Bremst 2. Grafikkarte die andere Grafikkarte aus?

SoulRider99

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
24
Hallo liebe Forumnutzer,
Ich habe in meinem PC eine AMD R9 270x verbaut (Mainboard: Asus 990fx extreme 3) und wollte aber mehr als 2 Bildschirme gleichzeitig nutzen. Daher meine Frage:
Würde eine AMD Radeon HD5450 die R9 270 ausbremsen?
Ich würde die verbaute r9 270x für Spiele nutzen (als Hauptkarte) und den Monitor, der an der HD5450 angeschlossen wird für einfache Programme, wie einen Browser oder Spotify...

Das Mainboard hat auf jeden Fall 2 PCIEx16 Slots.

Vielen Dank für eure Hilfe
LG SoulRider99
 
Die uralte HD5450 wird vom aktuellen Crimson nicht mehr unterstützt. Das ist also eine schlechte Idee. Außerdem kannst du bei deiner 270X mehr als 2 Monitore anstecken. Genaues Modell hast du aber nicht angegeben sondern nur den Chip
 
Die Grafikkarte ist von MSI:
MSI AMD Radeon R9 270X TwinFrozr

Welche Karte könnte ich statt der 5450 nehmen, die nicht so viel kostet?

PS: ich hatte bereits an die r9 270x 3 Monitore angeschlossen, jedoch können immer nur 2 Monitore gleichzeitig aktiviert sein.
 
mit deiner 270x sollten 3 monitore kein problem sein.. evtl. falsch angeschlossen?! falscher adapter?!
 
CPU: AMD Fx 8150

Meine 2 Monitore sind über DVI angeschlossen. Habe den 3. versucht via Hdmi anzuschließen, funzt jedoch nicht. Windows lässt nur 2 Monitore gleichzeitig zu, obwohl alle 3 angeschlossen, bzw auch erkannt werden. Sobald ich einen der an DVI angeschlossen Monitore deaktiviere in Windows (natürlich nicht die Hauptanzeige in Windows) , kann ich den anderen aktivieren.

Habe Displayport noch nicht getestet, da ich keinen Adapter zur Verfügung habe.

Danke für eure Hilfe
 
Ich konnte auch dort nicht alle 3 Monitore gleichzeitig aktivieren, sondern nur die Einstellung, der 2 Monitore, die in Windows angezeigt werden, bearbeiten.

Gibt es nicht einfach die Möglichkeit, eine relativ günstige Grafikkarte, die nicht so viel Strom frisst bzw Hitze entwickelt und vom Treiber unterstützt wird und an diese den 3. Monitor schließt? Wenn ich eine Grafikkarte nehme, die unterstützt wird, aber älter ist, würde diese dann von der Taktrate oder so die Hauptkarte ausbremsen?
 
Wenn ich mich recht entsinne, war doch bei Eyefinity Sinn der Sache 3 und mehr Bildschirme anschließen zu können, 2 "normal" über VGA, DVI, HDMI und alle weiteren über Displayport.
Leider bräuchtest du einen aktiven Adapter, welche mit >20€ zu Buche schlagen.
Willst du 3 oder noch mehr Monitore anschließen? Bis 3 würde ich an deiner Stelle den aktiven Adapter wählen, danach wirds schwierig:
Wie von rg88 erwähnt, wird die alte Karte nicht mehr von Crimson unterstützt, was sinnvoll wäre. Die ersten laut Liste kompatiblen Karten gehen erst bei 50€ los...
Wenn du dir das gönnen wollen würdest sei dir eine passiv gekühlte Variante ans Herz gelegt, die kleinen Quirle der anderen Partnerkarten drehen bestimmt gut auf gegenüber deiner flüsterleisen MSI...
Die HD5450 wird wohl trotzdem funktionieren, aber eben nur mit dem Downgrade des Treibers (oder zumindest nicht dem Aktuellen).

EDIT: Ich weiß nicht, ob nicht gar eine Nvidia sich als Zweitkarte besser machen würde, ich meine beide Treiber können koexistieren, die primäre Karte müsste dann einstellbar sein (BIOS, Windows, keine Ahnung :D).
Aber komplett ohne Gewähr, vllt weiß hier ja einer mehr dazu. :)
 
Danke pcBauer

Wie gesagt, ich habe leider keinen Displayport Adapter zur Verfügung. Dies wäre wohl der einzige Weg für 3 Monitore. Jedoch nehme ich vermutlich eine extra Karte.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: was würde passieren, wenn ich eine nvidia Karte einbauen und den dazugehörigen Treiber installieren würde. Stören sich die Treiber dann gegenseitig?


Oh, ich habe den EDIT von dir zu spät gesehen. :D
 
Zu deinem Problem:
Du kannst maximal zwei Bildschirme mit den Legacy-Anschlüßen verbinden, sprich HDMI, DVI, VGA.
Alle weiteren Bildschirm ab dem 3. müssen über Displayport angeschloßen werden. Hierfür brauchst du dann eben einen Adapter. Kommt aber weitaus günstiger als eine zweite Karte die dann noch zusätzlich Strom zieht.
Ergänzung ()

SoulRider99 schrieb:
Jetzt habe ich aber noch eine Frage: was würde passieren, wenn ich eine nvidia Karte einbauen und den dazugehörigen Treiber installieren würde. Stören sich die Treiber dann gegenseitig?

Muss nicht, kann aber. Ich würde einfach nen Adapter nehmen und gut ists,
 
Ich habe auf einer Seite diese Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GT 710 LP Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
Für 37€ gefunden.
(VGA, DVI und hdmi Anschluss)
Maximaler Stromverbrauch von 19W.

Meint ihr die Karte wäre ok, für 1 - 2 weitere Monitore?

Das Netzteil reicht für die extra Karte.

Ich habe gelesen, dass wenn ich ein Fenster auf einem der Monitore an der r9 270x öffne und auf einen der Monitore an der 2. Grafikkarte ziehe, berechnet die r9 270x dieses weiter. Heißt das, dass die 2. Grafikkarte eigentlich nur die Anschlüsse zur Verfügung stellt, wenn man alle Fenster auf dem "Hauptmonitor" öffnet?
 
ich würde keine zwei verschiedenen Grafikkartenchiphersteller hernehmen. Hol dir ein Adapterkabel oder eine AMD Karte ab 7730. Hauptsache sie ist GCN-Architektur, dann gibts keine Treiberprobleme
 
Meine Karte hat auch nur einen DP Anschluss und eine HDMI und einen VGA (die weißen)

Gibt es da einen Adapter, sodass ich den HDMI mit DP nutzen kann, ohne dass es ein HDMI ist.

Ich kann meinen Monitor ja per HDMI betreiben, aber ist es möglich, in per DP zu betreiben, wenn meine Karte nur HDMI hat?

Also mit der vollen Unterszützung?
 
Zurück
Oben