GTX 980 oder GTX 1060 ?

P4P800

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
929
Hi Leute,

nach nunmehr 9 Jahren, bin ich an dem Punkt ob ich mir ein neues System zusammenstellen soll.
Hab auch schon ein paar Configs zusammengestellt.
Wo ich noch unschlüssig bin, ist die Graka.
Hab nen 22" TFT (1650x1050).
Budget für Graka wären 300 €.
Gezockt wird DiRT Rally, CS:S.

Die GTX 980 ist gerade im Ausverkauf. Bin daher unschlüssig, ob ich die 980 oder die neue 1060 nehmen soll.
Was meint ihr?
 
Ganz klar die 1060. Sie hat 2gb mehr Speicher und hat noch eine gute Treiber Pflege da sie aktuell ist.
 
warum keine RX 480?
 
Nicht ganz einfache Frage, wenn die 980 günstiger ist, würde ich die bevorzugen, da 4 GB bei deiner Auflösung reichen sollten und sie mit und ohne OC immer einen Tick schneller als 1060 ist.
 
Würde auch eine RX 480 nehmen zB die Red Devil die hat direkt 8GB und wenn der Monitor in naher Zukunft mal ersetzt werden soll kannst du auch direkt einen mit FreeSync kaufen (bedeutend günstiger als GSync).
 
Ich würde auch noch ein Monitor Upgrade vorschlagen. Gebraucht gibt es 24 Zöller schon für 50 Euro.
 
ich habe ne ähnliche entscheidung, aber wieso soll man sich ne 480 holen die mehr schluckt also ne 1060er, die auch wärmer würd, und auch langsamer ist ?

ich habe auch die gleiche problematic nur das ich nen 24 zoll und 22 zoll habe, aber full hd zocke
 
Für das Budget eine 480er - Red Devil oder Nitro OC mMn.
 
Wie wäre es mit einer RX-470 4GB + neuer Monitor? :)

Ist der betroffene PC der aus der Signatur? -> Dann könnte man auch noch über ein RAM upgrade auf 6-8GB nachdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 22" auf 24" Full HD ist jetzt echt nicht die Welt. Würde nur auf 1440p oder eben 144Hz/Sync umsteigen.
Kommt drauf an, wann der Rest des PCs upgegraded wird. Bis zu dem Punkt wäre eine nvidia Karte eh schneller.

Wenn die Karte lange genutzt werden soll lieber 1060 statt 980
 
hört doch mit diesen 4gb vram auf.
 
Finde die 480er momentan echt überteuert. Bei gleichem Preis würd ich ne 1060 bevorzugen.
Die Vram Gleichung geht eh nicht 1:1 auf. Schonmal gemerkt, dass AMD Karten auch mehr Speicher brauchen und belegen bei gleichen Settings?
Und ob man sich für zukünftige APIs jetzt ne Karte kauft, oder eine die in DX11 schneller ist und weniger CPU fordert (gerade bei dem jetzigen System von ihm) und DX12 evtl. nur noch gleich auf liegt oder hier und da mal schneller/langsamer ist, macht auch keinen Unterschied. Stromverbrauch/Lautstärke/Temp Argumente bleiben ein Plus auf nvidia Seite.
Aber soll jeder kaufen, womit er meint glücklich zu werden.
 
Moselbär schrieb:
Für das Budget eine 480er - Red Devil oder Nitro OC mMn.
Wo kann man die für 300 EUR wirklich kaufen? Geizhals listet nur einen Händler, bei dem sie auf Lager ist. Dann aber für 350 EUR.

Wenn es bei 1680x1050 bleibt, reicht ja aber auch eine preiswertere Karte. Ist eh die Frage, ob der Q6600 nicht mit einer so schnellen Grafikkarte überfordert ist.
 
Besten Dank.
Wusst bis dato nicht was Free-Sync und G-Sync sind. :freak:
Monitor werde ich vorerst bei 22" bleiben. Reicht mir.
Evlt. würde ich auf 24" gehen mehr nicht.

Wie gesagt, die aktuelle Config. (Signatur) wird ersetzt.
Für meine Ansprüche werde ich Richtung Xeon E3-1231v3 gehen.
16GB RAM und ein gutes Board.
 
Tendiere uch mehr zu einer RX480. Mehr Speicher und durch DX12 und Vulkan auch besser für die Zukunft geeignet als eine gtx 1060.
 
Zurück
Oben