PC "Tauschberatung"

CyberSteini

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
212
Hallo,

Hoffentlich bin Ich hier im richtigen Thread dafür, falls nicht wäre eine Verschiebung sehr nett :)

Es geht darum das Ich ein Gaming Laptop habe und dieses los werden möchte um mir ein PC zu Kaufen/Tauschen.
Ich habe leider nicht ganz so viel Ahnung von den ganzen Komponenten und möchte mal euren Rat hören.
Mir würde ein AMD PC Angeboten im Tausch gegen mein Laptop, jetzt ist die Frage wäre es ein Guter oder ein Schlechter Tausch. Ich möchte mich natürlich nicht verschlechtern, lieber wäre mir eine Verbesserung aber mindestens etwas gleich gutes.

Hier mal die Daten vom Laptop und dem PC:

Laptop
Name: Acer V17 Nitro Vn7 791G-70m4
Zoll: 17" FHD Display
Prozessor: i7-4710HQ
RAM: 8GB ddr3
GraKa: GTX 850m mit 4GB Vram
Festplatte: 1TB Hybrid HDD + 8GB SSD
Windows: 10

PC:
Prozessor: AMD 8150 fx
RAM:16 GB
GraKa: HIS R9 380 ICEQ X² 4GB VRAM GDDR5
M-Board: Gigabyte GA-970A-UD3
Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD
Kühlung: WaKü
NT: 1000W ( was ist ziemlich über dimensioniert finde^^ )

Das "Gute" bei dem PC wäre alles dabei ( sprich ein komplett Paket ) , Bildschirm/Maus/Tastertur etc.

Was haltet ihr davon?
Ich habe im Netz versucht div. Benchmarks bzw vergleiche zwischen den Prozessoren und den GraKa's zu finden, aber dies war nicht wirklich leicht und gefunden habe Ich auch nichts passendes.


Den Laptop will ich Hauptsächlich zum Zocken verwenden und gespielt wird zu 90% nur WoW und dies will Ich mit den höchst möglichen Einstellungen ( Hoch - Ultra ) und soviel FPS die möglich sind.

Ich würde mich Freuen wenn ihr mir Helfen könnt :)

Gruß André :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiel ist dein Budget für den PC interessant. Dann kannst du mal in meiner Singatur schauen, ob in der Rubrik der ideale Gaming-PC etwas für Dich zum selbst zusammenstellen dabei ist. Wenn du bei zB bei Alternate bestellst kannst du es gg Aufpreis auch gleich zsm bauen lassen. Gruss
 
Würde den Tausch sofort umsetzen. Der PC ist um einiges stärker als dein Laptop.

Außerdem hast du dann die Möglichkeit ihn aufzurüsten für die Zukunft. Aber aktuell reicht er für "alles" aus.
 
Wegen der CPU imho ein schlechter Tausch. Ich schätze den PC jetzt mal so auf 400-500€.
Wenn du das Geld ausgibst kannst du selber einen besseren gebrauchten PC zusammenstellen. Insbesondere für WoW ist die CPU schlecht. Sie wird funktionieren, aber es gibt dafür deutlich besseres. Für WoW kannst du sogar für ~500€ einen neuen PC hinstellen der besser ist: Intel i3, nvidia Grafikkarte, SSD.
 
Rein zum zocken ist der pc um ein vielfaches schneller. Die grafikkarte hat fast 4x mehr power als die von deinem laptop
 
Wow, das ging ja fix mit den Antworten. Vielen Dank schon mal :)

@RoccoMD: Das mit dem Budget ist so eine Sache, Ich kann nur das Ausgeben was Ich durch den Verkauf vom Laptop einnehme. Aber der Verkauf erweist sich recht schwer und daher dachte Ich an einen Tausch.

@Skeidinho: Danke und so sehe ich das auch, in Zukunft ( wenn Ich finanziell wieder besser da stehe,) wollte Ich ihn schritt für schritt aufrüsten.

@HominiLupus: Meinst du wenn Ich 500-550 Euro zusammen sammel ( sollte iwie machbar sein^^ ) ein besseres PC Bekomme? Für WoW

@Untergrund: Danke für die Info, das der PC soviel "besser?" ist als mein Laptop habe ich nicht gedacht. Aber ist auf jeden fall gut zu wissen^^


So, sicher bin Ich mir immer noch nicht^^
Was meint ihr,wieviel würde Ich für mein Laptop auf jeden fall bekommen? Sind 650 Euro realistisch bzw zu viel? 500 wurden mir schon geboten.

Ich habe es nun nicht eilig den Laptop los zu werden ( klar ich will wieder ordentlich zocken , aber nur wenn das Preis stimmt bzw das Tausch Angebot )

Gruß und vielen Dank für die Antworten
 
Ja. Für 550€ kannst du für WoW ein deutlich besseres System bekommen: der 8150 ist eine uralte, sehr schlechte CPU, der erste Bulldozer. Du hast da 8 Kerne, aber WoW braucht davon nur 1-2. Deswegen ist ein i3-6100 z.B. für WoW deutlich besser geeignet. Ein Celeron ist schneller in WoW.
Die Grafikkarte des PCs ist deutlich, sehr deutlich besser. Keine Frage. Aber das brauchst du für WoW zumindest nicht. Eine schnellere CPU ist hingegen sehr viel nützlicher bei WoW.
 
Bist du dir sicher, dass du auf die Mobilität eines (Gaming-)Notebooks verzichten kannst?

