Office/Multimedia-Notebook mit SSD + IPS-Display, welches dieser 3-4 Modelle?

DiskreterHerr

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
351
Hallo und guten Abend,

ich suche derzeit nach einem soliden Notebook für meine Eltern das so zwischen 700-1000€ kosten darf.

Was ich voraussetze sind folgende Merkmale:

-min./max. 15'' / 15,6''
-SSD mit 240GB oder mehr (mehr ist gerne willkommen, dürfte aber schwer machbar sein bei dem Budget)
-non-glare IPS-Display
-vorinstalliertes Windows 10

Gerne würde ich auch einen starken Akku verbaut haben (ü 5/6H Laufzeit) aber das dürfte bei dem Budget mehr Wunschdenken als realitätsnah sein.
Prinzipiell gilt: Es kommt nicht auf Optik, sondern auf Funktion an.

Nachdem ich bei Geizhals gefiltert habe, habe ich diese Modelle in die engere Auswahl genommen:

1. Acer Aspire V3-574G-73MU (NX.G1KEV.003)
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-574g-73mu-nx-g1kev-003-a1442179.html?hloc=at&hloc=de

2. Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-572-54V7
http://geizhals.de/acer-aspire-v15-nitro-be-vn7-572-54v7-nh-g6feg-001-a1401821.html?hloc=at&hloc=de

3. Schenker B516-mpz (10503548)
http://geizhals.de/schenker-b516-mpz-10503548-a1396507.html?hloc=at&hloc=de

Es gibt noch alternativ den ''Schenker'' mit einer zusätzlichen 1TB HDD zu der bereits vorhandenen SSD, den Speicherplatz brauchen meine Eltern aber eigtl. nicht.

Auffällig:
Das 1. Modell hat eine Iris 6100 IGP und einen Dual-Core mit 2x 3.1GHz und ein UK-Tastenlayout.
Das Schenker-Notebook hat nur eine Intel HD Graphics 530 IGP dafür aber einen 4x 2.60GHz Quad-Core inkl. DE-Tastenlayout.

Da meine Eltern eh noch nicht so gut wissen wo welche Taste sitzt, denke ich, spielt das Argument des UK-Tastenlayouts keine Rolle.
Ich habe vor G-Data als Anti-Viren-Software unter Win 10 zu installieren da eine Lizenz bereits vorhanden ist und hier stellt sich die Frage: Sollte ich deshalb zum Schenker-Gerät greifen (wegen dem Quad-Core) oder dürfte der i7-Dual-Core des 1. Acer's damit sehr gut zurechtkommen was die Gesamt-System-Performance angeht?
Dann bliebe noch das 2. Acer Gerät, was auf mich irgendwie als unattraktivstes Gerät unter diesen 3 Optionen erscheint. Jedoch, scheint dieses Gerät die längste Laufzeit vorzuweisen. Da aber das Notebook bei meinen Eltern oft am Stromnetz hängt, eher mehr Luxus als Notwendigkeit.

Wer kann mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen bzw. hat einen Gedankenanstoß?

MfG
DiskreterHerr
 
Zuletzt bearbeitet:
Tue deinen Eltern einen Gefallen und vergiss die verlinkten Acers und Schenkers ganz schnell.
Ebenso solltest du wissen, dass die Laufzeit aus Werbung/Produktbeschreibung != Laufzeit in 'real life' ist.

Ein L560 (FullHD, i5-6200U, 8GB, 256SSD) sollte deinen Eltern mehr als genügen, länger halten und ein besserer Begleiter sein.

Wenn günstiger gesucht, dann nache einem Thinkpad E560 Ausschau halten. Wenn es teurer sein darf, dann nach einem Thinkpad T560 bzw. Dell 5570 schauen.
 
darksaga schrieb:
Tue deinen Eltern einen Gefallen und vergiss die verlinkten Acers und Schenkers ganz schnell.

Sind denn die von mir verlinkten Acers und auch der Schenker in der Langlebigkeit soviel minderwertiger als das Lenovo, welches du verlinkt hast? (Frage deshalb da ich dies nicht konkret einschätzen kann)

Was mich ein wenig wundert ist, dass das Lenovo Gerät mit nur 12 Monaten Garantie angegeben ist. War es nicht so das davon aber die 24 Monate gesetzliche Gewährleistungspflicht unberührt bleiben oder sind es effektiv wirklich nur 12 Monate bei diesem Lenovo?
Steh grad aufm Schlauch^^

MfG
DiskreterHerr

PS: Das DELL 5570-Modell sieht extrem gut aus aber leider haben meine Eltern bei max. 1000€ ihre Grenze gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die von mir verlinkten Acers und auch der Schenker in der Langlebigkeit soviel minderwertiger als das Lenovo, welches du verlinkt hast?

