GPU-Z und RX 480 undervolt

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.789
Hallo Leute,

ich spiele gerade etwas mit meiner RX480 und undervolte sie.

Ich frage mich, ob man den Sensor-Angaben bei GPU-Z glauben schenken darf?
Ich habe den Chip jetzt auf 1Volt undervoltet, Time Spy läuft auch problemlos durch.
In den Sensors von GPU-Z wird mir ein Peakverbrauch von 134 Watt während des Benchmarks angezeigt, kann man das glauben?
 
GPU-Z kann diese Werte ja selber gar nicht "errechnen", wenn man nicht nur stumpf Volt x Ampere annimmt, das muss schon von der Grafikkarte selber kommen. Wenn das funktioniert, dann sollte man das glauben können. Aber selbst wenn nicht, was willst du machen? ;)
 
Wollte nur einen einergermaßen genauen Wert haben, welcher mir zeigt, wie erfolgreich mein undervolting ist.

Bin jetzt bei 0,98V @ 1300Mhz und TimeSpy läuft immer noch durch, da stimmt doch irgendwas nicht, einige IT Seiten schrieben, dass bei ihnen die Karte schon bei 1,05 dicht gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
glück gehabt…
Ergänzung ()

siehst aber doch auch so..

ist lüfter drehzahl niedriger? gpu temp niedriger?
 
Dabei kommt es immer auf die Güte des Chips an, bei der neuen Generation anscheinend mehr als vorher. Das ist bei beiden Herstellern so.
Übrigens solltest du die ausgelesenen Differenzen im Auge behalten, auch wenn die tatsächliche Spannung nicht stimmt sagen die immer was aus. Den PC mal neu starten solltest du auch, kommt auch mal vor das die eingestellten Spannungen danach nicht mehr funktionieren weil einfach falsch.
 
Keine Lüfterdrehzahl, da die Karte Wassergekühlt ist. Die temp liegt beim benchen bei 50 Grad.

Ok, mache mal einen Neustart und werde den Test dann nochmal laufen lassen
 
Was schlägst du vor?
 
Ein, zwei Spiele die vernünftig fordern.
Ich nehme dazu gerne Crysis 3, wenn du da an die Stelle schaust wo am meisten FPS erzeugt werden ist das richtig herb. Sogar mit meinem Morpheus bekomme ich damit 3°C mehr zu Stande als im normalen Spielverlauf. Allerdings bei Full OC :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, solche Spiele habe ich nicht, bei mir hat mein Sohn nur World of Tanks und den Landwirtschaftssimulator drauf. ;-)

Habe mal einen Neustart gemacht und danacht ist er beim benchen tatsächlich abgestürzt.
Habe dann die Spannung auf 0,99 erhöht, seitdem läuft es stabil.
Habe mal den Heaven Benchmark geladen und im Extreme Preset laufen lassen und nebenbei ein Log machen lassen, welches ich hier angehängt habe.
Zimmertemperatur aktuell 27,8Grad.:freak:
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    184,4 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was ich bisher selbst gesehen hab, wurde ich (aktuell) eher von einer groesseren Serienstreuung im 16/14 nm Prozess von beiden Herstellern ausgehen.

Mit anderen Worten, freuen wenn man ein besseres Exemplar erwischt hat.

Und immer dabei im Hinterkopf haben, bei AMD bedeuted ein hoeherer ASIC NICHT! das die Karte besser ist!
 
Zurück
Oben