Fractal R5 mit 7 Noctua 140mm Lüftern ausreichend?

SP1D3RM4N

Lt. Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.542
Hi,

ich möchte mein extrem Pubertäres rot leuchtendes Gehäuse Monster endlich durch etwas vernünftiges ersetzen. Da ich Plane das Gehäuse mindesten 5 Jahre zu nutzen darf es auch ruhig was gutes sein. Ich hätte es gerne so leise wie irgend möglich und würde von daher 7 Noctua Lüfter dazu kaufen (Die Lüfter ab Werk würden ersetzt werden.)

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black (http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=at&hloc=de)
Lüfter: Noctua NF-A14 ULN (http://geizhals.de/noctua-nf-a14-uln-a870802.html?hloc=at&hloc=de)

Geplannter Luftstrom: 1 x vorne/hinten (push/pull), 3 x oben (pull), 2 x unten (+Netzteil) (push)
Ich frage mich ob das ausreicht, da die Noctua Lüfter nicht unbedingt eine starke förderleistung bieten.

Auch möchte ich mein altes Netzteil durch ein vernünftiges ersetzen, auch hier so leise wie möglich. Da hatte ich an das be quiet! Straight Power 10-CM 500W (http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de) gedacht.

Passt das alles soweit, habt ihr noch einen Vorschlag, danke für die Hilfe :)

Mein jetziges System:
CPU: Intel Core i5-4670K
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Mainboard: ASUS Z87-WS (C1)
Gehäuse: AeroCool Strike-X ST Devil Red
NT: AeroCool Strike-X Series 1100W
(Falls noch etwas fehlt findet ihr es in meiner sig, oder ich kann es ergänzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in meinem Deine R4 jeweils 4 Lüfter (2 vorne und 2 oben hinten ( 1 Deckel und 1 Rückwand)). Das ist bei meinen PCs völlig ausreichend. Ich weiß nicht, wofür man 7 Gehäuselüfter brauchen soll.
 
Hallo zusammen,

@ SP1D3RM4N

Jep, das kannst du so Lassen. Allerdings sind die Lüfter im R5 auch schon nicht schlecht. Ich habe das R5. Schau dir meine Belüftung im Profil an. Du hörst absolut nichts im Gehäuse. Mit einem Noctua Vorne, einem Hinten. Nicht mehr, nicht weniger. Ganz einfach. Wenn du soviele Lüfter in ein Gehäuse haust, machen die auch in der Summe einfach Lärm. Es sind eben am Ende Sieben Lüfter. Und da kann es sogar sein, daß die sich selbst im Wege Stehen dahingehend, was das Befördern der Luft aus dem Gehäuse angeht.

So long...
 
OK, das macht sinn. Ich hatte mir nur sorgen gemacht das die Lüfter bei ihren nur 800 u/min zu wenig Lust transprotieren. Da habe ich mir gedacht, gut dann mach ma die Hütte mal voll :D. Danke für die Ratschläge!
 
Hallo zusammen,

@ SP1D3RM4N

Du mußt dich besser Sachkundig machen. Bei den Nocuta-Lüftern liegen noch 2 Widerstände bei. Mittels welchen du diese praktisch an deine Gegebenheiten Anpassen kannst. Mittels dieser Drehen die auch langsamer als mit 800 U/min.. Geh mal auf die Noctua Seite und mach dich Sachkundig. Schau mal hier:

http://noctua.at/de/products/fan/nf-a14-uln

Geh bei den Bildern unten auf das letzte, dann siehst du die beiden Adapter. Lies dir mal bissel was durch, dann siehst du, was du mit denen so machen kannst. Sehe gerade daß bei diesem nur ein Adapter beiliegt. Aber egal. Bleibt sich gleich.

So long....
 
Die Adapter kenne ich da ich bereits Noctua Lüfter in meinem HTPC und auf meinem PC habe. Aber ein guter Gedankenantstoß, danke dir!
 