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hast du einmal vor so einem Gerät gesessen, es benutzt und damit gearbeitet, wirst den Kauf z.B. eines Acers nie mehr in Betracht ziehen. Wirst dann nur Business Geräte von Lenovo, Dell, HP in Erwägung ziehen. Aus dem Consumerbereich kommt dann noch die XPS, Aleinware Serie von Dell hinzu sowie die MacBook Pros von Apple. Habe hier vielleicht wenige Consumerserien vergessen, die auch gut sind, die meisten kann man aber vergessen. Wird hier auch gern verlinkt, einfach einmal lesen.

Was mich ein wenig wundert ist, dass das Lenovo Gerät mit nur 12 Monaten Garantie angegeben ist.
Garantie != Gewährleistung
Bei Dell, HP, Lenovo hast du meist als Basis 1 Jahr Herstellergarantie.
Du hast auch die 2 Jahre 'gesetzliche' Gewährleistung. Hier gilt aber Beweislastumkehr --> kannst daher in vielen Fällen gleich vergessen.

Für welchen ihr euch entscheidet, ist halt eine Frage des Budgets. Beim Budget der Eltern sollte man sich folgendes anschauen:
Dell: Latitude 35xx Serie, Latitude 55xx Serie
Lenovo: Thinkpad E560, Thinkpad L560, Thinkpad T560
HP: Kenne mich hier nicht aus und bin kein großer HP-Fan, müsstest aber nach den 'ProBooks' schauen

Aktuell ist bei dem Budget das E560 bzw. L560 in meinen Augen das preis-/leistungstechnisch beste, es sei denn du findest irgendwo Schnäppchen der teureren Serien oder kannst Studentenrabatte nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
darksaga schrieb:
Du hast auch die 2 Jahre 'gesetzliche' Gewährleistung. Hier gilt aber Beweislastumkehr --> kannst daher in vielen Fällen gleich vergessen.

Diesen Passus mit der Beweislastumkehr habe ich noch in Erinnerung. Daher versuche ich auch meist eher bei ALTERNATE oder Amazon zu kaufen, da die sehr kulant sind. Meist kosten aber auch versch. Produkte bei diesen beiden Shops mehr als bei vielen anderen Shops.

Der von dir zuerst vorgeschlagene Lenovo ThinkPad L560 kostet bei ALTERNATE gleich mal 50€ mehr als bei Mindfactory z.B. aber denke ich bestelle es dann dennoch von ALTERNATE nur für den Fall der Fälle, dass das Notebook vor 24 Monaten einen Defekt hat und ich die gesetzl. Gewährleistung in Anspruch nehmen wollte.

Danke für die Infos und die schlüssige Erklärung. Werde morgen, im Laufe des Tages, dann das ''Lenovo ThinkPad L560'' bestellen.

MfG
DiskreterHerr
 
Falls du noch nicht bestellt hast:
Es ist immer besser eine Garantieerweiterung zu buchen, als sich auf die Gewährleistung zu verlassen.

Kauf bei mindfactory, was aus meiner Erfahrung ein guter Laden ist, und buche dann die Garantieerweiterung hinzu, musst dann nicht auf die Gewährleistung 'vertrauen' z.B.:
- Lenovo Garantieupgrade 78Y1519 für ThinkPad, mit 12 Monate Bring-In auf 24 Monate Bring-In 44,-€
oder
- Lenovo Garantieupgrade 5WS0A23747 (ThinkPad/ThinkPad Edge Serie) von 12 Monate Bring-In auf 24 Monate Vor-Ort-Service 51,-€

Am besten machst du dies, wenn du das Gerät hast über Lenovo direkt, es sei denn du findest Servicepakete irgendwo günstiger. Somit hast du Kosten, wie bei Alternate, aber eine echte Garantie.

Hier noch ein Test zum L560.
 
Ich muss diesen Thread ''leider'' reaktivieren. Eigtl. hatte ich das Lenovo L560 schon bei mindfactory bestellt und auch das Geld per Vorkasse 1 Tag später überwiesen. Es kam aber nach der Überweisung ne Mail das die gerade nicht liefern können und auch nicht anderweitig beschaffen können. a
Also habe ich die Rückzahlung des Geldes angefordert und zwischenzeitlich wollten meine Eltern jetzt doch lieber ein 17,3'' Notebook bzw. ,,etwas größeres als ihr aktuelles Gerät'', welches nunmal 15,6'' groß war.

Auf der Suche fand ich bei einem Preislimit von 1000€ als interessantes Gerät das ,,HP ProBook 470 G3''
http://geizhals.de/hp-probook-470-g3-p5s03ea-abd-a1356006.html?hloc=at&hloc=de
und
http://geizhals.de/hp-probook-470-g3-x0n86es-abd-a1482804.html?hloc=at&hloc=de

Das 1. hat nur eine SSD ohne zusätzliche HDD, dafür aber nen i7 (die zusätzl. HDD wird nicht nötig sein, meine ich) und darüber hinaus fand ich was die Display-Werte angeht und auch den restlichen Gesamteindruck des Probooks 470 G3 positive Aussagen auf notebookcheck.

Gibt es bei 17,3'' + SSD + non-glare bis max. 1000€ bessere Alternativen? Zumindest fand ich jetzt keine, aber vll habe ich auch was übersehen?

MfG
DiskreterHerr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben