PC für Video Editing und Gaming

Jens_C

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
41
Hallo,

da ein sehr ähnlicher und von mir zusammengebauter PC mit Begeisterung aufgenommen und für gut befunden wurde, habe ich jetzt einen weiteren Auftrag aus dem Bekanntenkreis bekommen. Hier geht es um einen PC für den nebenberuflichen Einsatz um Video Editing und Bildbearbeitung mit Adobe Programmen durchführen zu können. (Premiere Pro, After Effects und Photoshop)

Von Beruf Filmeditorin (Cutterin), möchte die künftige Besitzerin des PC auch zu Hause und auf experimenteller Basis die Möglichkeit haben sich kreativ mit den genannten Programmen zu beschäftigen. Also die Dinge zu probieren, für die bei der routinemäßigen Arbeit im Job keine Zeit ist. Weiterhin soll der 18-jährige Sohnemann die Gelegenheit bekommen auf diesem PC daddeln zu können, was dann auch die entsprechende Grafikkarte erklärt. Da bis auf Weiteres Windows 7 Ultimate x64 als BS eingesetzt wird, hat man sich für eine Skylake CPU entschieden. MS hat sich ja dazu "durchgerungen" diesen Prozessor bis 2020 in Windows 7 zu unterstützen.

Die M2 SSD ist für das Arbeiten und schnelle hin und her schieben von zum Teil sehr großen Dateien gedacht, bitte also nicht gleich schimpfen von wegen "nutzlos". Ich habe derartiges in einigen Threads gelesen, daher vorsorglich der Hinweis. Ob eine zusätzliche Kühlung der M2 SSD vonnöten ist wird sich dann später im laufenden Betrieb herausstellen. Dazu gibt es kontroverse Meinungen und ich will nicht vorschnell etwas mit "Placebo-Effekt" einbauen.

In den Big Tower werden noch einige vorhandene SSD's/HDD's eingebaut und aufgrund der Grafikkarte soll es schon ein Gehäuse mit großem Volumen für ein gutes "Ökosystem" der Hardware sein.

Vorhanden sind ein Wacom Cintiq 27QHD Pen&Touch Display sowie zwei Monitore, Eizo FlexScan EV3237 und ein Dell UltraSharp UP3216Q.

Die Bekannte würde das System gerne baldigst bestellen und es wäre nett von euch mal drüber zu schauen, nur um sicher zu sein, dass mir kein grober Schnitzer unterlaufen ist.

Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e0911c3622c146b8833480f316cd7a2429d1fd69b0

Gruß
Jens

Edit: Das war die Zusammenstellung des vorigen PC, sorry. Die hatte ich nur als Vergleich am Wickel.
Ist jetzt korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
is halt leer, ne^^? (bei mir führt der Link in einen leeren Warenkorb)
Von daher kann ich leider zur Zusammenstellung nix sagen.

Ich habe mit den genannten Programmen noch nicht gearbeitet, da ich selber Sony Vegas nutze. Daher würde ich um optimal zu unterstützen vorschlagen, dass Du schaust ob die genannten Programme CUDA oder OpelCL benutzen um gewisse Aufgaben schneller zu bearbeiten- oder genauer gesagt, ob die Programme GPGPU unterstützen. Je nachdem welches API genutzt wird könnte man mit der Wahl einer passenden GPU natürlich beisteuern. Ich nehme zwar an, dass Adobe beides nutzen kann- Vegas jedenfalls tut es - aber nachgucken ist sicherer :)

CPU seitig würde ich wenn es wirklich in erster linie zum Cutten ist wohl am ehesten auf die AMD FX mit 8 Kernen schauen als auf Intel, da die Schnittprogramme durchaus mit der Kernanzahl skalieren. Wenn es Intel sein soll, dann nix unter nem i7.

RAM kann man bei Bild und Videobearbeitung kaum genug haben. Ich würde hier MINDESTENS bei 16GB anfangen- eher mehr.

Schau auch ob eventuell zusätziches Equipment angeschlossen werden soll zB per Firewire oder on ein Kartenleser sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
x99 board
5820k oder 6800k
4*8gb ddr4
480-960gb ssd
2tb hdd
amd sapphire rx 470 nitro+ 8gb (sollte für daddeln eigtl ausreichend sein) 261€
gutes, leises 450w netzteil sollte auch passen
dazu noch nen guten kühler, fertig.

das mit dem cpu support ist totaler bullshit und kann ignoriert werden .. würd direkt windows10 draufhauen .. (auch in anbetracht von ihrem sohnemann, dx12, und zukünftigen sicherheitsupdates)
 
So, keine Ahnung was da schief gelaufen ist... Das ist die Zusammenstellung

https://www.mindfactory.de/shopping...221e0911c3622c146b8833480f316cd7a2429d1fd69b0
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
is halt leer, ne^^? (bei mir führt der Link in einen leeren Warenkorb)
Von daher kann ich leider zur Zusammenstellung nix sagen.

