Kaufberatung Laptop zum Spielen

Cralecan

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
29
Hallo,

meine letzten 2 Desktop-PCs habe ich mir hier immer nach dem Forumsleitfaden für den Zusammenbau von Desktop-PC erstellt und war immer höchst zufrieden. Nun soll es ein Laptop sein, da ich künftig Abends beim zocken gerne auf der Couch bei meiner Frau sitzen möchte. Mit Laptops kenne ich mich leider noch weniger aus als mit aktuellen PC-Komponenten daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Meinen Dank im Voraus.

1. Budget: bis ca. 2.000 €
2. Anwendung: mobil, aber stationär auf meinen Oberschenkel, hoffe es gibt gute Laptop-Kissen :)
3. CAD: Nein, Videos und Fußball streamen.
4. Bildbearbeitung: Nein
5. Gaming: Europa Universalis 4, CIV 6, Skyrim, Warcraft, Far Cry 4
6. SSD
7. Festplattengröße: schon ein wenig mehr. Sind 2 Festplatten sinnvoll, eine SSD eine nicht?
8. Laufwerk: muss nicht
9. Displaygröße:sollte schon größer sein, ü40 und möchte was erkennen :-)
10. FullHD sinnvoll? Oder wird die Schrift dann nicht zu winzig?
11. matt
12. Akkulaufzeit so hoch wie möglich, kann das Ding aber auch über Stromkabel auf der Couch betreiben.
13. Betriebssystem: Windows
14. Design egal.
15. Andere besondere Anforderungen: Tastaturbeleuchtung wäre ganz nett, aber kein muss. Möchte einen Gamepad als Mausersatz verwenden. Funktioniert das auch auf der Windowsoberfläche?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle direkt auf ein Barebone Notebook gehen. Vorteile liegen auf der Hand: Desktop Hardware in einem Notebook.
Du solltest Dich von der Idee trennen, dass gute Performance und hohe Akkulaufzeit zusammen gehen. Allerdings sind 2.000€ vielleicht etwas knapp um wirklich erstklassige Performance auf nem Laptop zu bekommen, da müsste man noch bissl was drauflegen- könnte im Gegenzug dann aber auch einige Komponenten upgraden (CPU. meist sogar die GPU). Solche Geräte bekommt man dann bei Schenkert mysn oder bei Clevo.


Auf ne ordentliche Marke würde ich jedenfalls achten, auch wenn es "nur" ein High-End Gaming Teil wird ;) :
2000€ - 15,6"
http://www.notebooksbilliger.de/sch...Mvg28mhxHVPSbUXL42ZlIuNqsTjQXKedWYaAk5z8P8HAQ

17,3"
https://one.de/shop/product_info.php?products_id=8846

https://www.notebooksbilliger.de/no...s/medion+erazer+x7849+md60341+gaming+notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das durchdacht?. Keinen dieser 17"-Prügel willst du "dauerhaft" auf den Schenkeln haben, auch nicht mit einem Kissen. Wo hast du dann die Maus? Bequem ist anders, das Ding muss auch am Kabel hängen, sonst ist ganz schnell Feierabend, die Lüfter könnten Frau und Seelenfrieden nachhaltig beeinträchtigen... Kein Platz für ein Pult?
 
Wie ist denn der Stand des Steam Inhome Streaming? Ist vllt eine interessante Alternative um 1. Geld am Gaming-Laptop zu sparen und 2. nicht die Hitzequelle auf den Schenkeln zu haben. Natürlich nur wenn der Delay akzeptabel ist.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur zeromasters "Bedenken!!!!" Schild mit hochhalten. Ich selber habe jahrelang auf der Couch gespielt, aus genau den Beweggründen wie Du. Aber im liegen geht mal gar nicht- es geht wirklich nicht, probier es zu Hause aus. Leg Dich mal mit Tastatur und Maus auf die Couch und versuch mal Skyrim zu spielen und denke dir weitere 5 Kilo Gewicht dazu, am Couchtisch geht, aber der Rücken wird dich töten- in beiden Varianten...und ich war damals noch Anfang 30 ^^

Das mit dem Steam Link funzt echt Klasse, allerdings schätze ich mal, dass er seiner Frau nicht was vor daddeln will.

