PC friert im Willkommensbildschirm ein - Win 7

an0nym

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo,
wie der Titel des Themas schon sagt, friert mein pc seit 3 Tagen sehr häufig im Willkommensbildschirm ein.
Zu meinem Pc: Ich benutze Windows 7 und habe einen i5 Prozessor der dritten Generation (3200).
Was ich bereits versucht habe, um das Problem zu lösen:
- Beim Booten F8 gedrückt und versucht den Computer zu reparieren - friert ebenfalls nach dem Laden der Dateien ein
- Als letzte funktionierende Konfiguration starten - ebenfalls eingefroren
- Windows mittels CD versucht zu reparieren - pc friert ein
- PC nach einem erfolgreichen Bootvorgang zu einem Zeitpunkt wiederherstellen, zu dem das Problem noch nicht aufgetreten war - Windows meldet einen Fehler (Systemwiederherstellung konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden)
Auch wenn der PC jetzt nach ca. 10 Versuchen wieder erfolgreich hochgefahren ist, würde ich gerne das Problem lösen :D
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann, um mein System zu reparieren?

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :D)
- BIOS/UEFI auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Evtl. nicht benötigte Hardware erstmal entfernen
- Grafikkarte entfernen und ON-Board nutzen bzw. Ersatzkarte
- RAM entnehmen und jeweils einzeln einstecken und testen, ob es dann besser läuft
- den Rechner mal mit einem PE booten und testen, ob dort die gleichen Symptome auftreten
http://windowsmatters.com/2015/08/16/windows-10-x64-pe-with-all-x64-apps/
 
Das Problem ist aus dem Nichts aufgetreten. Ich habe weder eine neue Software (abgesehen von den Windows - Updates ) installiert noch an der Hardware Änderungen vorgenommen.
Es handelt sich übrigens um ein Notebook, ganz vergessen zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Info)
Hmm, beim Notebook wirds dann schon schwieriger. Auf jeden Fall mal den RAM rausnehmen, falls es mehrere Module sind und diese einzeln testen. Dann bleibt noch die Festplatte, andere Platte rein und Neuinstallation und wenn es dann immer noch auftritt, wirds wohl einen Mainboardschaden haben.
 
Schau mal in die Ereignisanzeige (Windows-Taste + R --> eventvwr.msc), ob da unter Kritisch und Fehler etwas vermerkt ist.

Ansonsten, falls es noch mal passiert, versuche mal, ein Live-Linux zu booten, um zu schauen, ob das auch einfriert. So könntest Du auf jeden Fall schon mal die Hardware ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort ist folgendes kritisches Ereignis vermerkt: Ereignis 41, Kernel Power. Wie funktioniert ein Live-Linux boot?
 
Lade Dir z.B. das neueste Ubuntu-ISO herunter: http://www.ubuntu.com/download/desktop und schreibe es z.B. mit dem Tool Rufus auf einen USB-Stick. Dann kannst Du von diesem booten (vorher natürlich die Bootreihenfolge im BIOS oder Bootmenü ändern, falls nötig).

Hast Du mal die Temperaturen der CPU im Auge behalten? Ansonsten mache doch mal einen Stresstest (z.B. mit Prime95) und schaue Dir die Temps an.

Wie alt ist das Netzteil (und um welches handelt es sich)?


Die Fehlermeldung, die bei Dir in der Ereignisanzeige auftaucht, heißt erstmal nur, dass das System keine Zeit hatte, um eine detailliertere Fehlermeldung einzutragen, wenn ich das richtig deute.
 
Habe die Festplatte formatiert und Windows neu installiert. Das System läuft wieder ohne Probleme- zum Glück.
Danke für eure Tipps :)
 
an0nym schrieb:
Es handelt sich übrigens um ein Notebook, ganz vergessen zu erwähnen.
Festplatte hat vermutlich defekte Sektoren im Anfangsbereich.

Saug dir das, brenn die ISO bootfähig auf nen CD-Rohling, boote das System von ihr und mach mal den langen Smarttest.

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

-----edit

ups nich den letzten Beitrag gelesen. Aber kannst ja dennoch mal scannen. Gibt 3 Tests, Smart kurz, dann lang on Conveyance test.
 
Zurück
Oben