Dell G7 17 wird heiß

xxthoragxx

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
8
Hallo,

beim zocken wird mein Laptop sehr heiß. Screenshot ist im Anhang (gespielt wurde der F1 Manager 23).

Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-9300H CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz Arbeitsspeicher (RAM)
Mainboard: ?
Gehäuse: Laptop
Grafikkarte: GeForce RTX 2060
HDD / SSD: HDD
8 GB RAM (mittlerweile 20 GB)

Die meisten Games die ich darauf spiele, liefen vorher relativ problemlos. Seit Frühjahr ungefähr gab es die ersten Probleme mit Crusader Kings 3. Ständig stürzte das Spiel ab und der Laptop glühte quasi. Da dachte ich mir, da es eh schon RAM-technisch am Limit lief, das es durch Erweiterungen anspruchsvoller wurde und es am RAM liegt.

Nun ist es fast bei jedem Game so und somit habe ich den Laptop erstmal aufgemacht und entstaubt. Da das auch nicht geholfen hat, habe ich heute den RAM auf 20 erhöht. Es läuft zwar alles schneller, heiß bleibt er trotzdem, ohne großartige Auslastung.

Theorie 1: Auf Laufwerk c habe ich zu wenig freien Speicher!
Das Problem ist, da ist nur noch das Betriebssystem drauf und der Laptop wurde mit wenig gb auf c ausgeliefert. Leider bekomme ich es hin, dort mehr freien Speicher drauf zu bekommen.

Theorie 2: Irgendwie haut die Kühlung nicht mehr hin. Bevor ich jetzt aber wild irgendwelches Zeugs einkaufe und ich leihe dran rumpfusche, frage ich lieber erstmal hier.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • screen wärme f1m23.png
    screen wärme f1m23.png
    21,7 KB · Aufrufe: 90
Kuck mal in meine Signatur. Das Thema 'Laptop wird zu heiß' dürfte dich interessieren. ;)

Ich würde mal HW Info herunterladen und ein Spiel starten um zu sehen wie hoch die Temperaturen wirklich sind.

Wenn wir verifiziert haben, dass es ein Temperaturproblem ist, kannst du dir für einen einestelligen Eurobetrag Wärmeleitpaste bestellen, eben diese im Laptop erneuern und die Wollmäuse aus den Kühlfinnen mit einer alten Zahnbürste o.Ä. rauspulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxthoragxx
Das werde ich mal prüfen, Danke!

DIe Temperatur habe ich bereits schon gemessen (siehe Anhang).
 
Rillen? Meinst du die Luftdurchlässe des Gehäuses?

Zudem:
Sind noch alle Gummifüße auf der Unterseite vorhanden? Nicht dass dein Laptop von unten zu wenig Luft ansaugen kann.
Vielleicht auch mal mit untergelegten Leisten oder Kugelschreibern probieren, so dass unter dem Laptop die Luftströmung besser ist, und ob dann die Lüftung besser funktioniert.
Ergänzung ()

Wobei die Annahme von Tenferenzu eine sehr große Wahrscheinlichkeit aufweist: Verstaubte Kühllamellen sowie zu alte Wärmeleitpaste.
Ich hoffe, dein Modell ist wartungsfreundlich und alles gut zugänglich.
 
Ja, die Luftrillen meine ich. Gummifüße passen. Kann man bei der Wärmeleitpaste etwas falsch machen? Gibt es da Unterschiede? Und das wichtigste, wo muss sie hin? 😅
 
Hast du den 7790?:

Dell G7 7790 Demontage, Reinigung des Lüfters und Austausch der Wärmeleitpaste

Ergänzung ()

Wobei im Video keine dicken Wollmäuse vor den Lamellen vorliegen. Der Laptop im Video ist ja quasi staubfrei. :-) Wundere dich daher nicht, falls du im Gegensatz zum Video dann bei deinem Laptop eine kleine "Wand" Staub zwischen Lüfter und Kühllamellen vorfindest.

Wärmeleitpasten gibt es verschiedene. Die werden auch unterschiedlich diskutiert. Ich verwende derzeit die Arctic MX-6.
Ergänzung ()

Nebenbei:
Ich hoffe, dein Laptop steht auf einer harten glatten Unterlage, so dass er
erstens nicht einsinkt, und
zweitens keine Kleinstfasern von textilen Tischdecken in sein Lüftungssystem zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Kuck mal in meine Signatur.

