• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS 4 an HDMI Splitter Probleme

nautilus66

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
89
Hallo liebe CBler,

ich habe mir gestern eine PS4 gekauft (bei dieser MM-Aktion 2für1) und möchte die PS4 gerne an einem HDMI-Splitter anschließen, um das Signal an einen Beamer auszugeben. Leider bekomme ich auf dem Beamer kein Bild. Wenn ich die PS4 direkt an den Beamer anschließe habe ich Bild und Ton.
Ich nutze diesen HDMI-Splitter:

https://www.amazon.de/gp/product/B00U12VVIM/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Bisher hatte ich eine PS3 an den Splitter angeschlossen. Das funktionierte auch problemlos über den Splitter.

Meine Frage ist nun, muss ich den Splitter tauschen?
Oder gibt es eine Einstellung in der PS4, die ich übersehen habe und der ein Bildsignal auf meinen Beamer zaubert :-)

LG,

Nautilus66
 
Stichwort HDCP.
Da ist garantiert die Kette gebrochen, dann gibts kein Bild. Deaktivieren zum Test HDCP in der PS4 und schau obs geht. Wenn ja dann brauchst du nen Splitter der auch HDCP 2.2 unterstützt (deiner unterstützt nur altes Zeug). Wenn du HDCP ausschaltest in der PS4, kannst du keine Blurays mehr schauen und auch Netflix in 4K geht dann nicht mehr meine ich, das nur so am Rand.
 
Jop dürfte HDCP sein. Der Splitter kann die neue Verschlüsselung nicht mehr.

Einfach in den Ausgabeoptionen der PS4 mal aus machen.
 
Ah, ok, prima, das probiere ich mal heute Abend aus.
Welchen Splitter würdet ihr denn dann alternativ empfehlen?

LG,

Nautilus66
Ergänzung ()

Guten Abend nochmal,

also HDCP ausschalten hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Immer noch kein Bild, wenn ich das Signal über den Splitter laufen lasse.

Hat noch jemand eine Idee?
Oder zumindest einen Tipp, welcher Splitter Abhilfe bringen könnte.
Möchte gerne eine weiteren Fehlkauf vermeiden. Der oben verlinkte hat schon 4K versprochen und ich dachte damit bin ich auf der sicheren Seite.

LG,

Nautilus66
 
Hätte ich nicht anders erwartet, denn an HDCP liegt es garantiert nicht. Jedes Gerät mit HDMI muß es heutzutage zwingend unterstützen.

Ich nutze https://www.amazon.de/Ligawo-Premiu...id=1473372440&sr=8-3&keywords=hdmi+switch+4x2 und damit läuft es 1A. Ging aber anfangs nicht (HDMI1 Out zum TV ging und HDMI2 Out übertrug zwar Ton, aber kein Bild) und hat sich nach irgend einer Firmware der PS4 gegeben. In den meißten Fällen liegt es am Quellgerät. Alle anderen Quellen taten nämlich über den Switch was sie sollten... nämlich Bild sowie Ton zu 2 Ausgabegeräten aufteilen.

In den Jahren seit der Ps3 habe ich immer wieder erlebt das Sony in der Hinsicht sehr wenig Sorgfalt an den Tag gelegt hat. Probierts du deinen Verteiler an anderen Geräten (alles was HDMI hat, setzt auch HDCP voraus), werden diese garantiert damit laufen.
 
Die Matrix ist ein bisschen zu überdimensioniert für mich.
Funktioniert die PS4 auch mit diesem Splitter?

Ligawo ® HDMI Splitter 1x2 – Pro 1080p 3D - 1 Eingang an 2 Ausgänge

LG,

Nautilus66
 
Hi zusammen,

nochmal ein abschließendes, kleines Update von meiner Baustelle.
Also, letztendlich hat doch der Tausch des HDMI-Kabels zur Lösung geführt.
Ich habe das der PS4 beiliegende HDMI-Kabel gegen ein anderes getauscht.
Nach dem 5. Kabel hatte ich endlich ein Signal und konnte gerade noch rechtzeitig die Bestellung eines neuen Splitters stornieren.

Danke allen Beteiligten für die Unterstützung.
Die Lösung war somit doch recht simpel.

LG,

Nautilus66
 
nautilus66 schrieb:
Die Matrix ist ein bisschen zu überdimensioniert für mich.
Funktioniert die PS4 auch mit diesem Splitter?

Ligawo ® HDMI Splitter 1x2 – Pro 1080p 3D - 1 Eingang an 2 Ausgänge

LG,

Nautilus66
Da ich den nicht habe, kann ich nur Vermutungen anstellen. Aber die Chipsätze sollten die selben sein bzw ähnlich. Daher sollte es eigentlich gehen. Immerhin ist HDMI ja eine einheitliche Norm um Inkompatibilitäten zu verhindern. Zumindest in der Praxis. Da Hersteller von Playern und TV Geräten aber leider oft ihr eigenens Süppchen kochen, können durchaus Probleme mit dem "HDMI Handshake" auftreten.
 
Ich hab den gleichen Splitter wie der TE und hab mir vor ein paar Tagen die PS4 geholt.
Das ganze läuft auch über einen AV Receiver an dem dann ein Selbstbau Ambilight hängt.
Jetzt hatte ich mich gewundert, dass ich zwar ein PS4 Bild über den Splitter hatte aber das Ambilight nicht mehr funktionierte. Die LED leuchteten nur blau, also so, als hätte der Splitter kein Signal (gibt dann ein blaues Bild aus).
Bin dann etwas durch die Einstellungen der PS4 (V4.0) und wenn ich HDR ausschalte, funktioniert auch das Ambilight wieder.
 
Ich habe dasselbe Problem, habe zwei Splitter hier und mit keinem funktioniert die PS4 Pro.
Auch nicht mit dem Netzteil des Splitters das für alle anderen Geräte nicht notwendig ist.
Für mich ist das gerade fatal weil ich eine Switch gekauft habe und diese jetzt mangels Anschlüssen nicht anschließen kann weil die Playsi es als einziges Gerät nicht auf die Reihe bekommt ein Bild zu liefern... :(

HDCP deaktivieren habe ich schon versucht und Kabel möchte ich auch ausschließen weil dieses Kabel mit den anderen Geräten problemlos am Switch funktioniert.

Ich bin gerade ratlos, anderer Monitor kommt auch nicht in Frage...
 
Also ich kann nur dazu raten mal das HDMI-Kabel auszutauschen. Hatte ja bei mir letztendlich zur Lösung des Problems geführt. Ich konnte mir erst auch nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte. Ich hatte 5 verschiedene Kabel durchprobiert, bevor ich ein Signal hatte. Ein Versuch ist es doch wert, falls du noch andere Kabel rumliegen haben solltest.
 
Ich habe alle Kabel durchgetestet, das sind 5 Stück und mit allen funktionieren jeweils die anderen Konsolen.
Ich habe mir jetzt einen 5x1 bestellt der soll morgen ankommen dann sollte alles laufen, die PS4 bleibt dann eben allein am HDMI Port...
 
Zurück
Oben