Meinungen zu meinem Notebook

Gabo008

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
26
Hallo liebe Community,
In nächster Zeit fange ich mit dem Maschinenbautechniker an und benötige dafür einen CAD fähigen (3D) Laptop mein aktueller Laptop ist mit Solid Works 2014 einigermaßen gut ausgekommen. Nun weiß ich nicht wie es mit der 2016er version sein wird. Ich habe einen HP Pavillon dv7-3128eg
Intel Core i5 m430 2.27GHz
Nvidia GeForce GT 320 m mit 1gb
4 Gb RAM und 320gb Festplatte
Nun hab ich mir gedacht einen neuen Laptop anzulegen für 500€ aber da ich gelesen habe das es für 500€ nichts all zu gutes für CAD gibt dachte ich mir. Das ich bei meinem alten etwas Geld investiere und auf 8gb RAM und eine ssd Festplatte aufrüste. Meint ihr das würde genügen ?

Mit freundlichen Grüßen
Gabo008
Ergänzung ()

Hätte jetzt mal nachgeschaut und die Komponenten raus gesucht. Also ich benötige einen neuen Akku weil meiner kaputt ist also der Laptop nur mit Kabel funktioniert das heißt neuer Akku 44€ dann RAM 2x4gb liegt bei 78€ und die ssd liegt bei 128gb bei 59€ gesamt Betrag 181€ sollte ich das noch in den Laptop investieren?
 
Also ich würde nicht noch 180€ in den betagten laptop investieren sondern eher einen gebrauchten W520 oder W530 kaufen und dein altes Laptop dann auf ebay verkaufen.
Für das alte Laptop bekommst du sicher noch um die 100€ + 500€ die du sowieso investieren wolltest, da gibt es schon was nettes.

Wenn dir die Lenovos W Reihe nicht zusagt dann schau mal bei den HP mobilen Workstation mal nach, da hab ich aber keine Erfahrung
 
willkommen im Forum,

so richtig Freude wird damit keine mehr aufkommen. aber für 500€ gibts leider wirklich noch keine phänomenale Verbesserung.
ich persönlich würde eher kein Geld in den Rechner stecken. auch ist eine 120GB SSD viel zu klein, Windows, Office, CAD Software, damit ist die schnell voll und du hast keinen Platz mehr für Nutzdaten. und so CAD Modelle können auch schnell groß werden. SSD nicht unter 240GB.
ich persönlich würde mich an deiner Stelle so lang wie möglich mit dem jetzigen Laptop, wie er ist, herum schlagen. und dann versuchen in Richtung 800€ zu sparen
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e460-i7-256gb-ssd-8gb-ram.html

oder man geht in Richtung gerbauchte Workstation Laptops, aber auch hier muss man für was brauchbares schon mehr ausgeben.
Lenovo W520, W530
HP Elitebook 8560w/8570w (oder)
Dell Precision M4600/4700
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen anderen Laden nehmen, die Preise sind völlig überteuert und dafür bekommt man schon je eins größer.
250er SSD für 70-80€ und 8GB DDR3 kosten 30-40,sollte dann auch gut für Solid Works für die kleinen Teile die ihr da macht reichen.
Wir hatten einen der das auf ner 2x1,65GHz APU gemacht hat...
 
Probiers doch erstmal aus wie es so läuft, bevor du was neues kaufst. Am Anfang wirst du vermutlich nicht all zu große Projekte machen.
 
Habe 2x2Gb drinne deshalb brauche ich 2x4 Gb RAM. Ja stimmt schon könnte erst mal abwarten und schauen ob ich es noch mit meinem alten Rechner hinkomme.
 
Die Komponenten, außer den Akku, solltest du günstiger bekommen können.

Eine 2,5' ~250 GB SSD gibt es ab ~60€, 2x4GB DDR2 800Mhz (stimmt das mit deinem jetzigen Ram überein, habe nur kurz gegoogelt?) würde ich nicht mehr kaufen, da müssen 4 eben reichen.
Die SSD könntest du jetzt schon kaufen, die kann ohne Probleme in ein neues Gerät mit umziehen. Nicht in jedes, aber in viele, vor allem in deinem anvisierten Preisbereich unter 1000€.
 
Nichtsdestotrotz habe ich auch mal für 800€ nachgeschaut. Aber so wirklich viel besser finde ich die Lösungen nicht. Also habe mir einen Dell workstation angeguckt und die liegt ja bei 1200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal 800€ dann ist Schluss.
Mehr kann ich nicht ausgeben
 
RAM ist DDR3, also nen einfaches DDR3 SO-DIMM Kit, SSD und gut ist, bist du mit 100€ fertig.
Neu sind die 2 verlinkten HP auch ganz nett, sind halt 600€ mehr.
 
Erster Müll, 2. naja da keine SSD und die bringt am meisten, mit ist nen i3 oft angenehmer als nen i7 ohne. Dazu noch extra ne sinnlose Graka, nicht besser als dessen interne.
Ergänzung ()

Der A10 ist je nachdem zw. i3 und i5 U
 
Ich denke mal das ich abwarten werde und erst mal gucken werde wie mein Laptop zurecht kommt. Ob wenn ich das Programm abspiele der Laptop langsam läuft und eine Aufstockung von RAM und ssd aushilft oder ob es überhaupt läuft denn dann brauche ich wirklich einen neuen.
 
Du solltest den zweiten Link aus meinem Post 10 andenken wollen mMn.

Mit dem Budget - HP - ok für mich - und würde alle deine Bedürfnisse komplett abdecken.
 
https://www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-edge-serie.php#
Was haltet ihr hier von dem 2ten ? Ich sehe viele Leute mit dem Lenovo Thinkpad und es scheint mir auch ein sehr solides Produkt zu sein. Klar die Festplatte ist nicht gerade so groß aber ich habe eine externe 500 Gb wo ich dann den Großteil welchen ich gerade nicht brauche speichern kann.
Ergänzung ()

Es scheint mir auch so als wenn diese Thinkpads eher Business Geräte und keine Consumer Geräte sind.
 
Ja ThinkPads sind Business-Geräte, die E-Serie trägt den Namen "ThinkPad" aber eher für's Marketing.
Ich würde trotzdem erstmal abwarten, wie sich dein jetziges Notebook so schlägt.
 
Die Thinkpad E sind Bussinesseinstiegsgeräte, aber besser als die ganzen Acer&Co Schrottis.
14" für CAD ist aber sehr wenig, ich sehe 15" als unterste Grenze dafür.
Gute alternativen sind auch die Dell Latitude oder HP Probook.
Ergänzung ()

Wie gesagt, mit SSD rennt darauf auch Solidworks ganz ok, wobei man dafür eher ne Radeon oder noch besser Firepro als Graka nehmen sollte, auch wenn es für den Studienumfang unwichtig ist da ihr eh keine großen Projekte machen werdet.
 
Zurück
Oben