Thinkpad X32 Suspend

BoeserBrot

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
585
Hallo zusammen,

ich nutze ein Thinkpad X32 und habe vor Kurzem Arch Linux aufgespielt. Leider funktioniert die Suspendfunktion nicht richtig. Wenn ich die entsprechende Taste betätige, bleibt das Hintergrundlicht des Monitors an. Beim Aufwachen aus dem Suspend-Modus werden auf dem Monitor nur noch vertikal verlaufende Streifen angezeigt. Der Rechner reagiert nicht mehr auf Eingaben.
Darauf habe ich dem Bootloader "nomodeset" als Option mitgegeben. Beim Aufwachen funktioniert der Rechner jetzt wieder korrekt, friert also nicht mehr ein. Das Hintergrundlicht des Monitors bleibt jedoch weiterhin an. Jetzt hat sich aber ein neues Problem ergeben. Xorg lässt sich mit "nomodeset" nicht mehr starten.
Für das Hintergrundlicht gibt es das Paket radeontool, welches den Monitor korrekt abschaltet. Ich hab jedoch keine Ahnung, wie ich das für die Suspendtaste benutzen soll. Bei pm-utils kann ich dafür entsprechende Regeln erstellen. Beim Drücken des Knopfes wird so weit ich weiß aber Systemd für Suspend benutzt.

Ich hoffe jemand mit dem gleichen Thinkpad oder einem ähnlichen Modell kann mir weiterhelfen. Meine Google-Recherchen waren leider nicht sehr erfolgreich.
 
Zurück
Oben