschallen.
Wie sieht es mit den Klangeigenschaften aus?
Hier muss man differenzieren für welche Musik man den Lautsprecher benutzt. Für extrem basslastige Musik reichen die kleinen Membranen natürlich nicht aus, um genügend Druck zu erzeugen. Der Lautsprecher wird ein klein wenig leiser wenn "extremer Bass" einsetzt. Getestet habe ich das mit den Lil Mama Remix von A Milli. Andere Genres wie Pop, Akustik oder Rock kommen einwandfrei mit den TaoTroncis klar. Diese Hören sich sehr klar und mit schöner Tiefe an. Getestet habe ich hier überwiegend Coldplay und den Pop-Radio von Amazonprime.
Im Vergleich zu meinen Mackie klingt er, der Größe geschuldet nicht so gut, aber das ist auch ein Apfel/Birnen-Vergleich. Für diese Größe bringt der Lautsprecher eine ordentliche Soundqualität und eignet sich super um Hintergrundmusik für die Sommernächte zu schaffen.

Funktionen:
Eingeschaltet wird der SK06 über den oberen mittleren Knopf, dabei gibt er einen lauten Ton von sich damit man dies auch mitbekommt. Verbindet sich nicht sofort ein anderes Gerät mit ihm, so wechselt er automatisch in den Pairing-Modus und kann von neuen Geräte gefunden werden.
Desweiteren kann mit den Tasten rechts/links die Lautstärke geregelt werden und die mittlere Taste unten steuert die Pausefunktion bzw. Die Anrufannahme. Das könnte vielleicht für Ausendienstler ein cooles Feature sein, da man so spontan Telefonkonferenzen abhalten kann.
Multipoint bietet der Lautsprecher leider nicht! Es kann sich maximal mit einem Gerät gleichzeitig verbunden werden.
Ältere Geräte ohne Bluetooth können mit dem mitgelieferten Aux-Kabel angebunden werden.

Sonstiges:
• Reichweite ist, wie mit Bluetooth üblich, im Bereich von 10m, verbaut ist die BT 4.0 Version
• Die Akkulaufzeit beträgt bei moderater Lautstärke ca. 5h (4000mhA)
• Den Akku kann man, wie bei vielen neuen Geräten, nicht ausbauen. Aber im WWW finden sich Anleitungen wie man das Gerät reparieren kann.


Fazit:
Ich kann den TaoTronics wirklich empfehlen. Für die 60 € bietet er eine tolle Verarbeitung und für die gängigen Genres eine tolle Soundqualität. Wer gerne Musik mit viel Tiefgang hört, der sollte sich bewusst sein, dass dieser doch recht kleine Lautsprecher weniger Druck aufbaut als ein ausgewachsener Lautsprecher.

Bei Fragen stehe ich natürlich immer zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben