Unter Windows leicht zu bedienendes Festplattenkomplettbackup

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo,

ich hoffe, die Forenkategorie ist richtig: ich suche ein Programm, das mir möglichst ein komplettes Abbild meiner Notebookfestplatte macht (750 GB). Dort ist ein Windows 7 64 bit mit seltenen Treibern drauf, und da ich jetzt einen schlechten SMART-Wert habe, möchte ich sichern, sowohl diese Rescuepartition als auch ein auf dessen Basis installiertes Windows (zweite Partition) und Eigene Dateien (dritte Partition). Die Windowssicherung scheint merkwürdig zu sein. Es sollte einfach gehen, es kann ja sein, dass ich das Abbild erst in einem Jahr brauche und dann noch bedienen können muss.

Ich habe noch 800 GB Speicher frei auf einer externen Festplatte, die aber mit Passwort geschützt ist. Das kann ich unter Windows eingeben. Gibts da eine gute Freeware unter Windows?

Und: kann man ein 750GB Abbild auf eine 1 TB Platte spielen?

Danke für die Infos.
 
shaadar schrieb:
Die Windowssicherung scheint merkwürdig zu sein.

Was vermißt du außer inkrementellen oder differentiellen Backups denn an der bordeigenen Sicherungsfunktion? Die ist für alle Grundbedürfnisse ausreichend.
 
Ich bin auch kein großer Freund der Windows Backup Funktion.
Ich habe seit ein par Tagen Acronis True Image 2016, kostet zwar etwas aber dafür bietet es alle erdenklichen Funktionen und ist dabei noch einfach von der Bedingung und sehr intuitiv.
Vielleicht macht es für dich Sinn einmal ein gute Software zu installieren, dann hat man seine Ruhe mMn.
 
Da Du ein Win7 User bist, kann ich Dir noch nebenbei das Microsoft-Tool SyncToy 2.1 wärmstens empfehlen, wenn es um die Synchronisation/Abgleich von Dateien geht. Lässt sich ganz leicht bedienen. In der Hilfe-Rubrik findet man ausführliche Tricks und Tipps.
 
Nimm dazu den AOMEI-Backupper oder Macrium Reflect, damit geht es wesentlich komfortabler und schneller als mit der Windows eigenen Sicherung.
 
merkwürdig bedeutet für dich:
1) zu kompliziert
2) tanzt nachts um 2 aus dem pc und macht komische geräusche?


alternativen:
acronis
clonezilla
easus
gpardet

und noch tausend weitere
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben