Kurze Kontrolle Neukauf 6700k mit 1080 GTX (4k)

Thor9

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
299
Hi,

suche kurz eine "Bestätigung" oder Verbesserungen.
Meine eigene Zusammenstellung findet sich unten.



FRAGEBOGEN

1. Preisspanne?
Ohne Monitor max. 2000€

2. Geplante Nutzungszeit
- 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Game / Work
- Ersatz von - AMD Phenom II X4 965 mit MSI HD 5770

3.1. Spiele
- 4k
- hohe, aber angepasste Qualität (Ja es gibt Regler:-))
- 1. Witcher
- 2. WOW
- 3. Division

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Wenn nur einfache Dinge

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten
- Tastatur: Ducky One
- Maus: MX518
- Kopfhörer HD681EVO1

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 4k,
- CPU wird übertaktet, je nach Bedarf

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf : Heute :-)


Zusammenstellung

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080H15P2G)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Noctua NH-D15S
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Rest

Der Monitor wird 4k, entweder der iiyama Prolite X4071UHSU-B1 oder der neue Philips, PHILIPS BDM4037UW, wenn die Daten stimmen, solange nutze ich noch einen alten 1080er Monitor.

Bei Fragen einfach melden, hoffe es passt aber soweit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Alter Rechner eingefügt)
Moin!

Schaut erstmal ziemlich perfekt aus ;)

​Ich persönlich würde 2 SSDs verbauen. Eine kleinere für's System und Programme und eine größere für Spiele etc. sonst hab ich nix auszusetzen :)
 
Sieht gut aus. Aber wirklicher 4K Genuss wird nicht aufkommen. Hier muss man wohl auf die ti warten oder zur teueren Titan Pascal greifen. Alternativ Sli. Ich selber nutze zwei 1070 auf 4K mit gsync. Nur so bekomm ich stabile 60fps. Wenn du mit Abstichen leben kannst geht wohl auch ne 1080 i.O. Aber stell dich darauf ein das du in manchen, Vorallem in kommenden spielen hart am Limit bist.
 
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

DerBaya
Zwei SSDs, mal überlegen, danke für den Hinweis.

etek_2
Ja dem bin ich mir bewusst, darum schrieb ich ja auch es gibt Regler damit man das Game anpassen kann. SLI ist nicht meine Welt und die Titan Pascal ist mir doch zu teuer und auch ohne Wakü wohl nicht leise zu betreiben.
Und wenn die ti kommen sollte und wesentlich schneller ist, eine Abnehmerin für die 1080 hätte ich auch.

Gruß
 
Genau so würde meiner wohl auch aussehen, wenn ich neu kaufen würde.
 
Beim Monitor auf jeden Fall G-Sync, denn damit sind auch FPS Zahlen im Bereich von 30-40 deutlich angenehmer als mit herkömmlichen Modellen, was sich natürlich gerade bei 4k bemerkbar macht.

Ob man beim Kühler und dem Board noch sparen könnte, hängt von der Sinnhaftigkeit des Übertaktens einer ohnehin schon hochgezüchteten CPU ab; ich persönlich halte davon beim 4790k und 6700k nicht wirklich viel, beim Gaming macht das ohnehin (nahezu) keinen Unterschied.

Beim Netzteil würde ich persönlich eher zum E10 CM mit 500W greifen oder gleich zum V550 von Coolermaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
etek_2 schrieb:
Sieht gut aus. Aber wirklicher 4K Genuss wird nicht aufkommen. Hier muss man wohl auf die ti warten oder zur teueren Titan Pascal greifen. Alternativ Sli. Ich selber nutze zwei 1070 auf 4K mit gsync. Nur so bekomm ich stabile 60fps.
Ja aber auch nur wenn du alles auf Ultra spielen möchtest. Ich betreibe für mein 4K Fernseher auch meine 1070er und muss halt 1-2 Gänge runter schalten damit ich noch 60 FPS erreiche. Dabei finde ich die Qualität immer noch sehr gut.

Man bekommt jede Grafikkarte klein wenn der Regler ganz nach rechts gesetzt wird.
Im Übrigem gute Zusammenstellung.

Ich würde nur ein andere Netzteil verwenden.
https://geizhals.de/cooler-master-v-series-v550-550w-atx-2-31-rs550-afbag1-eu-a1325567.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre zu überlegen, dass du zu einer 1070 für etwa 400 greifst. Denn du weißt ja bereits jetzt, dass selbst die 1080 "nicht schnell genug" ist und dass du diese wieder veräußern willst.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man von einem i7 5820k mehr hat auf die Zukunft betrachtet. Solltest du dich dann doch für den 5820k entscheiden und solltest du planen, eine 1080ti zu verbauen, sollte das Netzteil womöglich eine Stufe größer ausfallen.
 
