15'' Notebook sowohl für die Uni, als auch zum Zocken (max. 1.300€)

DnE

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Guten Abend,

mein derzeitiger Laptop hat jetzt vor kurzem, nach über 4 Jahren immer wiederkehrendem Leid, endgültig seinen Geist aufgegeben. Mein Desktop-PC ist jetzt mittlerweile auch schon über 7 Jahre alt und macht auch seine Mucken. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook, das alle für die Uni benötigten Programme (auch mal CAD-Programme) ohne Probleme zum Laufen kriegt und auch zum Zocken geeignet ist. Wenn ich zocke, dann hauptsächlich Simulatoren oder Strategiespiele.
Ich war letztens bei Mediamarkt, hab mich ein wenig umgesehen und den HP Omen 15-ax009ng entdeckt, der mir aus meinem Halbwissen heraus schon zugesagt hat. Ich weiß ja nicht, was ihr von dem Notebook haltet.
Es sollte auf jeden Fall ein 15'' Notebook sein, damit es auch in meinen Rucksack passt und noch einigermaßen "mobil" ist. Meine Investitionsgrenze liegt bei 1.300€.
Gerne nehme ich auch Vorschläge an, die eine Kombination aus Desktop-PC und Notebook empfehlen. Wichtig wäre es für mich nur, dass der Laptop die Spiele auch zum Laufen kriegt, da ich am Wochenende fast immer in der Heimat bin und da dann auch das ein oder andere Mal zocken würde.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße

DnE
 
Dann solltest Du ein Modell mindestens mit GTX 970M nehmen, besser jedoch 980M oder GTX 1060
 
Stimmt - zwar nur SSHD - aber XPS - nach wie vor Top mMn.
 
Danke schon mal vorab für die schnellen Antworten :)

Würdet ihr denn den HP Omen gar nicht in Betracht ziehen?

Un der Verkäufer im Mediamarkt meinte, dass ich die am Freitag startende IFA noch abwarten sollte, da er gehört hätte, dass dort neue Notebooks mit der GTX 1060 und höher vorgestellt werden...Da ich grade nur meinen alten Desktop-PC zur Verfügung habe, der nur nach Lust und Laune an geht, würde ich nur ungern noch 1-2 Monate warten, da ich schon auf ein funktionierendes Gerät angewiesen bin..
 
Okay...Also ist für max. 1.300€ einfach nicht mehr drin wie maximal ein i7 6700HQ, eine GeForce GTX960M 4 GB, 16 GB Arbeitsspeicher sowie eine 128-256 GB große SSD?

Ich will einfach sicher gehen, dass das Ding bisschen länger durchhält und noch in ein paar Jahren die dann aktuellen Spiele zum Laufen kriegt und nicht schon mit mehreren Programmen parallel seine Schwierigkeiten hat. Mein letzter Laptop kostete nicht mal die Hälfte, hat mich dafür schlichtweg aber nur enttäuscht..
 
Wenn Du willst dass das Ding länger hält dann in ein System mit GTX 1060 und Quad i7 investieren - die günstigste Lösung gibts so um die 1600 Euro.
 
Und das gibt sein Budget nicht der.

Von daher wäre er mit dem Dell bestens bedient mMn.

Zumal die SSD - die als Cache genutzt wird - umgebaut werden könnte - Mini raus Big rein - OS auf SSD - das wars dann.
 
Meinst du den Inspiron oder den XPS?

Mir ist auch noch nicht ganz klar, worauf ich achten sollte. Was die wichtigsten Punkte sind beim Notebook-Kauf und was die wichtigsten Bauteile...Tut mir leid, dass ich nur Laien-Wissen aufweise (Hohe Prozessor-Taktfrequenz, viel Arbeitsspeicher und hohen Grafikkartenspeicher)..
 
Spielt eigentlich keine Rolle: Bei dem Inspiron gibts ne dicke i7 CPU, 16 GB RAM und SSD + HDD Kombi - wiegt aber auch 2.7 kg.
Das XPS ist sehr leicht (2kg, Ultrabook eben), qualitativ wertiger verarbeitet und hat ein sehr guten Display. Die i5 CPU ist ein wenig schwächer, es sind "nur" 8 GB RAM und eine SSHD verbaut.
Wenn Du die beste mögliche Leistung willst: Nimm das Inspiron. Wenn Du ein Mix aus Leichtgewicht und Performance willst nimm das XPS.

Ah ja: Es würde sich noch lohnen ein 3 Jahre Vorort Servicevertrag abzuschliessen - dann kommt bei einem Defekt ein Techniker am nächsten Tag bei Dir vorbei und repariert das Ding. Das kriegst Du sonst nirgends für Consumerware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antwort und die Empfehlung :)

Mir stellt sich nur die Frage, ob jeweils das "nur" für meine Anwendungen wirklich angebracht ist..Kein leichtes Unterfangen so eine Investition :D
 
Zurück
Oben