Lenovo Y50-70 sehr heiß

Morgodon

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
190
Hallo,
ich hab ein bisschen Sorge um meinen Y50, Thema Hitze.
Der Prozessor wird bei anspruchsvollen Spielen (speziell Project Cars) extrem heiß. Ich habe die Grafik schon sehr niedrig gestellt, der Prozessor wird laut MSI Afterburner auch nur zu ~40% ausgelastet, trotzdem ist der Prozessor bei 90°C, mal sogar mehr, mal etwas weniger. Der Laptop steht auf dem Schreibtisch, sollte also eigentlich genügend Luft bekommen.
Da man den Laptop nicht aufmachen kann, ist es auch ziemlich schwer, den Lüfter zu reinigen.

Mir kommt es etwas komisch vor, dass bei dieser niedrigen CPU Auslastung die Temperaturen so hoch sind. Die GPU wird voll ausgelastet und liegt bei etwa 80°C, das ist ja in Ordnung.

Gibts da Lösungen, Tipps etc zu oder ist das sogar normal?

Danke!
 
Mal mit Druckluft in die Ritzen und Öffnungen gepustet?

Ich glaube derweil nicht, das man den Laptop nicht öffnen kann. Die komplette Unterseite geht hundertprozentig zu demontieren.
 
Okay, dass man ihn nicht öffnen kann ist natürlich falsch, mein Fehler. Ich habe nur gelesen, dass man zum öffnen irgendwas abbrechen muss, und generell hab ich dabei immer etwas Angst, irgendwas kaputt zu machen.
 
Schau dir die entsprechenden Videos dazu an oder schick ihn ein, aber mit Druckluft auspusten ist keine gute Idee, damit riskiert man nur einen Lagerschaden und erreicht nichts, bezüglich der Verschmutzung der Kühllamellen.
 
Hatte auch mal ein Y50-70. Dort musste man nix abbrechen um ihn zu öffnen. Das ist Schwachsinn. Welche Version hast du? Ich hatte das mit i7-4710HQ und GTX 960m 4GB

Damals is mein Notebook unter Last auch gerne an die 90 Grad warm geworden. Aber macht doch nix? Solange er nicht zu extrem throttlet ist die Temperatur egal. Du hast hier ein schmales Notebook mit relativ viel Leistung. Ist doch klar das er warm wird.

Wenn du willst kannst du gerne die WLP und Pads gegen neue bessere ersetzen. Das hat bei mir damals auch einige Grad besserung gebracht.
 
Das Y50-70 nutzt bei gleichzeitiger Belastung von GPU und CPU ohnehin den CPU Turbo nicht, weil dem Barebone mit einer 47W TDP CPU schlicht ein wenig zu viel zugemutet wird.

Hier hilft neue Paste und, für Laien leichter realisierbar, stets reinigen und untervolten mittels dem Programm XTU.
 
Zurück
Oben