[Tipp] SD-Card Nutzung unter Android 6

JanKrohn

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
988
Keine Ahnung, ob dies allgemein bekannt ist, aber es hat mir den Nutzwert meiner SD-Karte um ein vielfaches erhoeht, also teile ich hier mal meine neuen Erkenntnisse.

Bekanntermassen laesst sich ab Android 6 ja die SD-Karte als interner Speicher konfigurieren und formatieren. Die meisten Hersteller haben das Feature jedoch deaktiviert.

Was mir bisher nicht bewusst war, dass man das Feature trotzdem (sogar ohne Root) manuell aktivieren kann. Hier ist eine Anleitung:
http://www.modaco.com/news/android/...e-adoptable-storage-on-your-s7-s7-edge-r1632/

Es muesste eigentlich fuer alle Android 6 Geraete gehen, und nicht nur fuer das S7 (beispielsweise auf meinem J7 geht es, andere Marshmallow-Geraete zum ausprobieren habe ich nicht).
Zusaetzlich zu den Schritten, die dort erklaert sind, musste ich in der Shell noch den folgenden Befehl ausfuehren:
Code:
[COLOR=#333333][FONT=&quot]sm set-force-adoptable true[/FONT][/COLOR]

Dann ein/zwei mal neu starten, und die SD-Karte neu registrieren, und ich hatte ein neues Icon mit SD-Optionen, wo ich meine gesamten User-Daten exportieren konnte.

Einziger Nachteil: Mir wird 64 GB interner Speicher angezeigt, obwohl ich nur 16 + 32 = 48
 
Danke.
Werde ich mir mal angucken, sofern mein Speicher (A5 2016 mit 16GB) ausgeht.

Zwei Fragen hätte ich noch:
- Beim Einbinden einer vorhandenen SD-Karte, gehen da die Daten verloren? BestImmerhin, oder?
- Merkst du einen Performance-Unterschied? Wenn Apps von der SD-Karte gestartet werden, soll das ja nicht gerade flüssig ablaufen?!
 
1. Ja, alle Daten, die vorher auf SD sind, gehen verloren!
2. Performance ist in Ordnung. Ich meine, nicht ganz so schnell wie vorher, aber insgesamt noch sehr fluessig. Anmerkung dazu: Ich habe ein Class 10 Markenprodukt. Mit einer Billig-China-Karte sieht das ganze bestimmt anders aus. Demnaechst irgendwann werde ich mir eine UHS 128 GB Karte zulegen, wo sich so was jetzt endlich gescheit nutzen laesst. :)
 
In den Spezifikationen steht, es unterstuetzt bis zu 128 GB. Ich wuesste nicht, wie das ohne UHS zu machen waere.
 
Zurück
Oben