Lohnt sich eine Nvidia Quadro K1200 für mich?

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Hallo Gemeinde.

Ein neuer Rechner muss her - definitiv. Die meistgenutzten Programme hören auf Namen wie "Adobe Photoshop CC 2015" oder auch "Adobe Lightroom 6". Vom jetzigen felsenfesten Standpunkt her würde ich sagen, ich komme mit der iGPU eines Skylakes (Intel i5-6600) aus.
Frage mich allerdings andauernd, ob sich evtl. die Anschaffung einer Nvidia Quadro K1200 lohnen würde? Kann Software von Adobe die CUDA-Recheneinheiten überhaupt nutzen?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Das musst du für jede einzelne Software prüfen (google). Lightroom z.B. nutzt kaum ne dedizierte Grafikkarte geschweige denn cuda.
Bei Videoschnitt & CAD sieht es wieder anders aus. Pauschal kann keiner sagen ob es sich lohnt.
 
Meines Wissens ist Adobe inzwischen komplett von CUDA auf OpenCL umgestiegen. Ich würde mal behaupten nur für Photoshop und Lightroom muss man keine Quadro oder Firepro haben. Sind zwar tolle Karten, aber der Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben