Suche Sata3 Controller Karte mit Trim Support

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Ich suche derzeit eine günstige Sata 3 controller Karte für ein älteres Board das nur SATA 2 hat.
Die Karte sollte mit neusten SSDs klarkommen, also auch auf jedenfall TRIM unterstützen.

Was gibts da so zu empfehlen?
 
Und was für ein Board hast Du da? Schließe die SSD am SATA II Port des Boards an. Eine SATA PCIe Karte wird langsamer sein, in den entscheidenden Punkten. Vor allem in der Zugriffszeit. Was hast Du davon, wenn die leidet Du aber schneller kopieren kannst. Das bringt nichts und wird hier im Forum auch schon seit Jahren ständig wiederholt.

Und das wichtigste bei der SATA PCIe Karte ist, ist sie auch bootfähig. Das sind sehr viele nicht.
 
Da gibts nichts zu empfehlen weil das PCIe x1 Karten sind und damit effektiv langsamer als dein SATA2.
 
Den potentiellen Unterschied zwischen SATA 2 und SATA 3 wirst du zu 99% nicht merken
 
Der Unterschied zwischen SATA 3Gbit/s und SATA 6Gbit/s ist in der Praxis in eher seltenen Fällen spürbar. Messbar mag er sein.

Siehe auch
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Quelle: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
 
Board ist ein Asus P5W DH Deluxe von 2005. SSD eine Samsung 120GB 840 Evo.
Eigentlich arbeitet er bei der SSD über SATA 2 schon merkbar flotter als von HDD, wunderte mich halt nur ob er bei SATA 3 noch schneller wird.
 
Nein, wird er nicht. Das kopieren ging schneller, ja, wenn Du eine PCIe Karte nimmst, die auch mehr als eine LANE nutzt.

Eher wird es aber langsamer. Eben gerade die Arbeitsgeschwindigkeit, die gefühlte Geschwindigkeit. Die Zugriffszeiten werden durch eine extra SATA Karte langsamer. Und das ist genau das, was eine SSD so schnell werden lässt. Die Zugriffszeiten.
 
so wie ich das sehe, ist TRIM eine funktion des betriebssystem. windows 10 kann das wie ich denke. das müsste dann auch jeder controller können... :-/
 
Damit TRIM funktioniert kommt es auf 3 Dinge an. Betriebssystem muss es können/ unterstützen. Treiber müssen es können/ unterstützen. Und schlussendlich das LW muss es auch können/ unterstützen.
 
wieso SATA Controller an PCIe. Warum nicht gleich eine ganze PCie SSD?

wobei wenn das Teil eh nur PCie1.x kann dann hilft da nix mehr, aussér evtl auf dem 8/16 fach Slot wenn das geht und der nicht nur Grafikkarten mit Crossfire Support verträgt

wobei ich da dann aber fast schon sagen würde ein kompletter Wechsel des Boards auf eins mit SATA 600 und PCIe 20.0 wär fast interessanterl gibt's gebraucht bestimmt genauso günstig wie den SATA 600 Controller----

kann das Ding denn schon AHCI ?
Auf die schnelle find ich keins, aber ne pcie SSD und ein anderes S775 Board mit PCiE2.0 sind da bestimmt die beste alternative, wenn der Rest mitspielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich gut und günstig wäre die Digitus DS-30104-1.

*Edit*: Von falschem Mainboard ausgegangen. Bei dem älteren Mainboard macht sie leider nicht wirklich Sinn, da sie auf PCIe 1.0 x1 gedrosselt wird (ca. 220 MB/s nutzbar)

Bei der Digitus-Karte ist zu beachten:

- dass sie die A1-Revision hat, sonst funktioniert TRIM nicht mit SSDs (sollte aktuell nur noch vertrieben werden)
- dass die uralte Firmwareversion des Auslieferungszustands aktualisiert wird (gibt es bei Station Drivers)
- dass der aktuelle Marvell-Treiber installiert ist (2. Hälfte/2015). Sie funktioniert zwar auch mit dem generischen Microsoft-Treiber, hier bekam ich jedoch bei Dauerlast ab und an BSODs, mit dem Marvell-Treiber nie
- dass eventuell ein kleiner Kühlkörper auf den Controller-Chip geklebt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiert ist Windows 7 X64.
Laut Trimcheck soll TRIM funktionieren.
Controller ist ein Intel ICH7R/DH SATA AHCI Controller.
War damals 2005 eines der Top S775 Boards. Hatte damals an die 200 Euro dafür hingeballert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert TRIM denn auch (noch) wenn du die SSD an der FritzBox (via USB oder LAN) angeschlossen hast?

Wenn die SSD jetzt intern am PC angeschlossen ist, sollte es i.d.R. kein Problem sein dass TRIM funktioniert.
 
JBG schrieb:
macht sie leider nicht wirklich Sinn, da sie auf PCIe 1.0 x1 gedrosselt wird (ca. 220 MB/s nutzbar)
In den meisten Benchmarks wird noch weniger raus kommen, bei AS-SSD nur so 170 bis 180MB/s. Mehr geht über eine PCIe Lane mit 2.5Gb/s eben nicht und den PCIe x2 Modus unterstützt diese alten Plattform wohl sicher noch nicht, der ist ja relativ neu.

JBG schrieb:
- dass sie die A1-Revision hat, sonst funktioniert TRIM nicht mit SSDs (sollte aktuell nur noch vertrieben werden)
Das dürfte aber ein Treiberproblem sein, TRIM müsste auch mit den alten gehen, wenn man den Microsofttreiber nimmt, was sogar bei einem RAID 0 mit zwei SSDs geht.

nex86, lohnt sich nicht da irgendeine Controllerkarte nachzurüsten, die Plattform ist zu alt und die PCIe Lanes sind zu lahm. Das Board hat die ICH7R, deren SATA Controller müsste zwar AHCI unterstützen, aber er ist nicht einmal voll mit der Rev. 2.0 der SATA Norm konform, sondern ein auf 3Gb/s aufgebohrter SATA 1.x Controller. Damit haben einige SSDs Probleme überhaupt eine 3Gb/s Verbindung auszuhandeln, es könnte also auch sein, dass Du nur so 130MB/s damit bekommen kannst. Nutze es trotzdem wie es ist, das Board ist eben alt und sparen das Geld lieber für ein Systemupgrade, denn es sind immer mehr die Features der Chipsätze und Boards als die Performance der CPU die ein Motiv für ein solches Systemupgrade liefern.
 
@Holt:

Meine Ausführungen basieren auf persönlichen Erfahrungen:

Hatte ein Gigabyte Z87X UD5H-Mainboard, dort gab es einen 9230 onboard an Chipsatz-Lanes (angebunden via 2.0 x2) in der A0-Revision. Es gab zwei Sonderheiten:

1) SSDs (850 EVO/M500) liefen zunächst nur im SATA I-Modus, obwohl man aufgrund der SMART-Werte (C7) defekte Buchsen/Kabel eigentlich ausschließen konnte. Ein Firmware-Update auf die aktuellste Version ermöglichte stabilen SATA III-Betrieb.

2) TRIM ging weder mit dem MS-AHCI noch dem Marvell-Treiber, egal mit welcher Firmware. Als Gegenprobe habe ich die Digitus-Karte mit A1-Revision und gleicher aktueller Firmware getestet, dort ging TRIM sofort (Win 8.1)
 
sinnvoller wäre, das ganze system mal auf aktuellen stand zu bringen, will sagen schick den sockel 775 in rente.
letztlich bringt dir eine sata3 karte hier nur messbare vorteile, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten da noch nen Mini PC mit nem AMD A4-5000 und einen mit nem Celeron J1900. bezweifle aber dass die schneller sind als ein C2D E6700, schon von der single thread performance her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte sogar stimmen, aber habe ich was übersehen oder wer hat diese CPUs ins Spiel gebracht? Das sind außerdem so ungefähr die billigsten CPUs überhaupt und darauf optimiert günstig zu sein und Energie zu sparen. Als Ersatz für einen C2D E6700 würde ich eher einen i3 sehen, wenigstens aber eine S. 1151 Celeron oder Pentium. Gute Vergleiche zwischen dem billigsten Celeron G3900 ab 35€ und dem C2D E6700 habe ich nicht gefunden, nur diesen zwischen den G3900 und dem E6750, wo der dem G3900 in Single- wie Multithread Performance unterlegen ist.

8GB DDR4 RAM kosten als 1x8GB oder 2x4GB ab etwa 30€, ein S. 1151 Mainboard bei knapp unter 50€, wobei ich wenigstens eines mit dem B150 nehmen würde, so viel teurer sind die nicht und der H110 hat als einiger Chipsatz für Skylake keine PCIe 3.0 Lanes. Ab etwa 120€ wäre also ein System machbar, welches neben aktuellen Schnittstellen dann auch wenigstens die gleiche Performance haben sollte. Aber wie gesagt, nutze die SSD im aktuellen System so wie es geht und wenn dann sowieso eine Aufrüstung nötig ist oder ein Teil schlapp macht, dann mache gleich ein richtiges Upgrade, denn Deine aktuelle HW ist sehr alt und kann jederzeit schlapp machen, da noch Geld in Teile zu investieren die man dann nicht mir übernehmen kann oder braucht, ist einfach nicht zweckmäßig.
 
Was das wohl für ein Netzteil ist, das das P5W DH Deluxe so lange am Leben gehalten hat?:cool_alt:

Wenn es am Geld liegt, finde ich was "gutes Gebrauchtes" besser als "billiges Neues".

1150, CPU nach "Geschmack", DDR3 und passendes Netzteil...

Persönlich meide ich SATA/USB3 Karten zum nachrüsten.
 
heh das Netzteil war ein Thermaltake 600W welches vor nem halben Jahr hochgegangen ist und durch ein Corsair 530W ausgetauscht wurde.
Aber naja, nachrüsten oder neukaufen will ich jetzt nichtsmehr. Der Rechner läuft gut und ist schnell genug für meine Mutter.
 
Zurück
Oben