Alsooo, ich habe die Lüfter mal abgebaut, darunter gereinigt und im Stresstest sind die Lüfter schon leiser. Die Temperaturen sind so Ende 80, Anfang 90 Grad.

Noch nicht gut, oder?
 
Konntest du jetzt staubfrei durch die Kühllamellen blicken als die Lüfter ausgebaut waren?


Und solltest du das blaue Kühlsystem derart auseinanderschrauben, dann am besten erst dann, wenn du mit hochprozentigem (99,9%) Isopropylalkohol (auch Isopropanol genannt) (zur Reinigung von der alten Paste) und Wärmeleitpaste ausgestattet bist.
Ergänzung ()

xxthoragxx schrieb:
Ende 80, Anfang 90 Grad
Klingt schon nach Fortschritt, sofern die anderen Maximaltemperaturen im gleichen Stresstestszenrio waren.
Ergänzung ()

Falls nun der Staub tatsächlich weg ist, bietet sich dennoch ergänzend der Austausch der WLP an. Muss ja nicht heute oder morgen sein, aber vielleicht demnächst bei Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
Klingt schon nach Fortschritt, sofern die anderen Maximaltemperaturen im gleichen Stresstestszenrio waren.
Waren jetzt alle zwischen Anfang und Mitte 80 Grad. Ist das für ein täglichen Gebrauch OK?
Espero schrieb:
Konntest du jetzt staubfrei durch die Kühllamellen blicken als die Lüfter ausgebaut waren?

Ja, habe extra mit Handylicht durchgeleuchtet.
 
xxthoragxx schrieb:
Ja, habe extra mit Handylicht durchgeleuchtet.
Prima.

xxthoragxx schrieb:
Waren jetzt Galle zwischen Anfang und Mitte 80 Grad. Ist das für ein täglichen Gebrauch OK?
Bei Mitte 80 Grad wird wohl hier keine CPU oder GPU heruntergeregelt. Von daher klingt das schon recht erfolgreich. Für den täglichen Gebrauch ist das wohl akzeptabel.
Kannst du denn beschreiben, wieviel Staub du vor den Kühllamellen hattest?

Dennoch, die Vermutung liegt nahe, dass dir die Erneuerung der WLP nochmals die Temp ein klein wenig weiter runterbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
Bei Mitte 80 Grad wird wohl keine CPU oder GPU heruntergeregelt. Von daher klingt das schon recht erfolgreich. Für den täglichen Gebrauch ist das wohl akzeptabel.

Dann bin ich erstmal beruhigt.


Espero schrieb:
Kannst du denn beschreiben, wieviel Staub du vor den Kühllamellen hattest?

Schwer zu beschreiben. Eigentlich weniger als ich dachte, aber ich habe da auch kein Gefühl dafür. Die Ränder der Lamellen waren ziemlich verstaubt. Ich habe da auch nochmal mit einem Staubsauger reingehalten.

Espero schrieb:
Dennoch, die Vermutung liegt nahe, dass dir die Erneuerung der WLP nochmals die Temp ein klein wenig weiter runterbringt.

Ich beobachte es und werde darauf zugreifen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
xxthoragxx schrieb:
Ich habe da auch nochmal mit einem Staubsauger reingehalten.
Dabei aber bitte die Lüfter blockieren, so dass sie sich nicht drehen können, sofern sie noch angeschlossen sind. Sonst wirken die Motoren wie Generatoren und speisen evtl. Überspannung in das System. Kann dann Schaden nehmen.

xxthoragxx schrieb:
Die Ränder der Lamellen waren ziemlich verstaubt.
Reicht ja schon aus um die Kühlung deutlich zu reduzieren.

xxthoragxx schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ein Dank und Lob auch an dich zurück. Du hast das gut gemacht und passende Rückmeldungen gegeben. Wirklich vorbildlich.

Und das mit dem Austausch der WLP kannst du dir in Ruhe überlegen. Bei dir bin ich mir sicher, du bekommst das problemlos hin. Ich hoffe, ich hatte das richtige Video verlinkt und es zeigt genau dein Modell.
 
Zurück
Oben