Was macht den RAM zu besonders ?

nihatcjay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
72
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren was den RAM zu besonders macht warum ist der RAM so wichtig was hat ein RAM Riegel für eine theoretische Schreib und Lesegeschwindigkeit und warum kann man nicht einfach eine SSD als SwapSpeicher statt den RAM nutzen ?
 
Hi,

SSD statt RAM wäre zu langsam. Lies dir die technischen Daten eines beliebigen aktuellen RAM Riegels durch und du siehst wo die Unterschiede liegen.

VG,
Mad
 
Mich würde interessieren, warum Satzzeichen zu besonders sind, um sie zu nutzen?
 
RAM ist um den Faktor 100 bis 1000 schneller als SSDs. Immer noch zu langsam für aktuelle CPUs: die müssen oft ~100-300 Takte warten bis angeforderte Daten kommen, deswegen haben die CPUs ja eigenen RAM eingebaut, den Cache.
RAM ist schlicht schneller als die Alternativen, kann wahlfrei, d.h. jede Cacheline einzeln, angesteuert und vor allem geschrieben werden. Bei SSDs bzw. NAND Chips musst du stattdessen immer 4kByte oder so schreiben, und das schreiben geht noch viel viel langsamer als das 1000mal langsamere lesen.

Theoretische Schreibleistung: Datenbreite mal Takt. Bei einer DDR3-1600 Intel CPU mit 128Bit Datenbreite zum RAM sind es 25,6GB. Steht z.B. bei jeder Intel CPU auf ark.intel.com dabei.

RAM ist kein Swapspeicher, die SSD ist schon Swapspeicher. Swap ist das was nicht ins RAM reinpasst. RAM ist dann das was nicht in den Prozessorcache reinpasst :)
 
Vielen Dank aber auf welche Technischen Daten muss ich denn gucken bzw. was hat eine SSD für mhz zahlen ?

HominiLupus Vielen Dank also sprich ein RAM Baustein kann in etwa 25 Gbit Lesen und Schreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

etwas mehr Eigeninitiative bitte! Auf welche Daten du schauen musst hängt davon ab was du vergleichen willst. Und "MHz" ist nicht die einzige Einheit bei PCs die wichtig ist!

VG,
Mad
 
Nein. 2 RAM Bausteine können 25,6GB/s lesen und Schreiben. "B" sind keine Bits.
 
Zurück
Oben