• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Horror / Egoshooter von ~2000 gesucht

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo

Ich wusste nicht wohin mit dem Thread deswegen einfach mal hier. Hoffe das ist hier richtig.

Ich suche schon ewig nach einem Spiel das ich früher immer gespielt habe. Es ist eine Art Horror / Egoshooter und spielt Ende des 19. Jahrhunderts / Anfang des 20. Jahrhunderts. Es könnte die Zeit des 1. Weltkrieges gewesen sein aber auch nicht wirklich weil es auch unrealistische Sachen gab wie Geister, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Auf jeden Fall auch solch übernatürliches Zeug :D aber das war nur vereinzelnd.

Ich kann ja mal das erste Level beschreiben(so gut es halt geht). Man spawnt in einem alten nassen Keller (vlt. von einer Burg). Ein Raum weiter war ein verrückter Doktor der einen Menschen auf einen Tisch gefesselt hat und Experimente an ihm durchführte. Starke Stromschläge wurden ihm auch verpasst. Was danach kam weiß ich nicht mehr genau.
Ich habe das ganze Setup als Burg in Erinnerung die als alte Militärbasis dient.
Im allgemeinen musste man sich durch die "Burg" "Kämpfen", man musste geheimgänge finden, Wachen ausschalten usw., man konnte Gegenstände einsammeln zb. Taschen / Munitionstaschen, Waffen usw.

Ich habe das Spiel vor ca. 12-14 Jahren gespielt also ~2002. Kann natürlich auch älter sein.
Falls es hilft es war ein 3D Egoshooter und ich habe die Grafik relativ gut in Erinnerung und man konnte auch Gegenstände in der Umgebung zerstören wie Holzstühle, Flaggen usw. (was damals schon nicht schlecht war :D)
Ich habe damals auf dem PC gespielt. Ich kann imr auch nicht vorstellen, dass es das für Konsole gibt.

Wenn ihr eine Vermutung habt schreibt einfachmal den Titel unten rein und wenn ihr noch Infos braucht ruhig fragen und schonmal danke für die Hilfe :)
 
Return to Castle Wolfenstein

Anmerkung an die User unter mir: Die Wolfenstein-Reihe ist mittlerweile sehr umfangreich geworden, in dem gefragten Fall handelt es sich aber definitiv um Return to Castle Wolfenstein aus dem Jahre 2001. Das Spiel ist aufgrund verfassungsfeindlicher Symbole aber leider immer noch indiziert und daher nur auf einschlägigen Seiten oder per VPN über Steam außerhalb Deutschland und Österreich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo klingt eigentlich eindeutig nach Wolfenstein. Das dürfte aber weiterhin eigentlich indiziert sein.
 
Ja das könnte es sein, vielen dank :love:
Ergänzung ()

Habe mir gerade mal ein Youtube Video angeguckt. Das ist es :D
 
Und hier mit einem Bild vom Anfang und dem verrückten Doktor.

Return_to_Castle_Wolfenstein_(PC)_05.jpg
 
Weiß jemand wo ich das kaufen kann?
 
Solutionx schrieb:
Man spawnt in einem alten nassen Keller (vlt. von einer Burg). Ein Raum weiter war ein verrückter Doktor der einen Menschen auf einen Tisch gefesselt hat und Experimente an ihm durchführte. Starke Stromschläge wurden ihm auch verpasst. Ich habe das ganze Setup als Burg in Erinnerung die als alte Militärbasis dient.

Definitiv Return to Castle Wolfenstein. Spielt laut Intro übrigens 1943, das Spiel selbst ist von 2001.

https://youtu.be/HrbBpUL_sv4?t=8m

In Ländern außer Deutschland kann man’s einfach über Steam kaufen. Die Geosperre läßt sich aber mit einem einfachen kostenlosen VPN wie HotspotShield umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Global Version von g2a oder Kinguin? Sind die uncut?
 
Für Steam? Bekommst Du aber in DE nicht aktiviert. Nur mit Proxy / VPN und ist mit gefahren verknüpft. Wenn via Steam, dann lieber per Gift kaufen.
 
Und wo?
 
...mal ehrlich,was will man den 2016,mit einem Gepixel von 2001 starten ?...man muss auch loslassen können ;)
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn via Steam, dann lieber per Gift kaufen.

Den Geschenkumweg hat Steam schon vor einiger Zeit abgeschafft. Leider.

http://www.gamersglobal.de/news/969...nsbeschraenkungen-fuer-spiele-aus-dem-ausland

autowurst schrieb:
...mal ehrlich,was will man den 2016,mit einem Gepixel von 2001 starten ?...man muss auch loslassen können ;)

Wenn sich die Qualität eines Spiels für dich nur an der Anzahl der Pixel und Polygone bemißt, tust du mir leid.
 
autowurst schrieb:
...mal ehrlich,was will man den 2016,mit einem Gepixel von 2001 starten ?...man muss auch loslassen können ;)

Ob Pixelsalat oder 4K Auflösung das Spiel macht Spaß.

Was ist nun mit der Version von g2a? Uncut? Deutsch? Aktivieren ist ja egal, das kann ich ja mit VPN
 
Egal ist das nicht. Das Spiel im original ist in Deutschland zensiert. Nicht nur ab 18 sondern eben auf dem Index. Und Valve sperrt und löscht auch via VPN aktivierte Spiele. Schon länger.

Hättest Du es im Original gespielt, dann wäre von Dir auch nicht das Setting im WWI oder Anfang ds 20 Jahrhunderts gesetzt worden. Obgleich man auch die deutsche Version schwer an den Anfang des 20 Jahrhunderts setzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe das Ding damals gezockt und gut ist...wer daran Spaß hat,es 15 Jahre später nochmal zu zocken,bleibt mir ein Rätsel,aber jedem das seine.
 
BlubbsDE schrieb:
Und Valve sperrt und löscht auch via VPN aktivierte Spiele.

Hast du Erfahrungsberichte von Spielern, denen das tatsächlich passiert ist?

Mein via VPN aktiviertes Wolfenstein: The New Order (US-Import von gameware.at) ist immer noch quicklebendig. Klar ist das kein Beweis, nur ein Indiz, aber von durchgeführten Löschungen und Kontensperrungen habe ich außer der rechtlichen Möglichkeit Valves, das zu tun, noch nie gelesen.
 
RTCW ist echt ein gutes Spiel. Die beiden neuen Teile von Wolfenstein finde ich aber persönlich auch super ;)

Das Spiel könntest du über Ebay bekommen.

@autowurst
Ich spiele ab und zu auch noch alte Spiele. Einfach weil daran Erinnerungen hängen und ein Spiel nicht wegen seiner Grafik gut ist ;)
 
Zurück
Oben