GTX 1070 über DP und HDMI kein Bild

ShzlMnzl

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
48
[vorerst gelöst] GTX 1070 über DP und HDMI kein Bild

Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen EVGA GTX1070 FTW.
Nach Windows neu Installation und allen Treibern erfolgt nach dem PC Start , kurz nachdem man auf dem Windows Desktop gelangt ist, die Meldung "Kein Signal" und Monitor geht aus.
Dies passiert an allen 3 Displayport Ausgängen sowie am HDMI Ausgang.
DVI Funktioniert soweit das ein Bild kommt aber sporadisch kommt Treiber Fehlermeldung
"der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. nvidia Windows Kernel Mode Driver xxx.xx funktioniert nicht und wurde wieder hergestellt.

Monitor (manuell auf 50Hz / 59Hz / 60Hz und 120hz durchprobiert) UND alle Kabel an der CPU internen GPU gegengetestet und alles funktioniert einwandfrei.
Treiber habe ich versucht 368.81 , 368.69 und 368.39.
Jeweils mit DDU deinstalliert.

Bei allen 3 Treiber selbes Ergebnis. DP und HDMI kurz nach WIndows Desktop "Kein Signal" Meldung und Bildschirm geht aus. Netzteil mehrere Steckplätze und Kabel probiert.

Alte R9 280X funktioniert einwandfrei.

Eher Treiberproblem?
Netzteil defekt oder
doch die neue Grafikkarte hinüber?

Mein System

Asus Z97pro
i7 4790K
EVGA GTX 1070 FTW
2x8GB Gskill 2400er DDR3
Monitor BenQ XL2720T
Windows 7 pro 64bit (neu aufgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch die neue Grafikkarte hinüber?


das wohl

maximal nochmal mit dem DDU deinstallieren und dann den aktuellsten Treiber drauf machen. Wenn dann nicht ist die Karte wohl defekt.
 
Habe hier im Forum mal wegen eines ähnlichen Problem gelesen, das man den Monitor mal ganz vom Strom nehmen sollte, so für ein bis zwei Minuten.
 
Das mit dem Monitor hatte ich auch schon gefunden und der war seit heute früh stromlos. Kein Erfolg.

Treiber habe ich bestimmt 10x mit DDU deinstalliert...
Kein Erfolg.

Wenn es mit DVI läuft kann ich benchmarks laufen lassen ohne Probleme.

Keine Veränderung Standardtakt oder max Powerlimit...

Im BIOS ist alles normal... Erst wenn ich im Windows Desktop bin dann nach 1-2 Sekunden geht der Monitor aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl ein Treiberproblem sein, weil es erst vorkommt wenn der Treiber geladen hat.
In meinem langen Forendasein ist mir eines aufgefallen ..... die meisten die solche Probleme haben benutzen DDU.
Ich baue PCs und habe schon sehr oft GraKas (~50?)ausgetauscht, auch Hersteller-übergreifend, habe noch nie DDU benutzt und hatte bisher nicht ein Problem. In meinem Freundeskreis bin ich auch der einzige der in so einem Forum ist und DDU überhaupt kennt - mir sind keine Fälle bekannt das es bei irgend jemand auch ohne DDU nicht geklappt hätte. Resümee: Ich würde DDU erst dann einsetzen wenn andere Methoden nicht geklappt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm nun ja ok.
Aber wenn ich das Treiberpaket wieder installiere sind ja alle benötigten Datein/Treiberinfors wieder vorhanden...
egal ob ich die vorher manuell deinstalliert habe oder via DDU...?!
 
Probleme mit DP und "Kein Signal" hatte bei mir auch mal - konnte es dann so lösen, dass man als Input im OSD des Monitors explizit DP ausgewählt hat.
Aber komisch, dass es erst im Windowsbetrieb auftritt, klingt dann ja schon eher nach (defektem) Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal die 3 Treiber neu installiert und jeweils immer nur "drüber" gebügelt. (ohne DDU)
5-6 mal konnte ich normal starten und hatte via DP auch Bild und alles lief einwandfrei...
doch dann...
7. Neustart mit aktuellstem Treiber... nix mehr...
ich komme jetzt nicht mehr mal bis zum Desktop...
er bleibt vorher beim "Wilkommen" Screen "hängen" (der kleine runde Kreis hört auf sich zu drehen) und dann schwarzer Bildschirm "kein Signal"
Windows-7.jpg

Was komisch ist. selbst der 2. Monitor welcher am Board/CPU hängt bringt jetzt kein Bild mehr.

auch die anderen Treiber nochmal drüber zu bügeln bringt kein Erfolg...
Ergo bin ich jetzt noch ein Schritt weiter zurück als vorher... :-(

erstmal schlafen Gn8 :(:freak:
 