Cralecan schrieb:
1. Budget: bis ca. 2.000 €
Wie gesagt, reicht für nen Top Rig. Mit 200-300€ mehr wäre es vllt sogar ein Barebone.

2. Anwendung: mobil, aber stationär auf meinen Oberschenkel, hoffe es gibt gute Laptop-Kissen :)
Nicht wirklich. Du wirst das Teil mit Sicherheit nicht lange auf deinen Schenkeln tragen, liegen sowieso nicht und Kissen...naja muss dann feuerfest sein.

3. CAD: Nein, Videos und Fußball streamen.
Geht eh.

4. Bildbearbeitung: Nein

5. Gaming: Europa Universalis 4, CIV 6, Skyrim, Warcraft, Far Cry 4
Am Couchtisch im Sitzen ja, im liegen sicher nicht. Die Hardware jedenfalls reicht allemal für FullHD Gaming der gennanten Titel - auch wenn Civ6 ja noch ne Weile braucht.

6. SSD

7. Festplattengröße: schon ein wenig mehr. Sind 2 Festplatten sinnvoll, eine SSD eine nicht?
2-Bay wäre ideal, eine SSD eine HDD. Oder Du sagst du brauchst nicht viel Platz dann 2 SSD^^

8. Laufwerk: muss nicht

9. Displaygröße:sollte schon größer sein, ü40 und möchte was erkennen :-)

10. FullHD sinnvoll? Oder wird die Schrift dann nicht zu winzig?
Schonmal was von skalierbarer Oberfläche gehört?

11. matt

12. Akkulaufzeit so hoch wie möglich, kann das Ding aber auch über Stromkabel auf der Couch betreiben.
:lol::lol::lol::lol: ... oder sagen wirs mal so- Nein!
13. Betriebssystem: Windows
14. Design egal.
15. Andere besondere Anforderungen: Tastaturbeleuchtung wäre ganz nett, aber kein muss. Möchte einen Gamepad als Mausersatz verwenden. Funktioniert das auch auf der Windowsoberfläche?
Nein normal nicht, man kann aber eine Mausemulation einrichten. Besser wird wohl sein, direkt zB mit Steam-BigScreen hoch zu fahren, da kannst Du alles mit Pad bedienen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal eine Link der aufzeigt, was grade mit den neuen Nvidia Karten im Laptop so geht. Quasi kein Unterschied mehr zum Desktop:
http://www.notebookcheck.com/Nvidia...-im-grossen-Benchmark-Vergleich.171219.0.html

In dem Artikel sind dann auch einige Geräte schon aufgeführt und getested worden. Lese hier vor allem mal den Bereich "Emissionen" in den Artikeln (Geräuschentwicklung, Hitze) zu den einzelnen Geräten.

Ansonsten teile ich auch die obigen Bedenken, die schon genannt wurden. Ich selbst bin jetzt nach knapp 3 Jahren zurück vom Laptop zum Desktop (super-leise, fast unhörbar, Display wie ich es will, in Zukunft aufrüstbar) und möchte wirklich nicht mehr tauschen.
- Betrachte mal das Gewicht und die Hitzeentwicklung der Laptops. Ich garantiere, dass willst Du auf dauer nicht irgendwo auf Deinem Körper haben.
- Steuerung: z. B. WoW willst Du nicht mit dem Touchpad spielen. Also wohin mit der Maus bei Couch/Sessel?
- Die Laptops sind durch die Kühlung viel lauter als ein moderner Desktop. Deine Frau wird sich "bedanken", wenn Du mit dem Gerät in ihrer Nähe daddelst und sie etwas anderes machen will, als Dir zu lauschen.
- Preis/Leistung: viel höher als vergleichbarer Desktop.

Ich kann Dir nur raten, überdenke Deine Entscheidung grundsätzlich, geht schließlich auch um eine Menge Geld und die "Vorteile" oder das "warum" pro Laptop, die Du auflistest, die gibt es nicht, wenn es um Gaming geht.

Gruss,
Arne
 
Man kann ein Laptoptisch kaufen um auf der Couch oder auf den Bett zu spielen. Den Tisch kann man bewegen und ist höhenverstellbar. Sowas habe ich für mein Gaming Laptop auch. Einfach bei Amazon schauen.
 
Zurück
Oben