Gebrauchten MSI Laptop kaufen

Mannul

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo,

Bin neu und wurde von einem anderen Forum hier her verwiesen, also Hallo alle zusammen!
Da mein derzeitiger Laptop schon etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mich etwas nach einer Alternative umgesehen.
Daher bin ich jetzt im Internet auf folgenden gebrauchten Laptop von MSI gestoßen und wollte fragen ob hier Preis/Leistung stimmen und meinen Anforderungen entspricht:

MSI GS60 2PE Ghost Pro
https://at.msi.com/Laptop/GS60-2PE-Ghost-Pro.html

Der Verkäufer möchte noch 700€ für das Gerät welches 1 Jahr alt ist und noch Garantie hat, was auch dem entspricht was ich maximal ausgeben möchte.

Es sollten auf dem Laptop möglichst folgende Spiele in maximalen Details flüssig laufen wobei ich leider nicht weiß welches das Anspruchsvollste ist:
-Alle Blizzard Spiele
-Total War: Warhammer
-Warhammer: End Times - Vermintide
-Evolve
-Guild Wars 2

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Willkommen.

Biete 600€ - einige Dich bei 650€ - und nimm die Kiste.

Das schafft die Kiste locker mMn mit ordentlichen Settings FHD.
 
Das ding hat aufgrund der hohen Leistung Probleme mit der Temperatur der Komponenten. CPU und GPU erheizen sich auf über 90°C in Spielen und drosselt sogar. Die frage ist doch warum will man sich so ein kompakt Gaming Laptop kaufen? Warum keine normale Dattel-Kiste aus der empfohlenen Computer Zusammenstellungen ?
 
Am Wochenende sitzen wir oft zusammen um zu spielen, daher der Wunsch nach einem Gaming Laptop und nicht nach einem Stand PC.

Bin aber für Tips bezüglich Alternative offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nehme mal lieber sowas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-notebook-medion-erazer/513414471-278-3883 da hast deutlich mehr von. Erkundige dich aber vor dem Kauf bitte, ob es sich um die FullHD oder um die HD+ Version handelt. Das Gerät ist 1:1 baugleich mit einem GT70 2PC, ausser das das Keyboard nur blau leuchtet, beim MSI ist es 3 farbig.

Das GS60 ist zwar ein sehr schönes Gerät welches vorallem durch das geringe Gewicht und dem Leichtgewicht punkten kann, aber sobald man damit spielen will, wird es enorm heiss. Deswegen war die GTX870M auch die letzte Grafikkarte der Kepler Serie, denn mehr könnte das Gehäuse nicht ab... Später gab es das Gerät auch mit deutlich schnellerer GTX970M, die ist aber energieeffizienter und entwickelt nicht so viel Abwärme.
 
Ok, vielen Dank für die Hilfe.

Wäre das Medion Erazer X7830 auch empfehlenswert? Habe es für 800€ gesehen.
Oder gibt es vielleicht auch neue Geräte mit ähnlicher Hardware für ~700€ ?
 
Das X7830 ist genau das gleiche, das war nur seltener verfügbar bzw nicht in Deutschland erhältlich und es hat auch schon ne 64GB SSD inkl. Der Aufpreis lohnt sich somit nicht, wenn man bedenkt, das das X7829 für 749Euro noch Verhandlungsbasis ist... den bekommst sicherlich auf 650-700Euro gedrückt. Wichtig ist halt nur das verbaute Display oder noch besser die MSN Nummer von der Unterseite des Gerätes, dann weiss man ganz genau, was im Gerät steckt.

btw: Das Gerät hat eine austauschbare Grafikkarte, man kann bei Bedarf auch eine GTX970M/GTX980M einbauen... die neue Generation (GTX1060 - GTX1080) ist leider nicht mehr kompatibel.

Neue Geräte mit solch schneller Hardware gibt es natürlich nicht für 700Euro. Die GTX870M ist in etwa so schnell wie eine GTX965M und der alte Haswell i7-4710MQ ist auch kaum langsamer wie ein i7-6700HQ.

Hier noch eine Alternative: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-notebook-msi-gt70-2od811fd/507212283-278-6799 Die GTX780M ist ca. 10-15% schneller wie die GTX870M und es gibt hier einen mSATA Adapter welcher bis zu 3 mSATA SSD aufnehmen kann (eine 128GB SSD ist schon vorhanden).
 
Ok, werde mich mal bezüglich Display und Preis erkundigen.

Kann man in das X7829 eine zusätzliche SSD zur HDD verbauen?

Oder wäre das auch noch eine Alternative? bzw warum wird dass um nur 600€ angeboten, wobei es doch leistungsstärker scheint?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-gb-ram-256-ssd-1000-gb-hdd/495892030-278-258

Sorry für all die Fragen, habe mich seit einigen Jahren nicht mehr damit beschäftigt und blicke da nicht mehr so ganz durch.
 
Weil die Grafik-Karte deutlich schwächer ist als die Modelle von oben. Bei den Grafik-Karten kommt es vor allem auf Zehner-Ziffer an, sprich eine 950M, ist immer noch deutlich schwächer als eine 870M oder so. Ganz grob kann man verallgemeinern, dass eine 950M, etwa so stark wie eine 860M, 770M, oder 680M ist. Ich denke du erkennst das Muster. :)

Genauer vergleichen kannst du z.B. im Vergleich von Notebook-Grafikkarten.
 
Vielen Dank für diese Info, das macht den Vergleich um einiges einfacher.
 
Ja, beim X7829 ist ein 2.5" Schacht frei, wo man denn eine "normale" 2.5" SSD nachrüsten kann. Den mSATA Adapter gibt es nur exklusiv bei MSI Geräten.

Was den Grafikkartenvergleich angeht, siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Im Grunde genommen wäre die schnellste mögliche Grafikkarte für dein Budget eine GTX780M/GTX870M. Geräte mit GTX880M und GTX970M wären denn die nächstschnelleren, die kosten aber alle noch um die 800-1100Euro.
 
Zurück
Oben