XMG/ Acer gehen einfach aus

Dina91

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
13
Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe bei meinen beiden Laptops wobei einer am wichtigsten ist. Das ist ein XMG W370SS.
Erst dachte ich er geht beim Spielen aus. Ich spiel ab und zu World of Warcraft. Aber seit neuesten geht er nach 5 Minuten aus. Er war seit gestern Abend nicht mehr im Betrieb und dann ging er eben einfach aus. Hab nachgeschaut ob er unten zu heiß wäre, kann ja eventuell an Überhitzung liegen. Er ist aber kalt, also kanns daran nicht liegen. Dann hab ich ein Update gemacht was die Grafikkarte angeht. Geht immernoch aus. Dann hab ich beim Fehlerprotokoll geguckt, da steht nur das Windows nicht Ordnungsgemäß ausgeschaltet wurde. Ist ja klar.

Nun steh ich vor einem Rätsel. Mein Freund sagte, dass er zwei Festplatten drin hat.

Ich als Frau hab nicht so viel Ahnung.. deshalb hoffe ich auf Hilfe... bitte bitte... der Laptop ist gerade mal zwei Jahre alt. Kann doch nicht sein das der schon kaputt ist.

Ich danke schonmal im Voraus.
 
Häufig auf einer Couch oder anderen Stoffunterlage benutzt? Wenn ja, ist es sehr wahrscheinlich das die Kühlrippen verstopft sind und er somit die Wärme nicht mehr abgeführt bekommt.

Hörst du den Lüfter arbeiten? Wenn nicht, ist dieser vermutlich defekt, fall für die Garantie.
 
Ohhh ich freue mich eine Antwort:)

Der Lüfter arbeitet momentan sehr leise. Jetzt gerade geht er seit 5-8 Minuten.

Wenn er dann mal was laden muss wie WoW oder YouTube dann arbeitet er laut. Allerdings bei WoW sehr laut.
 
Okay, also das spricht für die Theorie des verstopften Kühlers.

Da musst du unten die Wartungsklappe öffnen, den Lüfter abschrauben und dann die Lammelen vom Staub befreien.

neu14.jpg

neu18.jpg

Der Lüfter ist mit 3 oder 4 Schrauben gesichert, alles relativ einfach, dann nach oben rausnehmen, kann sein dazu noch etwas nach hinten ziehen. Dann alles vorsichtig reinigen und wieder zusammen bauen.

Also, die große Klappe und die schwarzen Schrauben am Lüfter. Die Bilder sind vom richtigen Modell. Durch die hohen Temperaturen der letzten Tage, kann es sein dass es jetzt nicht mehr reicht und vorher noch gerade so ging.
 
Perfekt ich danke Dir :) ich werds heut Nachmittag ausprobieren. Werd auf jeden Fall Bescheid geben ob es etwas gebracht hat.

Dankeschön:))
 
Wenn er dann noch ausgeht - Netzteil/Akku.

War der Läppi im Akkubetrieb oder an der Steckdose?
 
Der ist immer am Stromkabel. Ohne wird der Bildschirm sofort dunkel.
Ergänzung ()

So da bin ich wieder. Ich habe den Lappi jetzt gerade aufgeschraubt. Also an der Lüftung war meiner Meinung nach alles dicht.

http://imgur.com/y6yq3Hx

Ich hoffe der Link funktioniert.

Wenn alles wieder fest geschraubt ist, hoffe ich das keine Probleme mehr auftreten :)
 
Super, ich geh davon aus das die Probleme damit beseitigt sind.
 
Ich hab das Problem jetzt nur noch bei dem anderen Laptop. Da erkennt er manchmal das Stromkabel nicht mehr.. laufen tut er nur noch mit Stromkabel. Er wird dann dunkel und danngeht er aus. Aber Neustart geht immer. Ich dachte erst, ich könnt den auch mal einfach so eben wie beim XMG aufmachen und Lüfter säubern, aber irgendwie scheint das gar nicht so einfach zu sein, da ich nicht an den Lüfter komme bzw erst gar nicht aufbekomme den Laptop.

Hat jemand dafür einen Tip? Oder eine so gute Anleitung wie eben?
Ergänzung ()

Zu früh gefreut... er geht einfach aus.. was soll ich tun...
Ergänzung ()

Ganz komisch.. er geht aus.. arbeitet einmal laut und dann Schluss.. was ist mit dem los..
Ergänzung ()

Ok es geht nichts mehr ^^ ... fahre morgen zum Computershop..die sollen mir einen Kostenvoranschlag geben..
 
Bei dem Acer jetzt oder bei dem XMG?
Bei den Acer ist das so eine Sache, die sind häufig ziemlich verschachtelt im Aufbau, weil die auch nicht modular sind wie die Clevo (dein XMG).
Ich hoffe der XMG läuft jetzt.
 
Beim XMG läuft gar nix mehr :/
Wie gesagt gehe morgen mal zum Computershop... gerade dann wenn heute das WoW Add-On kommt
 
Komisch, aber der Lüfter ging auch wieder nach dem zusammenbauen? Nicht das da ein Kabel ab ist oder sowas.
Ansonsten hilft wohl nur der Gang zum Shop. Vielleicht ist da auch etwas richtig kaputt. Weil Überhitzung sollte jetzt kein thema mehr sein.
 
Ne Überhitzung kann es wirklich nicht sein.. der war ja kalt.. nervt einfach ^^ bleibt wohl nix anderes übrig als zum Shop
 
Bau mal die Festplatten aus, starte ihn und schau ob er an bleibt. Ne defekte Platte kann auch zu solchen Fehlern führen.

Wenn das nicht hilft mal die Rams entfernen (da er zwei unter der Tastatur haben sollte, müsste er mit denen immer noch starten).
Zu guter letzt könnte man noch eine andere CPU testen. Danach bleibt nicht mehr viel.

Welches Acer?
 
Zuletzt bearbeitet:
So war imShop. Er sagt er würde nichts mehr reparieren... würde nur Unkosten bringen. Nagut. Haben bei Schenker noch genau 1 Monat Garantie. Da werden wir es trotzdem probieren. Mein Freund möchte jetzt einen neuen Rechner kaufen der aber auch nicht allzu teuer ist.

Geeignet soll er sein für Rechnungen etc schreiben und für das Zocken von WoW ggf auch Diablo.

Was könnt ihr empfehlen?
 
Einen richtigen PC oder wieder ein Notebook?
 
PC findet mein Freund jetzt besser. Mir ist auch klar das das nicht so günstig sein wird wenn er die Anforderungen von WoW erfüllen sollte.
 
Na wenn noch Garantie drauf ist, schnell einschicken. XMG ist da recht gut ;)

Da der Defekt vermutlich aufgrund des verstopften Kühlers entstanden ist, liegt es nahe, dass der I7 oder die 860M GTX abgeraucht ist. Der I7 wäre kein Problem.

Sollte trotzdem unter die Garantie fallen, denn bei Überhitzung muss das Book sich heruntertakten.
 
Naja, mit Glück gibt es ein Fabrik neues Gerät. Da meist keine Mainboards mehr verfügbar sind.
 
Zurück
Oben