EC Firmware, was ist das?

Gamer1896

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
29
Hallo Leute,

Habe ja Seit 1 Woche das neue MSI Notebook mit der GTX 1070. Und auf deren Homepage gibt es eine Firmware und nennt sich EC.
Was genau soll das sein? Wenn es wichtig ist, die Firmware zu installieren, wie mache ich das?
 
Ist sicherlich vergleichbar mit dem SMC eines Mac's.
Das ist hier auch ein Controller, der das UEFI nicht ersetzt, sondern erweitert, für zum Beispiel eine Lüftersteuerung.

Ich würde den Controller immer updaten, sobald ein Update da ist.
Vielleicht muss MSI etwas abändern, damit das Notebook zum Beispiel nicht den Hitzetod stirbt. Oder es werden positive Änderungen vorgenommen, was Verbrauch, Wärme und Lautstärke anpasst.
 
Ok dann weiß ich schon mal Bescheid was das für eine Firmware ist. Aber die frage ist noch, wie ich die Firmware installiere.
 
Dazu muss es doch eine Anleitung geben, wo du die FW auch laden kannst.

Wenn es eine normale EXE-Datei ist, wird die FW sicher über einen Installations-Assistenten direkt im Windows aktualisiert.

Wir könnten auch mal Nachgucken, bräuchten dann aber eine genauere Bezeichnung des Notebooks.
 
Habe das GT62VR-6RE Dominator Pro
Ergänzung ()

Ist eine Zip Datei. Und mit Winflash datei
 
Dann musst du wohl Winflash verwenden. Aber da musst du dich echt selber einlesen- kann ja nicht allzu schwer sein :rolleyes:
 
Soweit ich verstanden habe, sollte man nach den Update, das Gerät vom Strom trennen. Wie soll ich das machen, wenn man Akku nicht raus nehmen kann?
 
Zurück
Oben