Bei diesem Budget würde ich definitiv 2 SSD's einplanen.
So wie DerBaya geschrieben hat. Eine für Windows + Programme und eine für Spiele.

Ich habe jeweils eine Samsung Evo 850 mit 250GB und 500 GB drin.
 
Lest doch einfach nur mal die Tests, auch auf CB. Mit der CPU packt die 1080er zur Zeit alles bei 4K.
 
Ich würde bei einer SSD bleiben.
Ich habe, weil halt noch vorhanden, 2 SSD´s

Mehr als einen Ordnungsfaktor bieten sie aber nicht.

Das nächste System wird auch nur eine beinhalten und wenn der Platz knapp wird kommt halt noch eine rein.
So muss ich nicht aufpassen das die C Platte nicht voll wird etc.
Aber jedem das seine macht ja preislich nicht viel aus.

Sonst würde ich dir wohl raten ( wenn das Budget da ist und du sie eh wieder verkaufen kannst) nimm die 1080 wenns um 4K geht damit du einfach ein paar mehr reserven hast und danach kannst du ja immer noch um/aufsteigen auf eine andere Graka.

Netzteil aus persönlicher Erfahrung eher das Be quiet Straight power 10 500 Watt. Da wenn ich schlechte Erfahrungen gemacht habe die leider nur mit Corsair Netzteilen war. Aber das muss nichts heißen ;)

Das 500 Watt / 550 Watt Nt reicht aber wenn eine Übertaktete CPU (6700K) mit einer 1080 gerade mal 300 Watt Max verbraucht laut CB Test. Da wird auch eine TI kein ärger machen.

Und beim Case würde ich dir empfehlen das R5 in Titanium zu nehmen.
Nur die Front ist anders aber ich empfand das als viel schicker als das schwarz. Einen Blick isses wert.

Sonst ab dafür und Spaß haben.
 
Hi,

nochmals danke für die ganzen Tips und Antworten.

SSD
Werden dann wohl zwei werden.

Netzteil
Hatte mich am Test von CB orientiert, dort wurde das Corsair ja als gut getestet, hatte erst an ein Superflow gedacht, aber die sind nicht verfügbar.

Grafikkarte
Bzgl. der 1080, ich meinte nur, falls es eine ti gibt und die Leistung extrem besser ist und ich nicht mit der Leistung der 1080 zufrieden bin, könnte ich mir vorstellen sie zu ersetzen. Daher steht ein 1070 nicht zu Auswahl.

Monitor
Mir geht es um die Größe des Displays, habe beim Arbeiten viel mit Zahlen und Text zu tun und um 40" herum gibt es ja nicht viel Auswahl.

CPU
Auch der 5820 war eine Überlegung, aber da ich für meinen Bedarf eher den höheren Takt als wichtig sehe ....

Gruß
 
DerBaya schrieb:
Moin!

Schaut erstmal ziemlich perfekt aus ;)

​Ich persönlich würde 2 SSDs verbauen. Eine kleinere für's System und Programme und eine größere für Spiele etc. sonst hab ich nix auszusetzen :)

oder gleich ein eine grosse Platte, dafür 2 Partitionen ;)
 
Ich finde die SSD gut.

Jedoch bin ich der Meinung dass man für Spiele nicht unbedingt eine SSD haben muss.
Ich habe dazu eine 2TB Festplatte eingebaut, da ich an die 700GB Spiele installiert habe und mir dass mit eine SSD zu teuer wäre.

Natürlich kann man noch eine zwei SSD einbauen wenn das Geld dazu ausreicht.
 
Hi,

so... dann werde ich mir nochmal Gedanken bzgl. dem Netzteil machen.



Vielen Dank schon einmal.

Gruß
 
Das Netzteil ist m.M.n. TOP.

Zwei SSDs lohnen auf jeden Fall und sind einer großen vorzuziehen.
Mit zwei SSDs kannst du sicher gehen das System und Games getrennt sind und jede SSD ihre volle Leistung ausspielen kann.
Hast du nur eine große und dein System arbeitet (Virenscan, Kopiervorgänge iwas....) merkst du das dann natürlich beim spielen.
 
Thor9 schrieb:
Hi,
...
so... dann werde ich mir nochmal Gedanken bzgl. dem Netzteil machen.
...
Nicht nötig, bleib beim Corsair RMx.
 
Sieht besser aus, kostet genauso viel, Kühlleistung ist besser (korrigiert mich wenn nicht), ist leiser und nimmt nicht so viel Platz weg.
 
Zurück
Oben