Hallo zusammen,

@ SP1D3RM4N

Kein Problem, man tut was man kann. Ich schwöre übrigens auf Noctua-Lüfter. Der NF-S12 aus meinem Profil verrichtete schon in meinem vorherigen Rechner seinen Dienst. Der ist sicherlich schon seit 2011 im Dienst. Ich hatte noch nie Probleme mit auch nur einem Lüfter von denen. 6 Jahre Garantie gibt man auch nicht ohne Grund. Möglicherweise könntest du mit dem NF-P12 besser Fahren. Den kannst du mit einem Adapter herunter Regeln. Mußt du halt Schauen. Aber ich würde Sagen, warte doch mal, wie es mit den Serienlüftern im R5 aussieht. Das R5 hat ja eine Lüfterregelung. Könnte mir vorstellen, daß du gar keine sonstigen Lüfter mehr brauchst.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden mit den im R5 standardmäßig verbauten Lüftern. In der Front habe ich auch noch einen baugleichen Lüfter eingebaut, insgesamt also drei. Sofern man die im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung höherstellt, kann man die Lüfter natürlich wahrnehmen. Wenn man sie allerdings, wie ich auch dauerhaft, auf der kleinsten Stufe laufen hat, merkt man von diesen nichts. Wenn du Ruhe haben willst, kann ich dir nur einen Tipp geben: Schmeiß die Festplatten aus dem Rechner.
 
Nur sieben Lüfter? Das reicht ja im Leben nicht! Willst du nicht noch über ein paar weitere nachdenken? Irgendwo ist da bestimmt noch Platz!

Ich würde mal mit zwei oder drei einsteigen. Einer oder zwei vorne, einer hinten. Wäre auch deinem Wunsch nach einem leisen System zuträglich. Noch zuträglicher wäre natürlich ein Gehäuse zu nehmen was nicht gedämmt ist, weil die nicht so anfällig sind für einen Hitzestau und daher viel einfacher zu belüften sind. Damit das System dann leise ist dürfen natürlich auch alle anderen Komponenten nicht laut sein. Allem voran sollte man dann auf Festplatten verzichten, aber auch die Grafikkarte muss natürlich leise sein und so weiter. Wenn das erfüllt ist, dann ist ein System in einem nicht gedämmten Gehäuse leichter leise zu halten ohne das sich der Innenraum zu stark aufheizt.
Das gedämmte Gehäuse grundsätzlich (!) für eine geringe Lautstärke gut sind ist nichts weiter als ein Marketing Gag. Kann gut sein, muss aber nicht. Und kann eben auch gegenteilige Effekt haben. Seitdem ich meine Fractal Design Gehäuse ausgetauscht habe, denn ich bin darauf auch mal reingefallen vor einiger Zeit, sind meine Systeme leiser als je zuvor und kühler noch dazu.
 
Hallo zusammen,

@ Dunkler Rabe

Dann hast du bei deinem Fractal Design Gehäuse aber was Gewaltig falsch gemacht. Welches war es denn überhaupt? Bei meinem R5 hörst du genau "Null". Und das steht derzeit 50 cm neben mir auf dem Tisch. Speziell beim R5 ist es nicht zwingend notwendig, zusätzliche Lüfter einzubauen. Aber man muß auch Sagen, daß dies von den Komponenten mit abhängig ist.

So long...
 
OK, dann lasse ich erst einmal die Standart Lüfter im Gehäuse und schaue mir einmal die Temperaturen und die Lautstärke an. Hat noch irgendwer einen Hinweis zum Netzteil? Passt das beQuiet, oder sollte es doch lieber ein anderes werden?
 
Define R2, Define R4 und Define XL R2. Gedämmte Gehäuse dämmen halt nicht nur akustisch, sondern auch thermal. Und letzteres kann das System halt wieder lauter machen und arbeitet damit gegen die akustische Dämmung. Man sollte sich die Anschaffung eines gedämmten Gehäuses imho gut überlegen. Ich mach es jedenfalls nicht mehr.

@SP1D3RM4N:
Das Netzteil ist in Ordnung.
 
Hallo zusammen,

@ DunklerRabe

Du hast ganz sicher nicht ganz Unrecht. Man sollte schon Wissen, was man macht, wie man es macht, wenn man ein gedämmtes Gehäuse nutzt. Aber mit ein wenig aufeinander abgestimmten Komponenten kriegt man speziell beim R5 ein nahezu lautloses System hin.

Bedenken solltest du im übrigen, daß es die von dir geschilderten Negativen Eigenschaften - die es definitiv bei nicht wenigen gedämmten Gehäusen gibt - beim Define R5 so nicht gibt. Das R5 ist deutlich Komponentenunabhängiger, speziell bei den Grafikkarten. Man muß schon Fair anerkennen, daß Fractal Design da nicht wenige Kritikpunkte gegenüber dem Vorgänger R4 ausgemerzt hat.

So long...
 
Zurück
Oben