Ping verhält sich seltsam

TrilLoyd

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
33
Hey Leute,

ich hatte schon immer so meine Probleme mit dem hiesigen Internet (Vater hat leider Router unter seinen Griffeln und schraubt immer an allem rum). Früher ist das Internet einfach mal abgebrochen, der Ping war schlecht, etc..
Haben seit geraumer Zeit eine Bridge in meinem Zimmer installiert, welche per LAN mit dem Router verbunden ist (irgend eine Fritzbox, Bridge ebenfalls von Fritzbox). Bisher lief immer alles super, Ping war ok bis auf einige Aussetzer, wenn zum Beispiel jemand an einer bestimmten Stelle langgelaufen ist (wtf?). Nun aber habe ich folgendes Problem: ich schalte meinen Rechner ein, Internet macht was es soll, Ping normal bei ~30ms, habe Ping auch auf meinem Smartphone getestet, gleiches Ergebnis..
Nun will ich aber ein bisschen Team Fortress 2 zocken und nach 5 Sekunden bis 2 Minuten spielen dreht der Ping komplett am Rad und rutscht auf ~100ms-900ms. Flüssig zocken kann ich vergessen und der Ping beruhigt sich manchmal nach beenden des Spiels, manchmal auch nicht. Das interessante, auf meinem Handy bleibt der Ping unverändert.
Ich bin mit der Brigde mittels eines WLAN Adapters verbunden, Belkin N150, Downloads, Torrents, sonstige Aktivitäten im Internet sind während erwähntem Problem eingestellt (auch die an anderen Geräten).
Versucht habe ich:
-Belkin Treiber neu installieren, da wurde der Adapter gleich gar nicht mehr erkannt
-Steam neu starten, TF2 neu starten, Rechner neu starten
-neu mit WLAN verbinden
Fritzbox neu starten halte ich für nutzlos, da der Ping auf meinem Smartphone unverändert blieb.
Schonmal danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Ok, Update:
hat nichts mit dem Spiel zu tun.. Ping hat auch ohne zu Zocken mal ein paar Aussetzer.
Ergänzung ()

Update 2:
geringfügigere Aussetzer auch auf Smartphone gesichtet, 23ms normal, 39ms sehr selten.
Evtl doch Router :D
 
tja. ich glaube nicht, dass deine fritzboxen defekt sind. aber ich denke dass die den fehler verschulden. ich hatte zwar noch keine fritzbox, aber ich habe da das komischste zeugs gehört. so richtig helfen kann ich dir dabei den fehler zu beheben aber nicht.
 
Vlt. ist die MTU beim Vadder falsch eingestellt. Manche Provider haben nicht die bei DSL obligatorische MTU von 1492, siondern geringere Werte.

Das hier sollte klappen:

ping computerbase.de -4 -l 1464

Ping wird ausgeführt für computerbase.de [87.230.75.2] mit 1464 Bytes Daten:
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=1464 Zeit=25ms TTL=57
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=1464 Zeit=25ms TTL=57
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=1464 Zeit=25ms TTL=57
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=1464 Zeit=25ms TTL=57

Wenn nicht, dann die Paketlänge reduzieren, bis es klappt. Dann +28 und man hat die MTU, die man beim Router (der Fritzbox) einstellen muß. Wenn das Einstellen nicht klappt (bei meinem Provider ist das gesperrt) kannst Du das in Deiner Brigde versuchen oder schlimmstenfalls auf Deinem PC, dann gilt das aber generell netzintern.

Bei mir ist die MTU z.B. 1442.
 
genau... wlan ist weltberühmt für seine ping-schwankungen, wenn zu viel gebastelt wird.
 
Zurück
Oben