Ursprünglich wirst du dir bei dieser Anschaffung sicherlich etwas dazu überlegt haben, schließlich ist die Acer Nitro Serie zwar relativ preiswert, aber Gaming-Notebooks sind eher in der oberen Preisklasse anzusetzen.

Einzig für WoW gibt es definitiv bessere Systeme, bei anderen Spielen wird es in der Preisklasse recht schwierig, wenn du dich nicht selbst um den Zusammenbau kümmern möchtest. Ein i3-6100 mit günstigem Mainboard und einer RX 480 und du wärst locker bei 400-450€ bereits, dann kommt der Rest noch hinzu. Bildschirm, Maus und Tastatur verschlingen auch keinen geringen Teil des Budgets.
 
Also der PC ist schlicht grausam. Der uralte Bulldozer ist einfach nur ein extrem lahmer Stromfresser. Die Graka ist zwar angemessen leistungsstark aber eben auch alt und ein Stromfresser, dazu nur mit 4GB RAM. Da kannst du heutzutage an besseres günstiger kommen. Außerdem kannst du dich von dem Gedanken verabschieden, diesen PC noch aufzurüsten, das ist leider nicht sinnvoll möglich, da kannst du dir gleich einen neuen kaufen. Was für ein Monitor mit welcher Auflösung ist denn dabei?
 
@TheUnfaked: Klar kann ich mich davon trennen, gekauft habe ich mir den Laptop aus platz gründen. Aber das "Problem" habe ich nun nicht mehr :)

@jbauer: Also meinst du auch, das Ich lieber für das Geld ( 500-550 Euro ) ein PC neu kaufen sollte? Ein 24" von Samsung ist dabei mit FHD ( die genaue Bezeichnung habe ich nicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberSteini: Vergiss nicht, dass du von den 500-550 Euro auch Monitor, Tastatur, Maus, Kopfhörer etc. brauchst. Und nur für WoW kannst du den PC schon nehmen, nur solltest du nicht mit Ultra-Details rechnen.

Ich würde dir nach wie vor nahelegen, den PC zu nehmen und mit deinem Laptop zu tauschen. Bei Bedarf kannst du immernoch die CPU upgraden, da die Grafikkarte und der Rest absolut in Ordnung sind.
 
@Skeidinho: Danke für die Antwort, so "kleimkram" habe ich alles selbst noch. Sprich Tastatur , Maus, Headset , und "noch" ein 32" FHD TV auf den Ich z.Z. noch spiele (aber den verkaufe Ich auch bzw Tausche ich gegen ein 24" FHS Monitor )

Und solange Ich mehr "power" habe als mein Laptop und daher auch höhere Grafik Einstellung bzw flüssiger Spielen kann, reicht mir das ja eigentlich schon. Nächstes Jahr (sobald es besser bei mir aus sieht) kommt eh bissel was ordentlicheres.

Hauptsächlich geht es mir um die "Überbrückung" von jetzt bis mitte/ende nächstes Jahres.

GRuß
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Knaller ist der PC nicht.
CPU eher schlecht, Mainboard billig ohne Kühler für Spannungswandler, 1000W Netzteil (noname?)
GPU gibt es nicht mit 4GB - ist es wirklich eine 390 mit 8GB oder vllt doch nur eine 380?

Von der Grafikleitung ist der PC aber auf jeden Fall besser, CPU könnte aber ggf. zum Problem werden.

[edit]
Dann noch WaKü bei so einem Board - noch schlimmer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist mehr so nach dem "geiz ist geil" Prinzip zusammengebaut wie es aussieht.
Würde mal noch die genau Modellbezeichnung vom Netzteil in Erfahrung bringen ebenso von Gehäuse, Monitor, Maus und Tastatur.

Wenn das halbwegs Markenprodukte sind kann man es sich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx: Laptop hat 999€ gekostet und ist von Januar 2015 ( halbes Jahr Garantie noch ). Warum der Tausch? Weiß ich ja nicht, daher frage ich hier ja nach. Ich möchte einfach nur von Laptop auf PC wechseln und ordentlich WoW zocken :D

@Razzer: Monitor ist von Samsung, Gehäuse ist "Zalman z11 plus" und Maus und Tastatur sind mir wurst, weil ich da schon gute habe.


@allgemein: Da ist war schon bissel was anders, aber Ich habe die Möglichkeit für knapp 600 Euro an noch ein System ran zu kommen. Aber die sind auch gebraucht, ich schreibe mal die Daten:

PC 2:
Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt mit Sichtfenster ( Zwei 140mm Lüfter sind vormontiert ).
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
CPU: Intel Core i5 6600K ( Nicht Übertaktet )
Grafikkarte: GTX 970 Zotac Omega AMP
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken mit einem be quiet! Silent Wings 2
Netzteil (PSU): be quiet! 400 Watt / BQT E5-SYS-400W
Laufwerk: einfaches Laufwerk.
Festplatte: 500 GB Festplatte von WD.
Betriebstystem: Windows 10.

Der Pc soll 600 Euro Kosten, ist ein halbes jahr Alt und wird auch gebraucht VK. Nur für diesen müsste ich 120km "weit" fahren :)

Gruß
 
Das ist ein deutlich(!) besseres Angebot.
 
PC2 ist wirklich bedeutend besser vor allem für WOW - mehr Singlecore Leistung und nvidia GPU.
Preis noch ein bischen drücken auf ~550€ dann ist der PC wirklich gut.
 
nimm den PC2 der ist Super und der Preis von 600€ ist der Hammer da würde ich nicht lang überlegen. ;)
 
Zurück
Oben