Ist eine 1070 hier sinnvoll?

fredfrost

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
184
Hallo,

Da ich alle aktuellen Spiele und auch die kommenden in maximalen Grafikeinstellungen auf 1080p/144Hz spielen möchte, führt wohl nichts an einer GTX 1070 vorbei.

Meine Frage ist allerdings: Würde mein aktueller "Unterbau" (CPU, MB und RAM) diese Graka drosseln also ins CPU Limit bringen, oder reicht es wenn ich die CPU usw. erst in 1-1 1/2 Jahren tausche?
Dann auch noch: Welches 1070 Modell ist aktuell von der Preis/Leistung am besten?

LG
Torxi
 
deine CPU reicht auch noch die nächten Jahre locker, du könntest auch ohne Probleme ne noch stärkere Karte verbauen.
nein dir steht der GTX1070 nichts im weg
 
Sollte der Graka nicht im Wege stehen mMn.
 
Und was ist mit den Leuten hier im Forum, die der Meinung sind, dass 4 Threads bald im Gaming zu wenig sein werden? Ist da was dran?
 
Passt.
Hier auf CB findeste haufen 1070er Tests ;) einfach durchlesen und entscheiden

Als Fav meinerseits wäre

Palit Game Rock Premium / Bzw die Gainward GLH Karte

Bezüglich der Threads, dass kommt auf das jeweilige Spiel drauf an.
Dein i5 reicht.
Nur bei einer Neuanschaffung wäre das zu überlegen ob es sinn macht direkt einen i7 zu nehmen !
 
bisy schrieb:
deine CPU reicht auch noch die nächten Jahre locker, du könntest auch ohne Probleme ne noch stärkere Karte verbauen.
nein dir steht der GTX1070 nichts im weg
Naja, je nach Spiel ist ein i5 schon recht dicht am Limit und 144Fps wird man mit der CPU nicht immer erreichen können.
 
je nach Spiel und Einstellung ist auch ein i7 am Limit.
am Ende kommt es auf die Einstellungen an
 
Torxi schrieb:
Und was ist mit den Leuten hier im Forum, die der Meinung sind, dass 4 Threads bald im Gaming zu wenig sein werden? Ist da was dran?

Macht es doch schon seit Jahren,
ist nur eine Frage von Deiner Software und was Du als "zu wenig FPS" erachtest.
Genau so wie die Frage ob Deine CPU die Graka ins Limit drückt zu 100% von Deiner Software und Deine Settings abhängt und nicht von der Meinung von 100 Leuten auf der Straße, die Du das gerade mal fragst.

BF3 mit einem 2500K@4.5Ghz


ACU mit einem 4670


Anstatt die 100 Leute zu fragen: Starte Dein Lieblingsspiel, produziere absichtlich ein CPU-Limit (Auflösung auf Minimum, Antialiasing und Ambient-Occlusion aus) und schau nach wie viel FPS Deine CPU stemmt. Und dann entscheide ob es für Dich ausreicht. Da interessiert doch die Graka bei der Überlegung überhaupt nicht.

Reichen die FPS nicht aus: Dann muss wohl ne neue CPU her.
Sind es ausreichend FPS: Dann interessiert es doch gar nicht ob die Graka im CPU-Limit hängt, denn es sind ja ausreichend FPS vorhanden.

Aber ihr macht da immer dieses "CPU-Limit-Gespenst" draus.

Hier z.b.
Ein 8-Kerner mit HT und 4.4Ghz und trotzdem DAUERHAFT und übel im CPU-Limit.
Und jetzt die Frage: Interessiert Dich das bei 120 oder 150 FPS tatsächlich? Man kann diese Frage nämlich ziemlich differenziert angehen, wenn man möchte :-)

https://www.youtube.com/watch?v=CrbH7B9tc6E

Denn schließlich kann ich bei 120 FPS ja noch mehr Resolution-Scale, mehr DSR, mehr Anti-Aliasing draufbatschen, oder ich kaufe mir einen Monitor mit 1440p oder 2160p Auflösung. Eine Graka bekommt man immer klein^^
Ich drücke Dir z.b. eine 1080FE in RotTR in 1080p locker auf 6FPS in maximalen Einstellungen. Heute. Nicht in den nächsten Jahren. Heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torxi schrieb:
Und was ist mit den Leuten hier im Forum, die der Meinung sind, dass 4 Threads bald im Gaming zu wenig sein werden? Ist da was dran?

Ja, aber vorher werden Dir die geringen IPC und der niedrige Takt Deiner CPU Probleme bereiten. Ist auch immer eine Frage des Spieles. BF4 hat seinerzeit viele dazu gebracht ihre alten Vierkerner durch neue und schnellere Modelle zu ersetzen weil sie im Multiplayer in's CPU-Limit gerannt sind. Oder GTA V. Andere Spiele, gerade singleplayer, sind häufig nicht sonderlich CPU-lastig.
Also: kommt immer alles auf die Software an. Pauschale Aussagen zu treffen ist Blödsinn.
 
Wenn du wirklich dauerhaft gerne 144fps erreichen willst, kannst du wohl mit jeder aktuellen cpu bei diversen games probleme haben. Grundsätzlich wirst du mit deiner cpu in keinem aktuellem spiel ein unspielbares ergebnis erhalten. Außer für dich alles unter 90fps unspielbar.
 
Je nach Spiel wirst du einen sehr großen Performance-Zuwachs gegenüber der GTX 660 Ti haben :)

Bei Spielen, die so oder so im CPU-Limit laufen (bei "Standard-Einstellungen") profitieren demnach nicht von der 1070. Aber bei Dingen wie The Witcher 3 & Co. hilft dir die 1070 enorm weiter (je nach Auflösung & Details halt)

Empfehlenswerte GTX 1070: Palit/Gainward Gamerock/Phoenix und auch die Jetstream von Palit, MSI Gaming X, Zotac AMP! Extreme (die Standard AMP war bei mir auf der 1080 zumindest ne mittlere Enttäuschung).

Ansonsten sind eigentlich beinahe alle GTX 1070 Customs gut: Auch die Gigabyte, ASUS & EVGA. Bei der Gigabyte und ASUS muss man eventuell manuell an der Lüftersteuerung schrauben, aber sonst: Gute Karten!
 
Zurück
Oben