Gebrauchtkauf nicht empfehlenswert? (R9 280X)

rejuco

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
69
Liebe Foren-Mitglieder,

da ich mir einen Mittelklasse PC zusammenstellen möchte, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer halbwegs guten Grafikkarte. Ich bin überrascht, wie günstig die R9 280X gebraucht zu haben ist (ca. 120 €). Das ist ein Level mit ner R7 370 (neu), aber dafür ist erstere weitaus besser.

Nun wurde mir vom Gebrauchtkauf abgeraten, da dort viel kaputt gehen kann und manche Dinger nur 2-3 Jahre halten. Ist das wirklich so krass? Ich mache mir keine Sorgen, dass sie bereits kaputt hier eintrifft, sondern eher, dass sie kaputt gehen könnte. Klar ist das Risiko immer da, deswegen lautet meine Frage auch nur, ob das Risiko HÖHER ist, als bei anderen Dingen, die man gebraucht kauft (bspw. Handy, Fernseher etc.)?

Viele Grüße
R.
 
Ich habe damals auch eine R9 280X (von Gigabyte) gebraucht gekauft und es nicht bereut.
Sie hat mehr als ein Jahr ausgezeichnet funktioniert und vor kurzem habe ich sie weiterverkauft.
Man sollte sich halt so gut wie möglich über den Zustand der Karte informieren und sie ggf. vorher persönlich ansehen.
Ansonsten kann man meiner Meinung nach nicht pauschal sagen, dass Grafikkarten nach einer bestimmten Zeit unbrauchbar werden.
Man kann wie immer im Leben Glück oder Pech haben :D
Von daher: lass dich nicht verrückt machen und such dir ein Angebot raus, bei dem du viele Infos über den aktuellen Zustand bekommst.

Aus eigener Erfahrung noch eins am Rande: bei der Karte auf ein ordentliches Netzteil achten!
 
eine gebrauchte karte kann noch 5 jahre halten oder nach 2 tagen die grätsche machen. genau wie eine nagelneue karte. hängt einerseits von diversen faktoren ab (etwaiges OC, etwaige spannungserhöhungen, temperatur, nutzungsverhalten etc), ist andererseits auch einfach "glück".
 
Habe meine r9 290 auch gebraucht aus eBay. Hatte sogar das Glück das diese Unlockbar ist, und ich nun eine r9 290x habe. :)

Einfach gesunden Menschenverstand einschalten und auf das Bauchgefühl verlassen. "Verkaufe r9 290, gebraucht" - So eine Anzeige wird gar nicht beachtet. Wenn sich aber jemand Zeit für die Anzeige genommen hat, Punkt und Kommata richtig setzen kann, das ist schon eher was.

Zur Not kann man ja auch den Verkäufer noch anschreiben.


Also Grundsätzlich für schlecht halte ich den Gebraucht Kauf nicht.
 
Das Dinge nur 2-3 Jahre halten, kann Dir auch bei Neugeräten passieren.

Der einzige relevante Vorteil bei Neuware ist die 6 monatige Beweislastumkehr ab Kaufdatum.
Dann muss der Händler beweisen, dass Du die Ware geschrottet hast.
Nach den 6 Monaten bis hin zu 2 Jahren, hast Du Gewährleistung, falls Du beweisen kannst, dass der Mangel vom Kaufzeitpunkt da war.

Dieses Recht hast Du bei Gebrauchtkauf nur selten und dann stark eingeschränkt.

Da muss man Risiko (Wahrscheinlichkeit) und Nutzen (Kosten) abwägen.

Ich habe bislang nichts davon gehört, dass die 280X Montagskarten sind, die häufig ausfallen.
 
Eine Grafikkarte ist ein komplexes Stück Technik, das zusätzlich Hitze ausgesetzt wird. Natürlich kann eine solche Karte kaputt gehen. Hauptsächlich auch dadurch, dass Lötstellen erodieren, wodurch ein Defekt bei Grafikkarten wahrscheinlicher ist, als etwa bei CPUs.
 
kauf dir nur keine Gigabyte Windforce OC ansonsten kann ich dir für max. 100€ die 280x empfehlen als Privatkauf, oder für paar Euro mehr vlt. guckst mal in online Outlets Alternate etc. da gibts auch Gewährleistung drauf
 
Erstmal danke für eure Antworten! Habe eine R9 280X für 135 € vom Händler gefunden (1 Jahr Gewährleistung). Die 6 Monate Beweislastumkehr gilt ja auch bei gebrauchten Sachen. :) Dann schlag ich mal zu. Danke euch! :)
 
Daumen hoch^^
 
Nahezu mein kompletter Rechner besteht aus gebrauchter Hardware. Ich habe bis jetzt absolut keine schlechten Erfahrungen machen können. Habe idR aber auch mit Restgarantie gekauft.

Meine HD7970 (was im prinzip auch ne 280xist) hab ich auch gebraucht gekauft ... 2013. Läuft problemlos.

Pech kann man natürlich immer haben, aber wenn du sogar was vom Händler gefunden hast ist es ja noch besser. Im Privaten Umfeld solltest die Karte für um die 100€ bekommen,

mfg
 
Habe jetzt zwei R9 280X von verschiedenen Herstellern. Jeweils über Händler mit 1 Jahr Gewährleistung. Beide kosten rund 135 €. Welche der beiden ist empfehlenswerter?

- Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC 900MHz 3GB GDDR5
- XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition 3 GB GDDR5
 
Sapphire
 
Zurück
Oben