Privates VPN-Netzwerk zum steuern mehrerer Drucker

pe1

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
57
Ich habe an verschiedenen Standorten Drucker, die per Netzwerk angesteuert werden können. Ich würde diese gerne von unterwegs ansteuern.

Nun war mein Grundgedanke, dass ich bei einem Anbieter einen VPN-Server mit einer statischen IP-Adresse miete, mit dem alle Drucker (mit Hilfe von IPsec) verbinden. So könnte ich die Drucker von egal wo ansteuern. Besonders wichtig wäre, dass die Lösung extrem zuverlässig sein sollte.

Macht meine Idee Sinn und wenn ja, kann mir jemand einen Anbieter nennen, der so etwas ermöglicht?

Bin gespannt, ob es da sonst noch andere Lösungen gibt.
 
Was meinst du denn mit ansteuern? Du möchtest drucken? Wäre ja prinzipiell kein Thema. Portforwarding des Druckers am Router und die passende IP+Port hinterlegen.

Ob es Sinn macht? Für 99% der Menschen vermutlich nicht.
 
In erster Linie geht es mir darum die Tonerstände der Drucker zu prüfen. Würde es ungerne über eine eigene FritzBox regeln, da das Internet zu Hause recht unzuverlässig ist, deswegen der Gedanke eines VPN mit dedicated static IP. Gibt es da deutsche Anbieter für? Die meisten wirken leider recht dubios (in anbetracht der Tatsache, dass VPNs ja auch oft für weniger legale Sachen benutzt werden)
 
Mit Shrewsoft VPN und eigenen Zertifikaten hast du dein eigenes IPSec.

lg
fire
 
das mit Shrewsoft fällt leider raus, weil mein Internet zu unzuverlässig ist, um es mit dem eigenen Router/Anschluss zu machen
 
Wie willst du dann die Geräte steuern? Wenn dein Auto hier nicht startet ist es auch egal, welche Farbe die Ampel in Sydney hat.

Ob nun direkt, oder per VPN, mit oder ohne Verschlüsselung. Wenn deine Leitung nicht stabil ist, ist sie nicht stabil.
 
wenn es darum geht Tonerfüllstände zu prüfen, dann kann eigentlich jeder vernünftige Drucker SMTP -> dir einfach eine Email schicken, sobald es knapp wird.
Auch komplette Statusberichte können in einen Intervall versendet werden.
 
neben den Tonerständen geht es auch darum, einen Zugriff auf das Web-Interface zu haben, um Druckeinstellungen (z.B. Druck von E-Mails per POP3) anzupassen.

Ich habe hier nun auch einen mini OpenWRT Router, mit dem ich auf den VPN zugreifen könnte.

Nach etwas mehr einlesen ist mein Fazit, dass ich vermutlich einen eigenen Server mieten muss, auf dem ich einen OpenVPN Bridge Server einrichte.

Gibt es für so etwas nicht Anbieter, die mir einen solchen OpenVPN Bridge Server konfigurieren und zur Verfügung stellen?

@firexs: es geht ja eher darum, punktuell auf das Webinterface zuzugreifen. Die Druckaufträge kommen über POP3 an den Drucker
 
Zurück
Oben