Dritter Monitor nicht konnektierbar.

jeype

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
10
Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit dem Verbinden über 3 Monitore. Zwei Pc-Monitore sind über DVI und mini DP verbunden. Als drittes möchte ich über HDMI meinen Fernseher verbinden. Die beiden Monitore funktionieren ohne Probleme, allerdings kann ich den Fernseher als Anzeigeoption zwar sehen, mit der Fehlermeldung ich solle doch bitte andere Kombinationemöglichkeiten wählen aber nicht verbinden. Beim booten sehe ich hingegen schon ein Windows Symbol auf dem Fernseher, nur danach eben nichtsmehr.

Neben Windows 10 habe ich auf einer weiteren Partition Ubuntu 16.04 LTS installiert. Überraschender Weise funktionieren alle drei Monitore unter Linux problemfrei.

Beim Suchen nach einer Lösung bin ich darauf gestoßen, dass das Mini DP Kabel AKTIV über einen Adapter mit dem Monitor verbunden sein muss. Darauf habe ich beim kaufen nicht geachtet, allerdings würde- angenommen das wäre das Problem- der Fernseher unter Linux ebenfalls nicht funktionieren, oder?

System:
i5 3570K
AS ROCK Z77
Gigabyte 7850 2GB
8GB

Meint ihr ich soll mir noch einen aktiven Adapter für HDMI auf mini DP kaufen anstelle des einfachen Kabels oder kann es dafür noch eine andere mögliche Erklärung geben?

Ich bedanke mich im Vorraus.

Viele Grüße
 
Aktives Kabel Mini DP brauchst eher dann wenn du von DP nach HDMI/DVI Wandeln musst.

Und wenn alle 3 Monitore unter Linux laufen muss es auch unter Windows gehen.
 
Ich habe schon ein Kabel HDMI auf mini DP. In einer Amazon Rezension hat jemand anderes allerdings erfolgreich seinen dritte Monitor damit verbunden.

Hab ich mir auch gedacht, aber weder mit DisplayFusion noch mit Catalyst oder der Windows Systemsteuerung funktioniert es.

Ideen?
 
Ist der Monitor der am DP hängt ein DP-Monitor? Dann braucht es keinen aktiven Adapter, den braucht man nur bei drei Nicht-DP-Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_5915.jpg


Beim Suchen nach einer Lösung bin ich darauf gestoßen, dass das Mini DP Kabel AKTIV über einen Adapter mit dem Monitor verbunden sein muss. Darauf habe ich beim kaufen nicht geachtet, allerdings würde- angenommen das wäre das Problem- der Fernseher unter Linux ebenfalls nicht funktionieren, oder?

Du hast dein Problem doch schon "er ...googlet"
Deine HD 7850-2gb hat nur 2x aktive Taktgeber.

In deinem fall ist der richtige Adapter die richtig Wahl, für 35€ gibts ihn.

http://geizhals.de/club-3d-aktiver-...=v&va=pp&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
Club 3D aktiver Mini DisplayPort 1.2/HDMI 2.0 Adapter (CAC-1170) ab € 34,50
 
Dann kann Linux wohl etwas was Windows nicht kann.
 
HisN schrieb:
Dann kann Linux wohl etwas was Windows nicht kann.

Aber wie kann das denn sein, wenn es ein rein technisches Problem ist?

Würde es denn funktionieren einen der beiden Pc-Monitore an die iGPU anzuschließen? Oder bekomme ich dann ein ganz anderes Bild auf diesem?

Oder wäre es möglich nur ein Abbild auf mein Fernseher zu projezieren, da ich diesen ohnehin lediglich für Netflix/Prime und Computerspiele verwenden werde?

Viele Grüße
 
Mehrere Grakas in einem PC betreiben geht seit Win95.
Ob das bei Dir geht hängt von Deinem Chipsatz ab. Intel lässt sich das Feature bezahlen.

Billig: Nein
Mittel: Ja
Groß: Ja mit Übertaktung.

Du hast groß, also sollte es da keine Probleme geben. Intel-Graka-Treiber nicht vergessen.
Bilder Klonen geht meiner Erfahrung nach aber nur innerhalb einer Graka. Wir wissen ja nicht wie die Geometrie bei Dir aussehen soll. Vorher überlegen was wo ran kommt^^
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der über die interene verbundene Bildschirm hat aber dann ein anderes Bild als der andere oder versteh ich das falsch?
 
Öhm, ja.

Gleiches Bild (Klonen) nur innerhalb einer Graka. Also die beiden Monitore an Deiner AMD können verschiedene oder gleiche Bilder anzeigen. Kann man einstellen wie man möchte.
 
Wenn ich jetzt alle 3 angeschlossen habe aber ein Bild nur klone, komme ich trotzdem nicht um den aktiven Adapter herum, richtig?
 
Sobald die AMD 3 Monitore die nicht DP-Sind gleichzeitig mit einem Bild versorgt (egal welches Bild, das hat nix mit dem Inhalt zu tun, sondern damit das die AMD nur zwei Taktgeber hat, aber jeder nicht DP-Monitor einen Takt braucht).
 
Alles klar. Ich würd sagen dann bestell ich mir mal ganz spontan einen aktiven bei Amazon.
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Geduld ;).

Einen schönen Abend noch.
 
Hat nicht einer Deiner Monitore einen DP-Eingang? Dann würde es ein normales DP-Kabel tun. Und warum die iGPU jetzt nicht?
 
Ne keiner der drei - nichtmal der neue.
Ich möchte auf meinen beiden Pc Monitoren einen erweiterten Desktop haben, sprich es müssten beide an einer GPU sein. Der Fernseher muss aber auf jeden Fall mit der AMD Karte verbunden sein, weil ich alle anspruchsvollen Dinge darüber machen möchte.

Oder ist die iGPU stark genug, um 2 Pc Monitore in HD zu betreiben- mal angenommen die Aktivitäten sind Datenverarbeitung, Programmieren, Office und hin und wieder HD Videos?
 
Wozu wurden IGPU´s entwickelt um damit 640x480 darzustellen ?

Für einen normalen Desktop sogar mit AERO oberfläche sind die stark genug.

Wobei wir immer noch das Problem haben warum es bei Linux ( mit eigentlich schlechterer Grafiktreiberunterstützung ) geht aber bei Windows nicht.

Weiterhin nennst du immer wieder HDMI zu DP Adapter ... was falsch ist man nennt immer erst von wo nach wo ... also sicher DP zu HDMI adapter.

Die Grafikkarte kann Multi-view 4 ... d.h. alle 4 Ausgänge geben ein Signal aus ... daher muss es am Adapter liegen der wohl nicht aktiv ist. Aktive Adapter bekommen oft Strom durch USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dachte ich. :'D

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die onboard gpu stärker ist als eine GT520 und die hatte - in meinem mitlerweile in den Ruhestand geschickten PC - twls. erhebliche Probleme HD Videos darzustellen. Scheint so als wäre nicht die gpu sondern die 9 Jahre alte CPU schuld dran gewesen.
 
Jein du musst immer Bedenken was für Codecs genutzt werden ... eine GT 520 beherrscht nicht wie aktuelle IGPU´s die aktuellen Codecs wie H264 und H265 ... wenn das eine GPU Beherrscht so kann sie Rechenarbeit der CPU einsparen.
 
Da muss ich mich unbedingt mal reinlesen.
Ich habe mir jetzt einen günstigen aktiven Adapter gekauft. So bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben