Android 5 auf dem Polaroid Joy Pro5043 möglich?

S.K.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
470
Hallo,

weiß zufällig jemand, ob es eine Möglichkeit gibt auf das Polaroid Joy Pro5043 Android 5.1 rauf zu spielen?

Da ich letzte Woche gestürzt bin und mein Iphone dabei die Grätsche gemacht hat, habe ich erstmal ein altes Handy von meinem Bruder bekommen. Allerdings läuft auf dem Polaroid Android 4 und ich würde gerne meine SMS und Whattsapp Nachrichten etc. auf das Polaroid bekommen, nur klappt es einfach nicht und iSMS2droid setzt leider Anroid 5 voraus.

Kann mir da jemand helfen? Danke
 
Hey,

Ich hab mal kurz Google bemüht und finde zu dem Gerät so gut wie nichts, geschweige denn was in Verbindung mit Android 5.

Es gibt diverse Faktoren, die eine neue Androidversion begünstigen oder zunichte machen:

1. Herstellersupport:
Motorola gibt auch für die nicht-Flagschiffe noch lange Android-Updates raus, meine gelesen zu haben, dass das Moto G 1. Gen noch Android 6 bekommen hat, obwohl das mittlerweile mehr als 3 Jahre auf dem buckel haben dürfte.
Gerade Billighersteller (meist Chinahandys) geben so gut wie keinen längerfristigen Support auf ihre geräte, sodass man nichteinmal SIcherheitsupdates für sein Gerät bekommt.
Sony z.B. pflegt für seine Topmodelle Codequellen für das freie Android (AOSP) neben dem eigentlichen angepasstem Sony-Android, wodurch es um Custom-ROMs gut bestellt ist.

2. Firmwaresupport (meist Prozessor und Kamera):
Je nach Prozessor- und Kamerahersteller stehen und fallen auch (inoffizielle) Updates von ganzen Geräten.
Samsung hält seine Sourcen für den Prozessor komplett geschlossen, gibt es von Samsung für ein Gerät mit Samsung-Prozessor kein Update, wird es auch von der Community keine ROMs mit neueren Androidversionen geben.
Mediathek ist da auch nicht viel besser, ich habe Daheim ein Asus MemoPad 7, für dessen Mediathekprozessor gab es nie eine neue Firmware, das ein neueres Update ermöglicht hätte, daher war Asus nichtmal dazu in der Lage, es zu updaten. (unabhängig davon, ob sie sonst eins gebracht hätten)
Qualcomm hält den Quellcode / Firmware ihrer Prozessoren AFAIK prinzipiell offen, selbst wenn es für Geräte dann keinen Hersteller-Support gibt, gibt es häufig ROMs mit neuerem Android von der Community.

3. Community:
Je häufiger ein Gerät verkauft wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine aktive Community dahintersitzt. Gibt es keine Updates vom Hersteller, kann eben die Community in die Bresche springen. Paradebeispiel ist dort das HTC HD2, das ursprünglich mit Windows Mobile 6.5 (!!) ausgeliefert, von der Community androidkompatibel gemacht wurde und noch vor einigen Flagschiffen (ich glaube das Galaxy S6 war so ein Fall) Android 6 bekommen hat, aber eben nur inoffiziell von der Community.

(4.) XDA-Forum (oder für deutschsprachige im Zweifel auch Android-Hilfe.de):
Ist dein Gerät nicht als solches einzeln im XDA-developers-Forum gelistet, ist die Wahrscheinlichkeit für Custom ROMs sehr gering, gibt vllt Ausnahmen, aber als Faustregel bzw Orientierungshilfe zum groben Überblick kann man sich das schon im Hinterkopf behalten.

Zudem gilt (auch wieder mehr Pi mal Daumen):
Selbst wenn es zu wenig verbreiteten Geräten Custom ROMs gibt, sind diese durch die kleinere Community weniger stabil oder lassen sich nur mit deutlich mehr Aufwand und oft auch größerem Risiko aufspielen.

tl;dr:
Dein Gerät ist meines Wissens nicht ansatzweise verbreitet genug um eine Community bzw Custom Roms zu haben, und wenn dir das Handy nicht von sich aus Updates vorschlägt, wird es auch keine vom Hersteller geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe, ich habe gestern auch ewig gegoogelt und nichts gefunden. Das Handy wurde wohl nur in Frankreich vertrieben und Updates gibt es leider keine vom Hersteller. Dann muss ich mich demnächst mal nach einem neuen Handy umsehen, schade.
 
Zurück
Oben