Matrox M9138 - kein 3x Full HD bei HDMI

AuScH

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
730
Hallo zusammen,

für eine Videopräsentation einer Filiale meiner Fimra, welche ein Video über drei Full HD TVs abspielt, habe ich die oben genannte Matrox M9138 besorgt.

Diese hat drei Mini-DP Anschlüsse, welche über mini-DP auf HDMI Adapter per HDMI Kabel mit den TVs verbunden sind.

Das Video liegt in der Auflösung 5760x1080 Pixel vor.

Wenn man die 3 TVs als eigenständige Bildschirme laufen lässt, können alle mit Full HD angesteuert werden, allerdings kann das Video so nicht über alle 3 Geräte gleichzeitig wieder gegeben werden, da sich die Player (VLC und MPC HC) sofort aufhängen, wenn man das Video breiter als 2 Bildschirme zieht.

Über die "Powerdesk Software" der Matrox, kann man jedoch alle 3 TVs / Bildschirme zu einem großen Bildschirm zusammenfassen und somit quasi ein Bild über 3 Monitore ausgeben.

Nun zum Problem: das zusammenfassen funktioniert zwar bei zwei Bildschirmen mit jeweils Full HD, doch sobald man den dritten Bildschirm dazu nimmt geht es nur noch mit max 1360*768 Pixel pro Bildschirm.

Laut den technischen Daten, soll die Karte ja Auslösungen bis zu 2560 x 1600 pro Anschluss schaffen, was sie bei unabhängigen Bildschirmen ja auch schafft.

Hier noch die restlichen Infos:

- OS = Win 10 64Bit
- Chipsatz, Bios und Grafikkartentreiber sind die neusten von den jeweiligen Herstellerwebseiten installiert



Ich hoffe nun, dass hier vlt. jemand Erfahren mit dieser, oder einer ähnlichen Grafikkarte und deren Software hat und mir vlt. den entscheidenden Tipp geben kann!

Danke schon einmal!
 
Erfahrungsgemäß liegt es bei den Matrox Karten bei Triple Head meist an der Hz Zahl. Die Karte gibt das Bild, bei der von dir genannten Auflösung, mit 50Hz aus, manche Monitore mögen das nicht.

Auch deine HDMI Adapter können das Problem sein. Entweder DVI Single Link oder DisplayPort, alles andere ist Murks.
 
dp wäre eine schöne option...aber ich habe nur drei normale tv's zur hand, welche nur vga und hdmi und scart haben...neuanschaffung steht leider nicht zur option...

das mit der hz zahl könnte ich mal probieren...

habt ihr vielleicht eine andere lösung für sowas...ggf. in der art einer zusatzbox oder so?


edit:

die hz zahl lässt sich nicht einstellen bzw. sobald man auf die drei tv's streckt, bekommt man die auflösung und hz zahl vorgegeben...und die sind max. 1360*768 und entweder 50 oder 60 hz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die ein ähnliches Problem haben:

die Lösung ist ein Treiber Problem mit Win 8 / 8.1 / 10

D.h. unter Win 7 läuft die Karte mit der gewünschten Auflösung ohne Probleme.
 
Zurück
Oben