Ich habe mit den genannten Programmen noch nicht gearbeitet, da ich selber Sony Vegas nutze. Daher würde ich um optimal zu unterstützen vorschlagen, dass Du schaust ob die genannten Programme CUDA oder OpelCL benutzen um gewisse Aufgaben schneller zu bearbeiten- oder genauer gesagt, ob die Programme GPGPU unterstützen. Je nachdem welches API genutzt wird könnte man mit der Wahl einer passenden GPU natürlich beisteuern. Ich nehme zwar an, dass Adobe beides nutzen kann- Vegas jedenfalls tut es - aber nachgucken ist sicherer :)

CPU seitig würde ich wenn es wirklich in erster linie zum Cutten ist wohl am ehesten auf die AMD FX mit 8 Kernen schauen als auf Intel, da die Schnittprogramme durchaus mit der Kernanzahl skalieren. Wenn es Intel sein soll, dann nix unter nem i7.

RAM kann man bei Bild und Videobearbeitung kaum genug haben. Ich würde hier MINDESTENS bei 16GB anfangen- eher mehr.

Schau auch ob eventuell zusätziches Equipment angeschlossen werden soll zB per Firewire oder on ein Kartenleser sinnvoll ist.

Das mit der CUDA Unterstützung ist vorher geklärt worden. Trotzdem danke für die Tipps :)
Ergänzung ()

Bezüglich der AMD FX 8-Kerner: Ich hatte zunächst an ein top aktuelles Broadwell System gedacht. Da aber nicht klar ist, ob Windows 7 das so ohne Murren unterstützt, habe ich in Absprache mit der Bekannten Skylake gewählt, denn da weiß ich aus Erfahrung, dass es mit W 7 funktioniert. Zu dem Einwand, doch gleich Windows 10 zu benutzen, das Folgende.

Es sollen unter anderem auch ältere Programme eingesetzt werden, die mit Windows 7 super stabil laufen. Bei der offenbar noch andauernden "Beta-Phase" von Windows 10 kann das niemand garantieren.
Außerdem ist die Bekannte wenig bis gar nicht begeistert von Windows 10,. Irgendwann später wird sie es nutzen müssen, das ist schon klar. Eine Windows 10 Enterprise Lizenz bekommt sie vom Arbeitgeber ohnehin gratis. Wenn das dann soweit ist, kann man ja für den Übergang auch über ein Dual Boot System Win 7/Win 10 nachdenken. Auch über Linux wird von ihr nachgedacht, so zum Surfen etc. Vertraut ist sie damit einigermaßen vom Job her und machbar ist (fast) alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Argument überzeugt. Im "Arbeitsleben" ist es ja oft so, dass die Tools auf alten Win-Versionen laufen. Persönlich finde ich W10 wirklich gut und wenn die Abneigung auf die "Spionage" Debatte hinausläuft bin ich eh raus ;)
 
xdave78 schrieb:
Ja das Argument überzeugt. Im "Arbeitsleben" ist es ja oft so, dass die Tools auf alten Win-Versionen laufen. Persönlich finde ich W10 wirklich gut und wenn die Abneigung auf die "Spionage" Debatte hinausläuft bin ich eh raus ;)

Genau um diese Tools geht es auch primär. Was ihre Animositäten gegenüber Windows 10 anbelangt ist es wohl eher die Sorge darüber, dass MS mit irgendeinem der zahlreichen Updates die Funktionalität eben dieser Programme womöglich torpediert. Nach dem Motto "funktioniert halt nicht mehr unter Win 10, neue Version kaufen oder abschreiben." Der Punkt Datenschnüffelei in Windows 10 spielt bei ihr gewiß auch eine Rolle, aber da konnte ich sie zumindest etwas beruhigen. Denn erstens käme bei ihr Windows 10 Enterprise zum Einsatz, welches ohnehin schon von vielem "Crap" befreit ist und sich dahingehend durch individuelle Anpassung noch weiter verschlanken läßt. Zweitens wird sie ja nicht zur ständigen Nutzung von Win 10 zwangsverpflichtet. Auf ihrem dienstlichen Notebook ist ein Linux (glaube Mint) installiert, mit dem kommt sie gut klar. Das richte ich ihr gerne auch auf dem neuen PC zum wahlweisen Booten ein.
Ergänzung ()

Update: Die Grafikkarte wurde von der Zotac 1080 AMP auf die Inno3D iChill GTX 1080 X4 geändert, da wohl Lieferschwierigkeiten bei Zotac bestehen. Das System wurde bestellt und ich drücke speziell ihrem Sohn für eine schnelle Lieferung die Daumen. Der platzt offenbar vor Neugier... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben