Gamer PC für ~1450€ so in Ordnung?

Benzley

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
12
Moin.
Ich habe mir einen PC zusammen gestellt und wollte mal checken lassen, ob das alles so in Ordnung ist. Bin für jeden Tip dankbar. Bin nämlich nicht so der Nerd. Kiste kaufen und Abfahrt.

Intel Core i7 6700K (WOF)
Besser für die Zukunft gerüstet, als mit dem Intel i5 6600K, nehme ich an.

ASUS GeForce GTX1070 Strix Aktiv
Kostenpunkt 499€. Es gibt noch eine für 529€ als OC mit nicht mal 100MHz GPU Takt mehr, ist aber derzeit nicht verfügbar. Lohnt sich doch auch nicht oder? 30€ mehr für den höheren Takt?! Kenn mich mit Takten nicht so aus, aber könnte man wahrscheinlich selber noch hochdrehen, falls es überhaupt nötig ist?!

ASRock Z170 Extreme 4
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2800, DDR4-2933, DDR4-3200+
Muss ich da jetzt zusehen, dass ich über diesen unterstützen Modulen lande? Zum Beispiel einen DDR4-3000 RAM raussuchen, der dann auf DDR4-2933 runtergetaktet wird vom CPU her oder ist das vollkommen egal? Hatte mir erst einen DDR4-2666 HyperX RAM rausgesucht, aber gesehen, dass der nicht direkt vom Board unterstützt wird. Und für 3€ Aufpreis gibt es dann einen G-SKill 16GB RAM mit 3000MHz. Mehr Hertz, mehr Leistung nehme ich an.

16GB G.Skill Trident Z (DDR4-3000-CL15)
Was ist mit der Latenz von CL15? Ist das zu hoch oder sind die neueren RAM alle so? Habe in meinem derzeitigen PC, glaub ich, noch 2 CL9 Riegel drin. Macht das viel aus? Ist das normal?

500GB Samsung 850 Evo SSD
Sollte man gut mit fahren, nehme ich an. Allein mein Steamordner hat über 300GB, die sich jetzt nach 5 Jahren dort angesammelt haben, deswegen so viel Speicher. Ich hoffe, die Geschwindigkeit bleibt erhalten, wenn Win7 drauf kommt und die Steamspiele?! 2TB HDD von Seagate übernehme ich mit vom alten PC.

U14S CPU Kühler
Wurde mir wärmstens empfohlen. Kann man nichts mit falsch machen, nehme ich an.

BeQuiet! 500Watt 10-CM
500 Watt sollten klargehen?!

Nanoxia Deep-Silence 3 Gehäuse
Anschlüsse oben. Perfekt, da er unterm Schreibtisch steht.

Also .. haut mal raus, wenn ihr mögt.
 
Ein 6600K reicht auch völlig für den Zweck. Im Vergleich zu deinem jetzigen (unbekannten) Prozessor bist du damit höchstwahrscheinlich auch besser für die Zukunft gerüstet.

Nein, es lohnen sich bei einer GTX 1070 keine 30 € Aufpreis für ein paar MHz mehr, die man auch selber noch übertakten könnte. Ich würde da klar nach Preis und einem geringen Lärmpegel des Kühler gehen. Den Kühlern von Gainward und Palit wurden gute Leistung und geringe Lautstärke bescheinigt. Sind auch günstiger.

Ansonsten kann man das alles so machen. RAM mit >= 2.666 MHz macht bei einem Z170-Mainboard Sinn. Orientiere dich aber stark am Preis. Hohe Aufpreise lohnen nicht. Mehr als 80-85 € würde ich für 16 GB nicht machen. Man kann auch 2.400er nehmen und ggf. noch übertakten.
 
in ordnung auf jeden fall.
wichtig wäre noch zu wissen, was du genau damit spielst und in welcher auflösung etc. bzw. was deine anforderungen sind.. dann kann man ggf. noch "verbessern", wobei das an sich natürlich ein potentes system wäre/ist.
 
Und als CPU Kühler reicht auch locker ein HR02 Macho Rev B
Der bleibt auch sehr leise und kühlt gut^^
Da sparst du dann noch ein wenig
 
30€ für mehr takt lohnt sich nicht meine erachtens da aus erfahrung man händisch eingestellt auf die selben werte kommt. ich gehe sogar soweit, und sage wenn das layout identisch ist kann man auch das Oc bios drüber bügeln ( habe aber bei pascal keine erfahrung noch)
 
Wunderharke5000 schrieb:
Moin,
was möchtest du mit dem PC machen?
Nur zum Zocken reicht auch der i5-6600K locker.

Ich will mich halt schon stark für die Zukunft aufstellen und merke gerade beim Gaming auch, dass viele Spiele mittlerweile richtig CPU fressen. Und für 100€ mehr auf 4GHz von i5 auf i7 halte ich für angemessen. Habe jetzt einen i5-2500K und wollte mal auf i7 gehen. Den i5 6600K hatte ich auch erst, aber dann hab ich noch gelesen, dass immer mehr Games auf Hyperthreading gehen und wenn man wieder mit 5-6 Jahren oder mehr rechnet, ist man mit dem i7 sicher gut aufgestellt.


N30PHY73 schrieb:
Ein 6600K reicht auch völlig für den Zweck. Im Vergleich zu deinem jetzigen (unbekannten) Prozessor bist du damit höchstwahrscheinlich auch besser für die Zukunft gerüstet.

Nein, es lohnen sich bei einer GTX 1070 keine 30 € Aufpreis für ein paar MHz mehr, die man auch selber noch übertakten könnte. Ich würde da klar nach Preis und einem geringen Lärmpegel des Kühler gehen. Den Kühlern von Gainward und Palit wurden gute Leistung und geringe Lautstärke bescheinigt. Sind auch günstiger.

Ansonsten kann man das alles so machen. RAM mit >= 2.666 MHz macht bei einem Z170-Mainboard Sinn. Orientiere dich aber stark am Preis. Hohe Aufpreise lohnen nicht. Mehr als 80-85 € würde ich für 16 GB nicht machen. Man kann auch 2.400er nehmen und ggf. noch übertakten.

Ich habe derzeit einen i5 2500K.

Also sollte ich die ASUS Strix 1070 nicht nehmen, sondern lieber nochmal nach Gainward oder Palit gucken? Unterscheiden die sich denn von der Leistung? So als ASUS Fanboy halte ich eigentlich viel von der ASUS 1070. Hab jetzt auch eine ASUS GTX 570 drin und bin eigentlich recht zufrieden. Also meine Priorität liegt eher bei der Leistung, als bei der Lautstärke, wenn man aber natürlich zur gleichen Leistung eine leisere GPU bekommt, sag ich da nicht nein.

Wie gesagt. Ich hatte erst den HyperX 16GB 2666 und für 3€ Aufpreis (84€ oder so) bekomm ich einen G.Skill 16GB 3000er. (2x8GB)


yinsn schrieb:
in ordnung auf jeden fall.
wichtig wäre noch zu wissen, was du genau damit spielst und in welcher auflösung etc. bzw. was deine anforderungen sind.. dann kann man ggf. noch "verbessern", wobei das an sich natürlich ein potentes system wäre/ist.

Ich peile derzeit natürlich Battlefield 1 an. Und spiele u.a. auch Rust, was sehr viel CPU frisst. Ansonsten könnte mich natürlich auch VR irgendwann interessieren, zu moderaten Preisen. Streamen und Videobearbeitung könnte auch ein Thema sein. Hab ich schon gemacht, wer weiß was in ein paar Jahren wieder los ist bei mir im Wohnzimmer. ^^


Wunderharke5000 schrieb:
Und als CPU Kühler reicht auch locker ein HR02 Macho Rev B
Der bleibt auch sehr leise und kühlt gut^^
Da sparst du dann noch ein wenig

Der Macho sieht aber schon sehr gewaltig aus. Hat zwar auch 14cm, aber die Kühlrippen sind schon größer bzw. breiter und mehr oder täuscht das?

Vielen Dank aufjedenfall schon mal für die fixen Antworten hier.

Wie siehts aus mit G-Sync bzw. Free Sync. Sollte man auch anpeilen oder? Dazu brauch es bei dem System aber lediglich nur einen neuen Monitor, richtig?
 
Marteria schrieb:
Ich habe derzeit einen i5 2500K.

Dann lohnt sich die geplante Aufrüstaktion wahrscheinlich gar nicht. Wo hakt es denn? Ist dein aktueller Prozessor übertaktet? Der Flaschenhals fürs Zocken ist in deinem System die alte Grafikkarte. Mein Vorschlag: GTX 1070 kaufen und dann erstmal schauen. Liste doch mal dein aktuelles System auf.
 
Kauf dir nen guten Kühler (falls du noch keinen hast) und übertakte deinen i5 auf 4,5 Ghz oder so.
Dann noch auf 16GB Ram aufrüsten und evtl. noch eine SSD dazu (falls du diese Komponenten noch nicht hast)
Mit der GTX 1070 wird's dann locker fürs Gaming reichen, den Prozessor kannst du noch upgraden, wenn AMD Zen vorgestellt hat (dann gibt es wieder Konkurrenz im CPU Markt und vllt fallen dann die Preise)
 
N30PHY73 schrieb:
Dann lohnt sich die geplante Aufrüstaktion wahrscheinlich gar nicht. Wo hakt es denn? Ist dein aktueller Prozessor übertaktet? Der Flaschenhals fürs Zocken ist in deinem System die alte Grafikkarte. Mein Vorschlag: GTX 1070 kaufen und dann erstmal schauen. Liste doch mal dein aktuelles System auf.

