Poltergeist, Zorn Gottes oder doch rational erklärbar?

Skidrow

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.176
Hi Leute, ich weiß, der Titel ist seltsam. Das, was ich gestern erlebt habe aber auch.

Hab mir eine MSI 1060 gekauft und gestern in meinen PC eingebaut. Board ist Asrock Z97 Anniversary. Meine SSD: Crucial CT128M4 (gekauft 2011).

Ich baue also die alte Karte aus und die neue ein. Bin bei so was ziemlich penibel, also ganz vorsichtig, vorher an Heizung packen (wg erden).

Karteneinbau lief ohne Probleme, PC startet ganz normal, bootet aber nicht von der SSD. Seltsam. Im UEFI taucht die Karte auch nicht auf. Bin ich vielleicht ans SATA Kabel gekommen? PC wieder aus, SATA-Kabel raus und ordentlich wieder rein: Keine Änderung. Da kamen schon die ersten Schweißtropfen...

Dann hab ich die SSD in einen anderen SATA Port gesteckt: Die Karte taucht im UEFI auf, Gott sei Dank. Denke mir: "Vielleicht geht jetzt auch wieder der erste Port: Umgesteckt: Platte wieder verschwunden. Na gut, dann ist der SATA Port halt nun defekt, obwohl ich da überhaupt nicht dran war, ärgerlich, aber ich hab ja noch genug andere frei. Rechner gestartet, Diverse Spiele ausprobiert (wow, die MSI 1060 Gaming X ist ja wirklich komplett geräuschlos unter Last!).

Heute morgen nach dem Aufwachen denke ich mir: Steck ich die SSD doch spaßeshalber noch mal an den ersten Port: und man glaub es nicht, sie läuft. Mehrmals neugestartet, Rechner komplett aus und wieder an: läuft.

So. Kann mir jemand sagen, was das soll? Ich hab ja echt schon viel unglaubliches mit PCs im Laufe der Jahre erlebt (mein erster war ein 286er), aber diese Geschichte toppt echt alles!

War bisher echt nicht abergläubisch, aber so langsam....

Kann das jemand evtl. erklären?
 
Soetwas ist mir schon oft passiert. Insbesondere mit USB-Ports die nach einigen Wochen nicht mehr funktionieren. Kein seltenes Phänomen. Erklären kann ich es nicht, aber ich vermute das eine zeitliche Komponente die Ursache beschreibt (z.B. Überschreiten einer zeitlichen Toleranzschwelle, deren Grenzwert sich nach erfolgreicher oder erfolgloser Verbindung für den nächsten Versuch ändert).
 
Zurück
Oben