Tut mir leid für dich - funktioniert die AMD noch?
Abgesehen davon ist es anscheinend immer noch ein Softwareproblem - sieht zumindest so aus.
Klarheit wird hier nur eine Neuinstallation bringen. Würde an deiner Stelle mal mit Backups arbeiten, mir haben nur Windowsupdates schon 2x das gesamte OS zerschossen (W7+W10). Wenn man an der Stelle ein Backup wieder aufspielen kann ist das ein riesen Vorteil (dauert ~15min). Die zweiten Updates (nach dem Backup) haben danach aber beide male funktioniert.
Ich habe da mal was richtig böses drauf gehabt, was sich in jede .exe reingefressen hat, auch Festplattenübergreifend, seither mach ich die Backups.
Bei den NV Treibern kann man ein Häckchen setzen um den vorigen zu deinstallieren, reicht normal aus. Drüberbügeln funktioniert aber genau so - ich setze das Häckchen auch nicht immer, wenn der alte auch ok war und keine Beta normal kein Problem!
Wünsche dir noch viel Erfolg - und melde dich wieder wie es gelaufen ist.
 
Mein Bruder und ich, haben beide eine 1070 und können ähnliches beobachten.

Zunächst erzählte mein Bruder,dass er am linken DP an der Karte beim Starten von Windows in einer Art Rebootschleife landet, da ist dann quasi ab dem Punkt wo der Treiber hinzukommt, auch nix mehr zu sehen.
Am anderen DP konnte er gelegentlich manche Spiele nicht starten.

Ich habe das nur mal getestet und bis heute Morgen keine Probleme gehabt.
Dann war es aber so, dass ich zuerst den Rechner angemacht habe und dann 1min später, weil ich im Bad war, erst den Monitor.
Mit dem Resultat, dass kein Signal ankam. Auch der Versuch die Input-Schnittstelle über das OSD zu konfigurieren, half nicht.
Letztendlich habe ich dann das DP Kabel an der Karte abgezogen und erneut eingesteckt -> siehe da Bild.

Am DVI hatte ich dagegen bislang noch gar keine Probleme.

Treiberproblem? Hardware? Monitor?

PS. ja wir haben auch DDU benutzt und nein ich habe kein Interesse an einer frischen Windowsinstallation xD
 
da er schon Abstürze unter DVI an also dort Fehlercodes kommen aka der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt deutet das schon auf einen Hardwaredefekt hin.

Eine Möglichkeit ist es das Powertarget und/oder das Temperaturtarget zu erniedriegen und/oder das eigene OC der Karte zu deaktivieren ... wird es dann besser -> hat die Karte einen knax weg.
 
so. Hatte soeben eine halbe Stunde Zeit.
Dank Windows USB Boot Stick System mit SP1 in 10min neu gemacht (Wiederherstellung bzw Backup hatte nix gebracht da selber Fehler).
Nur Netzwerktreiber und Nvidia 368.81 installiert und was soll ich sagen... bisher 5x Reboot und DP funktioniert noch... :schluck:

Werde heute Abend bzw morgen mal alles andere noch mit aufspielen und hoffen das der Fehler damit behoben ist.
Wer weis was DDU noch mit zerhackt hat bei deinstallieren... :freak:

@Darkscream danke für die Hilfe. Hätte das DDU nicht mit auf dem Schirm gehabt als Übeltäter...

Wenn es die Tage sich rausstellt das dass System läuft markiere ich das hier als "gelöst" ;)
 
kurzes Update:
zu früh gefreut. Hatte soeben ein W7 Update Pack von Winfuture aufgespielt und nach dem Neustart beim "initialisieren" und ca 70% ging wieder der Monitor aus "Kein Signal" am DP.
(DVI geht)
Ich vermute mal das irgend ein Update da was zerschießt oder das Updatepack fehlerhaft ist.

Windows Backup fix aufgespielt und weiter gehts mit den Versuchen...

Da ich nur eine LTE Anbindung mit 60GB Traffic habe lade ich gerade ein Update Pack von Chip.de und gleichzeitig noch via "wsusoffline" direkt von MS runter...

Mal schauen...
 
Das Thema ist auch auf reddit immer öfter zu sehen. Bist also kein Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde mir mal als erstes die Temps angucken, von CPU, GPU, MB, Festplatte(n)

Dann mal auf Viren Suche gehen, Defragmentieren. Gegenbenfalls Win neu installieren, wenns schons alt ist.

Alle nötigen Treiber installieren, MB, GPU, den restlichen Intel Kram weglassen.

SSD, normale HD ausprobieren, obs auf der einen nicht laggt oder anders rum.

GPU woanders testen.

Im Bios die Spannungen angucken, vlt. ist irgendwo die Spannung zu hoch, und deswegen throttle da was.
 
ich glaube er lernt noch ...
 
Zurück
Oben