Nein, hab nichts übertaktet. Hab ich keine Ahnung von. Ich nehme K CPUs eigentlich nur, weil die von Hause aus schon meistens n höheren Takt haben.

CPU Intel i5-2500K (3,3GHz) (Boxed, weil zu doof für Kühlereinbau)
GPU ASUS ENGTX570
Mainboard ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
SSD Crucial M4 128GB (Noch 6GB frei oder so) (Nur noch 5% Speicher frei, meckert es.)
HDD 2TB Seagate
Netzteil be quiet! Straight Power CM BQT E9-CM-480W
Monitor Samsung SyncMaster BX2450L

Das ganze System ist von Weihnachten 2011. Würde CD Rom Laufwerk und HDD übernehmen. Mainboard bootet auch nicht immer mit besagtem Piepton. Als Beispiel. Deswegen bin ich eher ein Freund von alles neu, weil die Bauteile auch irgendwann ihren Zenit erreicht haben. Und bevor alte Teile, die neuen warum auch immer zerstören, dann lieber komplett neues System. Ist halt so meine Ansicht.

Ich habe einmal in meinem Leben selber am PC rumgebastelt und das Mainboard zerstört. Seitdem lass ich gekonnt die Finger von allen Spielereien. :D

Wenn ich das alte System wirklich komplett abgeben will, was könnte man als Preis so anschlagen? 200€? Hab mal grob bei Ebay geguckt, aber da gibt es Preisspannen von 100€ bis 600€ warum auch immer ..

Wunderharke5000 schrieb:
Kauf dir nen guten Kühler (falls du noch keinen hast) und übertakte deinen i5 auf 4,5 Ghz oder so.
Dann noch auf 16GB Ram aufrüsten und evtl. noch eine SSD dazu (falls du diese Komponenten noch nicht hast)
Mit der GTX 1070 wird's dann locker fürs Gaming reichen, den Prozessor kannst du noch upgraden, wenn AMD Zen vorgestellt hat (dann gibt es wieder Konkurrenz im CPU Markt und vllt fallen dann die Preise)

SSD müsste neu, RAM müsste neu, Mainboard macht teilweise Faxen beim Booten. Und übertaktet habe ich noch nie. Außerdem ist der CPU Boxed. Hab den Macho ausgepackt, angeguckt und wieder eingepackt. ^^
Oben auf den USB Port samt Stecker ist mir mal was draufgefallen, rausgebrochen. Grafikkarte hängt auch ein wenig durch, also nicht mehr schön gerade .. wahrscheinlich Slot verbogen?!

Das sind alles so Kleinigkeiten, warum ich lieber n komplett neues System möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja dann ist es besser alles neu zu kaufen :D
Áber wie schon von vielen gesagt den i5-6600K, der reicht zum Zocken
 
Wunderharke5000 schrieb:
Oh, ja dann ist es besser alles neu zu kaufen :D
Áber wie schon von vielen gesagt den i5-6600K, der reicht zum Zocken

War ich eigentlich auch immer der Meinung. i5 zocken, i7 für mehr. Rendering etc.
Aber man sagte mir, dass die Games immer mehr dieses Hyperthreading benutzen und man mittlerweile mit einem i7 besser aufgestellt wäre, auch wenn er teilweise nur bei GTA V gerade mal 16% mehr Leistung bringen soll. Als Höhepunkt im Vergleich.
Jetzt gerade wäre ich auch für den i5-6600K, aber wie sieht die Spielewelt in 4-5 Jahren aus? Und wie gesagt .. Streamen und VR sind vielleicht auch nochmal Thema bei mir.
 
Viel zu schade um die Teile, wenn du das alles so schnell entsorgst. Beim Netzteil hast du auch Qualitätsware gekauft. Besorg dir eine neue großere SSD und mach eine Neuinstallation von Windows. Vorher evtl. auch BIOS vom Mainboard aktualisieren. Und dann kann dir ja vielleicht jemand bei der Kühlermontage helfen und dann gibst du dem Prozessor ein paar MHz mehr. Aber selbst ohne Übertaktung ist der Prozessor m. E. noch zu gut zum Ausmustern.

Also: neue Grafikkarte und SSD, evtl. weitere 8 GB RAM, und den Macho montieren. Dann sollte es doch gehen. Und wenn nicht, kannst du SSD und Grafikkarte in ein neues System übernehmen.
 
Deswegen hab ich ja gefragt, wieviel man dafür so noch verlangen könnte. Mein Bruder bräuchte n neuen Rechner, hat aber gerade erst seine Wohnung eingerichtet und ist nicht mehr allzu flüssig. Was könnte man da so ansetzen preislich?
 
RAM austauschen gegen 3000 oder 3200er, wenn er den 6700k übertakten will. Ansonsten 2133er RAM mit B150 Board und kleinerem CPU Kühler nehmen.
 
Zurück
Oben