VPN - Sinnvoll oder eher nicht?

Blastoise

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
245
Hi,

ich überlege mit meiner Fritz!Box ein eigenes VPN einzurichten. Warum? Ich möchte einfach in der heutigen Zeit, soweit es geht, anonym surfen. Mein und jedermanns gute Recht!

Da ich mich jedoch erst seit heute, mit dem Thema VPN auseinandersetze, habe ich viele Fragen diesbezüglich und hoffe auf Hilfe eurerseits.

0. Lohnt sich VPN überhaupt für den Otto-Normalverbraucher?
1. Ist DynamicDNS von Vorteil, oder gar ein Muss für das eigene VPN?
2. Ich bin unterwegs und bin mit meinem Smartphone (z.B. 3G/LTE) online. Kann ich mich da auch mit meinem eigenen VPN (via Fritz!Box eingerichtet) verbinden?
2.1 Wenn ja, wäre es die bessere/sicherere/klügere Wahl zu surfen?
2.2 Wie stelle ich eine Verbindung zu meinem VPN dar? (Brauche ich eine App dafür?)
3. Sollte ich einen kostenpflichtigen VPN Provider (wie Perfect Privacy, vyprvpn oder TunnelBear) bevorzugen?
3.1 Falls ja, welchen würdet ihr mir empfehlen?


Ich bedanke mich im Voraus für die hilfreichen Antworten und entschuldige mich, falls ein ähnlicher Thread bereits existiert. Ich konnte es nicht ausfindig machen.

LG,
Agito
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf, daß Du mit deiner Fritzbox VPN anonym bist?
Wenn, dann mußt Du tatsächlich einen Anbieter nehmen, der viele Verbindungen über eine IP erledigt und keine Logs führt.

Eine FB VPN schützt dich nur bei öffentlichen Zugangspunkten vor mitschnüffeln des jeweiligen Betreibers oder Einbruch anderer Teilnehmer.
 
Ich weiß es nicht, daher frage ich nach, inwieweit VPN (sei es über die Fritz!Box oder per Provider) sinnvoll ist.
Welcher Anbieter wäre das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn Du über deinen Anbieter direkt ins Netz gehst, ist das genauso sicher/unsicher, als wenn Du zuhause am Rechner surfst.

Probleme machen WLAN Hotspots in öffentlichen Bereichen oder im Hotel.
 
Agito schrieb:
Ich weiß es nicht, daher frage ich nach, inwieweit VPN (sei es über die Fritz!Box oder per Provider) sinnvoll ist.

Überleg dir erstmal wovor du dich schützen willst bzw. was du erreichen willst, dann können wir dir sagen wie du das erreichen kannst und ob ein VPN in irgendeiner Form sinnvoll ist.
 
Gleich vorweg
> Ohne mir Gedanken machen zu müssen.
So wird das sicher nichts... du solltest dir immer Gedanken darüber machen, was du tust, und wer es ggf. lesen und sehen könnte. :)

Im VPN irgendeiner Bananrepublik zu sein ist kein Freifahrtsschein und gewährt noch lange keine Anonymität.

Im Endeffekt bist du dem VPN-Provider ausgeliefert, dem du dein Vertrauen schenken musst. Gegenüber wem möchtest du denn gerne anonym sein? Deutschen Behörden, deinem ISP? US-Behörden? Es lässt sich kaum eine allgemein gültige Empfehlung geben, finde ich...

Zum Aufbau der Verbindung wird meist OpenVPN eingesetzt. Gibt es für so ziemlich alle Systeme, also auch für dein Smartphone.
 
Ich danke für die hilfreichen Antworten.

Das Gebiet VPN scheint, in meinem Fall, nicht so einfach zu lösen zu sein. Ich werde mich tiefer mit der Materie befassen (worauf ich achten muss und inwieweit VPN überhaupt Anonymität bringen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
- in allen Fällen nie den DNS des Providers verwenden, nimm openDNS
- wenn du nur ab und zu mit einer fremden IP surfen willst, dann nimm hide.me, erst einmal den gratis-account.
Es könnte ja sein, das deine original IP gespeichert ist und du dadurch ungünstige Konditionen bekommst oder du ausländische Angebote nutzen möchtest, die in D nicht verfügbar sind oder du eine Seite besuchen möchtest, die für deine IP gesperrt ist und vieles mehr.
- wenn du öffentliche WLan's nutzt, dann auf jeden Fall VPN, auch hide.de, erst einmal den gratis-account. Von Avast gibt es auch etwas, auch gratis für das iPhone.
- wenn du grenzwertig illegales möchtest, gibt es keinen Tipp

Und wenn jetzt Fragen kommen, wie mache ich das alles, dann musst du einen Menge Vorarbeit leisten.

Nachtrag:
Zu 2.1: wenn dein Upload gut genug ist (ca. > 4 Mbit/s, da habe ich leider nicht genug Erfahrungswerte)
Zu 2.2: https://avm.de/service/vpn/uebersicht/ (Voraussetzung: Fritzbox-Version, steht ja im Link)
 
Zuletzt bearbeitet: (RF und Nachtrag)
0. jein
1. je nachdem
2. ja
2.1. kommt darauf an was du überträgst.
2.2. mit einem speziellen tool, app oder je nach smartphone mit den integriertem vpn
3. je nachdem
3.1. kommt darauf an was du genau willst.

anonymes surfen ist ein märchen und ein marketing-blabla diverser firmen, damit sie geld einnehmen.
ob du deine daten einem vpn dienst anvertrauen willst, musst du wissen. die versprechen viel, aber ob ein vpn-dienstleister aus china oder den usa deine daten nicht mitliest oder sogar missbraucht, das wird dir niemand garantieren können.
mein tipp: anonymisier nichts, aber sei auf der hut... je mehr tools oder server du dazwischenschaltest, desto grösser ist die gefahr...
 
Sag doch einfach mal was du machen willst, was dein Gedankengang war, dann kann man dir auch helfen.
 
Zurück
Oben